Lichtler und Tonler haben da viel in der Hand, wenn sie am Platz sind. Ein CUE Putzlicht, Musik Stop und klare Durchsage (Worte die man vorher überlegt hat, weil man sich mit der Möglichkeit auseinandergesetzt hat) - das sind die 20-60 Sekunden die zwischen Glück/Held und Panik/Katastrophe unterscheiden können. Dinge die quasi nix kosten, außer wach(!) seinen Job zu machen.
Da appeliere ich als guten Vorsatz an uns alle, gerade für die kleinen VAs ohne professionelle Betrachtungen, bei der WIR im Zweifel die Expertiese über Ursachen, Maßnahmen und Folgen mitbringen. Das ist ein anderer Thread.
Diese 20-60 Sekunden hätten in CM vielleicht tatsächlich Menschenleben gerettet. Wenn man die verschiedenen Videos vergleicht (Brand Ausbruch über der Bar; video wo Leute versuchen zu löschen…) verstreicht da einiges an Zeit und die Musik läuft munter weiter. Rauchmelder welche im video irgendwo piepsen Fehlanzeige.
Aber das ist Mutmassung…
Ich ziehe jedenfalls meine Lehren und überlege mir wie ich so etwas programmieren könnte. Oder viellelicht gibt es ja auch ein Gerät (wie eine Blackbox) welches man zwischen Konsole und PA einschleifen könnte? So à la Idiotenbremse, nur mit Vorprogrammierter Evakuierungsdurchsage (und natürlich mute der show)?
Auf den Videos sieht es ja wirklich so aus als wären sich viele Leute der Gefahr nicht schnell genug bewusst gewesen…wie auch, wenn die Musik weiterläuft und alles übertönt…
Niederlande, Schweden, USA, Mazedonien, und jetzt Schweiz… eigentlich wüsste man ja schon lange wie/dass solche Katastrophen passieren können. Aber wenn halt das Kontrollorgan (hier wohl die Brandschutzbehörde/Feuerpolizei vom Kt. Wallis?) scheinbar versagt und man Pi x Daumen Dinge mit „wird schon stimmen/nichts passieren“ abnimmt, passieren solche Tragödien. Was ich im „Wilden Osten“ (Ostschweiz) schon alles erlebte ist echt absurd… und die Walliser Behörden haben nicht unbegründet den Ruf, dass Dinge unter der Hand erledigt werden…
Es gibt einen Grund wieso zb. eine DGUV V17 eingeführt wurde. Weil es in unserer Branche eben nicht reicht, mit Pi x Daumen die Statik einer Halle zu errechnen. Ich werde jedenfalls die DGUV-205-001 studieren in nächster Zeit. Ein Bewusstsein zu entwickeln dafür schadet sicher niemandem.
Es sind immer Menschenleben im Spiel, und diese sind unbezahlbar. Um so tragischer mussten einmal mehr junge Menschen dafür bezahlen. Mein tiefstes Beileid an alle Beteiligten🙏🏻🕊️