Da hilft oft das virtual Audio Cable. Da kann man Audio pc-intern gut verlinken.
Einfaches Audio-Streaming über das Internet
-
-
Wow, vielen Dank für die beachtliche Unterstützung!
Obwohl auf dem Rechner eine SW-Firewall installiert ist, hat diese nicht angeschlagen, was sie meines Erachtens aber hätte müssen. Denn es handelt sich ja um ein neu installiertes Programm. Aber vielleicht benutzt es andere "Sub-Programme" für die Internet-Geschichten.
Um mich diesbezüglich zu vergewissern habe ich dann eines meiner Handys (ohne FW) einmal über LTE und das WLAN meiner Nachbarin getestet und dann mein eigenes WLAN. Nur mein WLAN hat nicht funktioniert. Es scheint also definitiv an Pyur zu liegen. Die KI behauptet, dass Pyur SIP zum Telefonieren implementiert hat. Und eine IPv4 wird definitiv auch vergeben. Was die aber noch unter der Haube veranstalten, wer weiß das schon genau.
"CGNAT" und "MPLS-Link" war mir bisher unbekannt. Ich bin aber auch zu alt um mich mit so was noch auseinander zu setzen. Mein Gehirn sträubt sich mittlerweile, substantiell erweitertes Fachwissen aufzunehmen. Da nehme ich mit OBS und youtube lieber eine längere Laufzeit in kauf und weiß dann wenigstens, dass es sicher funktioniert.
Zum Thema Funk:
Die Lokale sind etwa 1 km Luftlinie Innenstadt von einander entfernt. Funk würde ich nur verwenden, wenn es mit "normalen" Geräten und Richtantennen funktionieren würde. Aber selbst dann müsste man Kabel durch Türen nach draußen legen und die Antennen dürften nicht berührbar sein usw.
LTE Router:
Ja, aber: In manchen neuen Lokalen haben sie diese großflächigen beschichteten Glasscheiben. Da ist dann auch nicht sicher ob du drinnen Empfang hast. Bei einem Kunden ist mit Telefonieren Ende Gelände, sobald du das Lokal betreten hast. Dann geht ggf. nur noch WiFi-Call.
Playlisten als Fallback-Lösung:
Korrekt. Der Laden nimmt normalerweise einen Streaming -Dienst in Anspruch. Falls also etwas in die Hose geht, bräuchten die nur umschalten.
VDO.Ninja:
Sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus. Danke für den Tipp. Werde ich mir definitiv anschauen. Handy hätte halt den Vorteil, dass ich keinen teuren Rechner in Nässe-gefährdete Bereiche platzieren muss. Und es gibt beim "Sender" eh nur wenig Platz.
Da fällt mir übrigens noch etwas ein, da ich selber lediglich ein Focusrite Scarlet ohne Inputs auf der Rückseite habe. Es gibt solche Teile ja auch mit Klinke-Inputs für Line Pegel auf der Rückseite. Sehe ich das richtig, dass bei diesen der Gain fest eingestellt ist? Die frontseitigen Regler bedienen ja nur die Buchsen an der Front, richtig? Das wäre mir lieber, denn dann kann keiner was "aus versehen" verdrehen, so dass am Ende nur noch ein Rechtecksignal ankommt. Ich versteht was ich meine.

Soweit mein kleiner Zwischenbericht.
-
Leider werden in der VDO.Ninja App für Android externe USB Audio Geräte nicht erkannt, bzw. nicht angezeigt. Das ist schade, denn die Videoübertragung ist erstaunlich gut und mit nur einer Sekunde Delay für die gebotene Videoaualität ziemlich schnell.
-
....also: Wenn 'n Kunde von mir das wollen würde, soll er entweder 'n VPN zwischen beiden Lokalen herstellen unter Zuhilfenahme eines EDV'lers seines geringsten Mißtrauens, oder mich das machen lassen an seinen beiden Routern - wenn das nicht möglich ist, kannste immernoch 2 Fritzboxen mit LTE-Dongle in die 2 Lokale stellen und an die dann 'n Laptop jeweils hängen - der Kunde muß das dann aber auch bezahlen.
Try-and-Error-Bastellösungen würde ich nicht anbieten. (Punkt) .
-
2 Fritzboxen mit LTE-Dongle
Es gibt für kleines Geld sehr hübsche LTE- Router, auch mit externen, notfalls absetzbaren Antennen, da spart man sich das Gefummel mit Dongles. Muß ja nicht gleich Rut oder so etwas sein.
-
Gnsätzlich stimme ich der Doppel-LTE-Router-Variante zu. Aber da müsste ich
a) erst noch eine Messung machen bwi welchem Provider ein guter Empfang gewährleistet ist und
b) zwei SIM-Router besorgen (kaufen). Den LTE-Donglen traue ich nicht so recht.
OK, die Router könnte ich danach wieder verkaufen, aber der ganze Aufwand... Für das Geld können bald auch einen DJ engagieren.
Aber nochmals danke für den umfangreichen Input.
-
Und was spricht nun gegen Sonobus?
Hab damit mal rumgespielt und es als gute Lösung für so einen Fall im Kopf abgespeichert...