Umbau alte 15" mufu zu Coax

• Moin!

ich hab vor nem Jahr ein altes Paar Monitore / Mufus gekauft, weil ich den Verbauten 15"er für meine B1 Haben wollte. Das Gehäuse und den HT gab es quasi geschenkt dazu.

zum Hochtöner hab ich schon mal gefragt (https://paforum.de/thread/141411) aber Der fällt raus. Das Horn hat auch eher einen ungünstigen Abstrahlwinkel.

beim stöbern im Forum bin ich dann auf diesen Bauvorschlag mit B&C 15HCX76 gestoßen. meine Idee war, mich daran lang zu hangeln, zumal im meinen TW-C15 ein ähnlicher B&C verbaut sein müsste. ich hab also mal gerechnet wie groß die gehäuse sind, und habe herausgefinden dass das B&C gehäuse etwa 61,25L fasst. das vorhanden Gehäuse müsste etwa 57,5 L fassen. es ist sehr Robust aus 19mm Multiplex gebaut. daher überhaupt die idee.

da ich nicht so die Erfahrung im Gehäuse simulieren habe, wollte ich mal fragen ob Jemand der freundlichen Menschen hier mich davon abhalten mag, oder mir die "korrekte" BR Öffnung + Länge errechnen möchte. Die Weiche würde ich dann nach Bauvorschlag errichten und per try and error (anhören und Messen) eventuell anders abstimmen auf mein Gehäuse. Endsprechende Presets dafür zu bauen ist für mich kein Problem.

danke schon mal.

Gruß Luca

• das war auch so ein bisschen die Vorlage. ich hab aber gradeben erst gesehen das Fux die 12" Variante des Chassis genommen hat. da werde ich wohl einiges abschauen können. Der Korrekturfilter ist beim 12"er und beim 15" auch gleich. Bleibt eigentlich nur noch das Problem das ich keine Ahnung hab, wie groß das BR Rohr werden soll

Gruß Luca

• Hallo VTLS!

Der geringe Volumenunterschied von 61,25L zu 57,5L wäre für die Abstimmung kaum relevant.

Wenn Du mir sagst, wie groß die vorhanden 4 Bassreflexöffnungen sind, kann ich dir passende Längen für die 4 Tunnel berechnen.

Oder du machst die 4 vorhandenen BR-Öffnungen mit je einem Brettchen zu und baust die beiden Tunnel des Bauvorschlags 1:1 in das Brett mit dem du die Öffnung, wo das Horn drin war, abdeckst.

Auf die Abstimmung der Weiche hat das recycelte Gehäuse gegenüber dem Bauvorschlagsgehäuse praktisch keine Auswirkung. Die kannst Du vom Bauvorschlag übernehmen.

Viele Grüße,
    Fux

2 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

• Ich bin auch am überlegen ob ich nicht sogar ein geschlossenes Gehäuse probieren möchte. dann kann ich Tiefgang nach belieben per EQ gegen Lautstärke Tauschen und bin nicht auf irgendein Tuning Festgelegt.
    und wenns nicht gefällt dann kann immer noch die Hornabdeckung Mit Reflexrohren versehen

Gruß Luca

• Weichenbauteile sind aber offensichtlich eine gute Geldanlage.

Wenn ich vergleiche, was ich dafür früher mal bezahlt habe und was sie jetzt kosten.... ;)

;( ich hab mal die B&C weiche mit luftspulen zusammen geklickt. sind grob 400€ fürs paar. na gut. die 3,9mH 2mm Spulen schlagen mit 280€ zu buche

Gruß Luca

• Die Spule 4 mH beim 15"er ist aber als "iron" beschrieben.

Also würde ich da eine I-Kern Spule nehmen, da kommst Du wesentlich günstiger weg.

16 AWG = 1,25 mm Drahtstärke bzw. 1,23 m² Drahtquerschnitt.

Die Kerngröße sollte natürlich schon passend zur Lesitung sein.

Viele Grüße,
    Fux

• mir ist schon bewust das die bass spule und die für die Hochton Entzerrung mit kern angegeben sind, ich weiß bloß nicht ob ich bei nem 500€ Chassis dann nicht einchfach die 100€ mehr ausgeben will. ich hab leider noch nicht verglichen ob das klanglich was bringt

Gruß Luca

Einmal editiert, zuletzt von VTLS ()

• Wie siehts mit 2-Wege Aktiv Betrieb aus? Die ganzen passiven Bauteile schlucken einiges an Leistung und kosten auch ne Stange Geld, während DSP und Amping ja quasi nichts mehr kosten.

Signatur?

• Das mit den "Glühbirnen" habe ich so gelöst:

Dann ist das steckbar und im Fall der Fälle "werkzeuglos" austauschbar. (wenn das Chassis erst mal draußen ist... ;)

Zeitgemäß?

Kurze Spitzen kommen durch, da das Erhitzen der Glühwendel und damit die Erhöhung des Widerstandes nicht schlagartig geht, damit entspricht das auch den thermischen Problemen des Treibers und funktioniert.

Es ist einfach, seit Jahrzehnten erprobt, funktioniert tadellos, warum sollte man es nicht so machen?

Aktivbetrieb:

Bei einem Monitor halte ich nur für sinnvoll, wenn Amp und DSP sich in der Box befinden.

Ein passives Topteil/Monitor kann ich im Notfall an jede Endstufe anschließen, auch wenn diese 40 Jahre alt ist.

just my 2 cent

Viele Grüße,
    Fux

2 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

• Wie siehts mit 2-Wege Aktiv Betrieb aus? Die ganzen passiven Bauteile schlucken einiges an Leistung und kosten auch ne Stange Geld, während DSP und Amping ja quasi nichts mehr kosten.

wenn dein amping Labgruppen PLM+ ist würde ich lieber passiv trennen

außerdem hab ich den ehrgeiz.

Gruß Luca

• Zeitgemäß?

Kurze Spitzen kommen durch, da das Erhitzen der Glühwendel und damit die Erhöhung des Widerstandes nicht schlagartig geht, damit entspricht das auch den thermischen Problemen des Treibers und funktioniert.

Es ist einfach, seit Jahrzehnten erprobt, funktioniert tadellos, warum sollte man es nicht so machen?

ja okay macht sinn. aber in deiner Variante ist nicht die Birne drin die BMS verschreibt. bei BMS ist halt so ne Blinkerbirne mit bajonetsockel muss ich mal überlegen wie ich das dann baue.

nochmal Thema Weichenbauteile: mir ist aufgefallen das du die QS4 Serie verbaut hast. hat das bestimmte gründe?

Gruß Luca

• Dieses Überlastungsschutz-Birnenkonstrukt habe ich von einem Bekannten, der das schon 50 Jahre macht, damit reichlich gute Erfahrungen gesammelt hat und diese quasi "auf Vorrat" liegen hatte.

Bei den Kondensatoren ist mir wichtig, dass es MKP sind, die Spannungsfestigkeit mindestens 250V ist und es sich um irgendeinen mir bekannten Hersteller handelt. Die QS4 waren halt gerade zu Hand als ich diese Weichen gebaut habe.

Viele Grüße,
    Fux

• wenn dein amping Labgruppen PLM+ ist würde ich lieber passiv trennen

Mit dem Amp hast Du doch die besten Voraussetzungen... Wenn nicht biamp, geht ja auch ne sehr rudimentäre Weiche und der Rest macht der DSP - so wie es heute gefühlt die meisten Hersteller machen.

Signatur?