Symmetrisch zu unsymmetrisch

• Hallo zusammen.

Ich müsste an einen symmetrischen Ausgang (XLR, laut Datenblatt: Output source impedance: <10 Ohm, Output load impedance: 600 Ohm optimal) einen Barix Instreamer (2 kOhm Eingangsimpedanz) anschließen. Der Barix hat aber nur einen unsymmetrischen RCA-Eingang.

Kann ich dafür meine passive DI-BOX Palmer PAN 04 umgekehrt verwenden? (Ausgangsimpedanz: 600 Ohm, Eingangsimpedanz: 60 k Ohm).

Die 600 Ohm würden als Eingang perfekt passen, die 60k als Ausgang?

Danke für eure Hilfe.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Erich,

danke für deine Antwort.

Das legen auf Masse wird im Handbuch des Mixers eben ausdrücklich angesprochen:

"Do not connect the low (-) signals on any output going to an unbalanced input device to ground. This can not only lead to phase crosstalk issues it can also lead to component failure in the Mix Engine over time since that action shorts an active op amp output to ground."

• Eine Impedanzwandlung ist so rum nicht erforderlich, da der Eingangswiderstand größer ist als der Ausgangswiderstand, d.h. mit der DI Box hättest Du eine deutliche Fehlanpassung.

Wenn, man dann einen Line-Übertrager einsetzen. Bei der passiven Adaptierung gibt's verschiedene Varianten, je nach Ausgangskonfiguration aber meistens passt der Vorschlag vom Erich.
    Bei Verwendung der DI Box hättest Du auch einen viel zu hohen Ausgangspegel (nach deinen Angaben hätte die DI ein Spannungsverhältnis von 1:10).

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Hilfreichste Antwort

Das legen auf Masse wird im Handbuch des Mixers eben ausdrücklich angesprochen:

Der (-) vom symmetrischen Ausgang muß auch unbelegt bleiben

wenn das Gerät mit einem unsymmetrischen Eingang verbunden wird .

Im umgekehrten Fall , wenn der Eingang symmetrisch ist

und der Ausgang unsymmetrisch , muß der (-) vom Eingang an ground .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Genau, das meinte ich, leider hatte ich den Handbuchauszug nicht gelesen.
    In Deinem Fall also:
    XLR Female: Pin 1: Abschirmung, Pin 2: Signal, Pin 3 Frei.

Falls es Brummprobleme gibt, dann kannst du auch zwei DI Boxen nehmen und mit einem kurzen Klinkenkabel verbinden. Dann müsstest Du allerdings die Abschirmung beim XLR Female auf 3 legen, ggf. mit Brücke zu Pin 1.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• floger So wie Du das schreibst , stimmt das natürlich ,

im Handbuch steht , das das Gerät einen OPV Ausgang hat .

Daher meine Ausführungen , der TomyN hat es schon richtig dargelegt .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Ich habe es jetzt mit der DI-Box getestet, würde perfekt funktionieren. Signal wäre sauber, Pegel kann ich soweit einstellen, dass es passt. Kann ich aber etwas kaputt machen durch die Impedanzen?