Custom Build Licht Konsole mit Chamsys MQ und Tipps und Tricks zu MQ

• Ich bin ja aus der Licht -Pultedrückerei seit zwanzig Jahren raus, und hab bestimmt schon drei mal im Leben vor einem Tonpult gestanden... Hab also keine Ahnung wie das heutzutage bedient wird, und musste erstmal rausfinden was mixing Station überhaupt ist...

... Aber wie geil ist das denn!

Die Erklärung der Funktionen versteh sogar Ich, und die fünf fixen Kanäle sind total nachvollziehbar.

Außerdem Kein spiegelndes/zu helles/dunkles Display, kein Blinkeblinke, klare Struktur, und genau so wie es die Benutzerin haben will, nicht wie der Hersteller glaub dass es cool ist. Ein individuelles Werkzeug für die entsprechende Anwendung, finde ich extrem spannend.

Auch weil es motiviert, nach Ohr und nicht nach Display zu mischen, notfalls blind zu arbeiten und weil es so schön bunt ist.

Sehr geil auch dass es für Licht und Ton gleichermaßen genutzt werden kann.

Respekt!

• moin,

Klaro, hab ich das auch designt und gebaut, zum Thema Licht sollte ich dann wohl im Lichtordner einen Thread eröffnen, der dann ausführlicher wird. Das Pult ist mit dem RACKMOUNTDONGLE von Chamsys auf alle Fähigkeiten der MQ 250 freigeschaltet, allerdings mit dem Limit von 64 Universen.

Hier ein Foto vom gestrigen Ton Einsatz mitten aus dem Publikum:

LUKE, eine großartige Band, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. BluesRock vom feinsten.

Einen Teil hatte ich noch nicht in der Beschreibung: mit der Eingebauten Powerbank kann ich auch ggf. das Tablett während des Betriebs wieder aufladen. Für das Laden muss ich etwas Umstecken, das Funktioniert also so nur, wenn es gebraucht wird.

Mein Tipp für alle Tonis:

befasst euch mal richtig mit MIXING STATION. Wer das Bild heranzoomt, wird auch dort meine eigene Oberfläche sehen, was ja voll mein Ding ist.

Das Layout kann man beliebig den eigenen Wünschen anpassen, was diese Kombination von BUSQUEEN und MS so unglaublich mächtig macht.

LG Rebecca

3 Mal editiert, zuletzt von Rebecca ()

• Rein interessehalber - Wie funktioniert das eigentlich mit den Kanalfadern wenn man eine Bank umschaltet - Motorisierung/Rückmeldung dürfte ja mit Midi nicht möglich sein?

Früher beim Licht (zumindest bei avo war es meiner trüben Erinnerung nach so) musste man den kanalzug einmal auf null ziehen und dann langsam an den voreingestellten Wert herantasten, erst dann wurde eine Änderung übernommen. (Glaub min konnte das auch im Display sehen wann man den richtigen wert erreicht hatte.)

Beim Ton stell ich mir das schwierig vor, da man jedes Mal den Mix leicht verändert, so exakt hört man das ja nicht.

• Rebecca die Videos kenne ich schon lange, hab mich nur nicht an das Wort „Arduino“ erinnert. 😉

Gibts die Möglichkeit deinen Sketch zu bekommen? Ich hab was ähnliches vor, mir fehlt aber noch der richtige Programmieransatz. Ich möchte die Frontplatte eines ASM R2D2 1024 Exclusive auf Midi umbauen.

• nenene !

der bleibt, wie er is !

:D

Naja, Bei 3 R2D2, einem C3PO und einem Explorer die hier rumstehen, denke ich, ich kann eine Frontplatte Non-Invasive zu einem Midiwing umbauen um damit MagicQ zu bedienen. 😁

Ich sag zum R2D2 nur:

Haptik: Top

Programmierung: Flexibel und machbar aber trotzdem pain in the ass.

😅

• moin,

Im Audiobereich hatte ich einen Teil der Konsole schon vorgestellt, da er sich auch sehr gut zum Ton-Mischen mit Mixing Station eignet.

Aufgrund der Reaktionen, erstelle ich jetzt einen neuen Thread bei den Iluminatoren.

Ich möchte die Admins bitten, die Lichtbeiträge aus dem Audio hier her zu verschieben. Dankeschön.

Diese Konsole arbeitet mit dem RACKMOUNTDONGLE von Chamsys, nutzt also MQ und hat damit alle Fähigkeiten der MQ250 freigeschaltet mit einem Maximum von bis zu 64 Universen.

Jede Menge im direktem Zugriff.

2 Bildschirme schaffen reichlich Überblick und das Tablet erweitert es noch um einen mehr. Bevor ihr fragt, was das Pult links daneben ist, dort steht ein PULSAR Masterpiece 216, das ich immer noch noch liebe und weiter einsetze.

Je mehr ich das MQ kennen lerne, desto mehr entdecke ich Dinge die ich vom Masterpiece her kenne, die dann natürlich oft noch weiter entwickelt sind.

Oben über DMX IN angeschlossen:

ein Botex SDC-24 DMX Desk, 24 einfache Fader.

Tipp: Eine günstige Erweiterung mit 24 EXEC Reglern . NACHTEIL: bei DMX IN ist allerdings die Ausgabe etwas verzögert, zumindest bei mir. Dennoch schön, wenn man es hat.

Das Teil darunter in der Mitte ist das REBEL MQ ONE , die Programmierebene mit 10,1 Touchscreen.

Und unten mein MIDI Controller die REBEL BUSQUEEN. Das Timing über MIDI funktioniert gut und deutlich besser als übe DMX IN.

Das ganze läuft über einen INTEL NUC Mini PC.

pausenende mehr demnächst

LG Rebecca

• Frontplatte eines ASM R2D2 1024 Exclusive auf Midi umbauen.

Da empfehle ich doch sehr diesen hervorragenden Lehrgang von Götz Müller Dürholt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hierbei geht es in kleinen Schritten zum eigenen MIDI Controller...

Magst du mal bitte ein Bild von dem ASM R2D2 1024 hier reinstellen? Den kenne ich nun garnicht.

Ist das deine erste Pult liebe gewesen?

LG Rebecca

• Moin,

der ASM R2D2 war eine richtige Disco-Konsole:

pls_frankfurt-2020-07-24-14-43-31.jpg

Viele Buttons (die guten von Marquardt, die auch in den LSC-Pulten verwendung finden), Fader und das ganze auf herkömmlicher PC-Hardware basierend. Gab es in der letzten Variante mit 2 Universen.

Lesestoff: Vintage-Lighting: ASM R2-D2 - wer weiß was darüber?!

-skippa-

• Magst du mal bitte ein Bild von dem ASM R2D2 1024 hier reinstellen? Den kenne ich nun garnicht.

Ist das deine erste Pult liebe gewesen?

LG Rebecca

Skippa war schneller. Ja, das war mein erstes Pult auf dem ich vor 20 Jahren im Club von Grund auf Busking gelernt habe. Erst zwei Finger für zwei Par Gruppen, dann nach und nach beide Hände. Final dann alle drei(!) R2D2 die in dem Club nebeneinander standen. 1 Konventionelles Licht, 2 Scanner, 3 LED. Geile Zeit damals und ich habe wirklich ein Gefühl für Musik und Licht mitgenommen damals.

• erstes Pult auf dem ich vor 20 Jahren im Club

Ist das Pult nicht noch deutlich älter?

Das Betriebssystem ist doch DOS Basiert?

Mit deiner Geschichte kann ich gut verstehen und nachvollziehen, dass du diese Oberfläche reaktivieren möchtest. Konnte man da frei bestimmen was jeder Taster macht?

Ansonsten find ich, ehrlich gesagt das Design nicht gerade gelungen.

Oben 16 Fader und unten mit viel Platz 88 Taster. Sieht für meine Subjektive Meinung sehr langweilig aus. Bei so einer gleichbleibenden Oberfläche muss man doch genauer hinschauen, wo etwas ist, was ich nicht gut fürs entspannte improvisieren (busking) finde.

Welche Version von Chamsys nutzt du eigentlich?

Bei den PC connect gibt es ja seit kurzem auch MIDI. Als ich Anfing meine Konsole zu entwerfen, ging MIDI nur mit Dongle oder an den für mich unbezahlbaren Konsolen.

Ich bin sicher, dass würde bei mir dann jetzt völlig anders aussehen, wenn MIDI da frei gewesen wäre.

• Aber es ist immer noch

Wer hat denn so etwas erzählt???

völlig PFAHLSCH (ich schreibe falsch gerne falsch um das falsche extra zu betonen).

Die Möglichkeiten sind, zumindest so weit ich weiß, völlig frei

Sie dir mal dieses Video von mir dazu an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schau mal bei dir und berichte gerne ob das klappt.

• Ja, die Seite mit den Automationen kenne ich. Ich hatte das jetzt rein auf die Playbacks bezogen.

In der Doku steht Folgendes:

Zitat

MagicQ PC/Mac running with the restricted features unlocked, supports control of the first 10 playbacks (PB1 to PB10) via ChamSys remote control protocol, MIDI and automations. This enables synchronisation with show control systems. Playbacks 11 to 202 can only be controlled by MagicQ Playback/Execute/Extra Wings. On MagicQ consoles all 202 playbacks can be controlled by these protocols.

Mein Eindruck war, dass das auch für entsprechend eingerichtete Automationen gilt. Ich weiß, dass man über die Automationen auch direkt Cue Stacks und Cues steuern kann, so dass da schon "mehr" geht. Aber so einfach ein MIDI-Board an die PC-Version anschließen, um das dann als Playback Wing im Sinne eines Chamsys-Wings zu nutzen, geht damit eben nicht.

Ob man das braucht, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt. Ich dachte nur, da hätte sich vielleicht was geändert. Scheint eher nicht so - den Satz aus der Doku hab ich von der aktuellen Chamsys-Website kopiert.

• lies nochmal :

Playbacks 11 to 202.

sind gesperrt

Es geht da nur um die Playbacks

Das heißt EXEC FUNZT

Im EXEC hast du immense Möglichkeiten

Und im EXEC könnte man z.B. alle Steps eines Playbacks mit SO und Grid drumherum fast wie ein Playback nutzen falls nötig.