Kurze Umfrage an die erfahrenen Selbstbauer / Selbstentwickler,
ich habe mittlerweile schon eine Menge Lautsprecher / Weichen entwickelt und auch schon viele Varianten bzgl. Flankensteilheit und CD-Horn Entzerrung durch (habe auch das nötige Equipment zum Simulieren / Messen und den technischen Hintergrund). Bei allen Varianten schaffe ich es, wenn die Lautsprecher (bzw. Hörner) als solche nicht ganz übel sind, auf Achse einen glatten Frequenzgang hinzubekommen (Geschmacks EQ baue ich erstmal grundsätzlich nicht ein).
Im Laufe der Zeit bin ich (bei den typischen 2-Weg Topteilen) doch inzwischen meistens auf die ganz klassische 12dB Weiche zurückgekommen und für die CD-Horn Entzerrung auf einen parallel Kondensator zum seriellen Widerstand im Hochtonzweig (den man ja sowieso quasi immer braucht, um den HT anzupassen). Irgendwie erscheint mir diese Variante als die klanglich am "gutmütigsten" bzgl. unterschiedlichem Programmaterial und bezüglich off-axis Verhalten (vielleicht weil der Phasengang und das Ein- / Ausschwingverhalten gutmütiger ist?) . Klar, der HT wird etwas stärker belastet und fängt dann vielleicht etwas früher an zu klirren und sollte nicht zu knapp dimensioniert sein.
Allerdings ist das eher so ein Bauchgefühl, und nicht so richtig durch Vergleichsmessungen mit unterschiedlichen Varianten bestätigt.
Hat das schonmal jemand von Euch systematisch untersucht bzw. wie sind denn da so Eure Erfahrungswerte?
viele Grüße,
C.