B&C DE 800 Nachfolger (DE880 & DE1090TN?) - Leistungsstarker Hochtöner gesucht

• Liebe Community,

ich suche für ein Doppel 12 Zoll Horn Topteil einen neuen Hochtöner mit 1,4er Auslass.

Grund:

Der B&C DE800 ist etwas gestresst im Verhältnis zu den beiden LF Treibern.

Daher die Frage, kann jemand eine alternative empfehlen die sich lohnt mal zu testen?

Ich habe an den B&C DE 880 gedacht oder den B&C DE1090TN der eine 4 Zoll Spule hat.

Ich bin Euch sehr über Erfahrungen und Tipps dankbar.

LG :)

• Auf ein "richtiges" gutes Doppel 12er Horn ist ein 1,4er immer gestresst...

Kommt auch auf die Trennfrequenz an und wo man mit dem DSP nachhilft.

Never stop a running System

• madmax meint sicher 1,4" Treiber mit 3" Membran, die sind mit Sicherheit schnell gestresst.

4" Membranen haben häufig Schwierigkeiten mit der Hochtonwiedergabe, dagegen hilft natürlich Berillium.

Ansonsten gibt es als Kompromiss die 3,5" Membranen.

Meine Lösung lautet DCX 464, aber ich kann halt auch ganz okay Messen, passive Weichen entwickeln und FIR Designer bedienen.

• Meine Lösung lautet DCX 464, aber ich kann halt auch ganz okay Messen, passive Weichen entwickeln und FIR Designer bedienen.

Mhm, sind Koax Treiber nicht relativ anspruchsvoll was das Horn betrifft? Zumindest beim BMS 4590 habe ich das so in Erinnerung.

Signatur?

• Meint man es wirklich erst mit einem "echten" Doppel-Horntop; was bei fettem Pegel auch noch richtig gut klingt und oben auflöst, führt meiner Meinung kein Weg am dicken 4590 vorbei.

Jeder; der mal die äußerst seltene Möglichkeit hat, sollte sich mal ein 3er Stack Ohm HD anhören.

Oder das, was die Typen aus Dortmund gebaut haben..

...oder eben getrennte Sachen mit 2"/1", 5"/1,4" etc.

Alles andere sind geradegebogende, faule Kompromisse......

Never stop a running System

• Da die Belastung des Druckkammertreiber in einem 2x12" Horntop stark von der Trennfrequenz abhängt ist eine pauschale Aussag nicht möglich.

Funktioniert auf Grund der Anordnung der Treiber eine relativ hohe Trennung, kann ein Treiber mit 3" Schwingspule evtl. gerade noch ausreichend sein.

Bewegt man sich dagegen mit der Trennfrequenz eher weiter unten, kommt da wesentlich mehr Leistung auf Grund der spektralen Leistungsverteilung bei Musik an. Dann dürfte das mit einer 3" Schwingspule am Treiber knapp werden und eine größere Schwingspule nützlich sein.

Unabhängig davon, dass Coaxialdruckkammertreiber bei entsprechend großen Hörnern i.d.R. tiefer getrennt werden können als klassische "1-weg" Druckkammertreiber, können diese bei gleichem Schwingspulendurchmesser auch keine größeren Leistungen ab.

Dass der untere Weg bei Coaxialdruckkammertreibern nur bis irgendwo zwischen 4 und 7 kHz (je nach Konstruktion/Type) hinauf laufen muss macht das Kraut nicht fett, da ein typisches Musiksignal bei Frequenzen über diesen 4 /7kHz wenig Energiegehalt aufweist. Das heißt der extra "Hochtonweg" nimmt dem unteren Weg des Coaxialdruckkammertreiber da thermisch nicht viel ab.

Dass ein Coaxialdruckkammertreiber akustisch besser klingen kann, wenn die für die hohen Frequenzen zuständige Membran von der Wiedergabe mittlerer Frequenzen befreit ist, steht auf einem anderen Blatt, hat aber mit der thermischen Belastbarkeit wenig zu tun.

Viele Grüße,
    Fux

• Vielen Dank für die Hinweise. Ich schaue mir dann mal den B&C DE991 mit 3,4er Voice Coil an. Möglicherweise ist er nochmal hochauflösender als die 4" Kandidaten aber etwas belastbarer als der alte DE800.

• Ah cool. Ich habe was im Hinterkopf mit dem Bündlungsverhalten im Bereich des Einzöllers, aber vielleicht gings da auch um ein spezielles Horn.

Signatur?

• Vielen Dank für die Hinweise. Ich schaue mir dann mal den B&C DE991 mit 3,4er Voice Coil an. Möglicherweise ist er nochmal hochauflösender als die 4" Kandidaten aber etwas belastbarer als der alte DE800.

Falls du den DE991 testest, schreibe hier im Forum sehr gerne ein Feedback. Für (m)ein Doppel 10" Horn bin ich auch auf der Suche nach etwas potenterem für > 1,2khz 3rd Order passiver Trennung.
    In meiner Vorstellung kreist der DE980TN, DE1090TN & ND3T bisher am meisten.

Beim DE991 stört mich die vergleichsweise starke Resonanz bei 11khz und der lt. Datenblatt zurückhaltende super HF Bereich über 14kHz.
    Zudem scheint unter den B&C Varianten der DE980TN insgesamt den besten Wirkungsgrad zu haben. Der 1090TN scheint bei z.B 1kHz leiser zu sein als der DE980TN. (Gehört habe ich aber weder DE991 noch DE1090TN)

Generell mag ich keine HT-Treiber welche bei 10Khz nur 100db haben (für ein Horn-Top). Das würde bedeuten dass man die 4 fache Leistung per EQ hinzufügen müsste (ca. 106db Referenz zur rest-System Abstimmung). Ansprechen tue ich damit zb. ND3N oder HF1440.

P.s mit dem DE880TN bin ich aktuell im Direktstrahler-Bereich was am Entwickeln.

• Der von uchrisu erwähnte Faital PRO HF1460 hat eben keine unschönen Resonanzen und Nachschwinger im relevanten Bereich, eine große Schwingspule für die elektrische Belastbarkeit und fällt nach oben hin auch nicht so krass ab, dass es mit Horn-Midbässen zu wenig werden würde.

Besonders schön am HF1460 finde ich, dass er nicht durch wilde Membranbreakups einen hohen Wirkungsgrad in den Höhen vorgaukelt, der eigentlich nur lange nachschwingender Klirr ist.

(ich weiß, mache mögen aber genau das ;)

Viele Grüße,
    Fux