Moin!
ich hab vor nem Jahr ein altes Paar Monitore / Mufus gekauft, weil ich den Verbauten 15"er für meine B1 Haben wollte. Das Gehäuse und den HT gab es quasi geschenkt dazu.
zum Hochtöner hab ich schon mal gefragt (https://paforum.de/thread/141411) aber Der fällt raus. Das Horn hat auch eher einen ungünstigen Abstrahlwinkel.
beim stöbern im Forum bin ich dann auf diesen Bauvorschlag mit B&C 15HCX76 gestoßen. meine Idee war, mich daran lang zu hangeln, zumal im meinen TW-C15 ein ähnlicher B&C verbaut sein müsste. ich hab also mal gerechnet wie groß die gehäuse sind, und habe herausgefinden dass das B&C gehäuse etwa 61,25L fasst. das vorhanden Gehäuse müsste etwa 57,5 L fassen. es ist sehr Robust aus 19mm Multiplex gebaut. daher überhaupt die idee.
da ich nicht so die Erfahrung im Gehäuse simulieren habe, wollte ich mal fragen ob Jemand der freundlichen Menschen hier mich davon abhalten mag, oder mir die "korrekte" BR Öffnung + Länge errechnen möchte. Die Weiche würde ich dann nach Bauvorschlag errichten und per try and error (anhören und Messen) eventuell anders abstimmen auf mein Gehäuse. Endsprechende Presets dafür zu bauen ist für mich kein Problem.
danke schon mal.