Vollbild Video mit 2 Beamern (Monitore)

• Hallo,

bin neu hier im Forum.

Für einen Bühnenaufbau möchte ich 2 Kurzdistanzbeamer vertikal stellen und damit eine Leinwand anstrahlen (Video). Die Bilder der 2 Beamer sollen "nahtlos" aneinander liegen. Welcher Videoplayer kann ein Bild ausgeben, was auf 2 Monitore (Beamer) ausgibt? Die Auflösung des Videos ist kein Problem, da es nur Animationen in eigenem geschnittenen Format sind.

Mit VLC komm ich nicht weiter, da dieser das Fenster nur über 2 Bildschirme aufziehen lässt, aber bei Vollbild auf einen einzelnen Bildschirm springt. Weiterhin wäre es schön, wenn das Bild 90grad zu drehen geht

• hell&dunkel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und Willkommen!
    Für ein sauberes Ergebnis gibts mehrere Sachen zu beachten:

-) "nahtlos" bei Projektionen heißt Edge-Blending. Dafür gibts Software und Hardwarelösungen, je nach Anwendung ist beides erforderlich.

-) Kurzdistanz Projektoren sind da eigentlich nicht geeignet. Die Randbereiche sind unscharf, dunkler, und voller Farbsäume. Weiters ist das Einrichten der Horror.

-) Video Player wie Resolume, PvP, Millumin etc können das eigentlich alles aus einer Hand, erfahrungsgemäß sind die projektoreigenen Blending Einstellungen aber die besseren.

• da stimm ich kob1 vollends zu.

Nachfrage: ist das eher als "Kunst" und Band/Künstlerhintergrund gedacht oder in welche Richtung - auch in Sachen Inhalt soll das gehen?

Das Format ist bei 2x 16:9 bzw 2x16:10 (je nach Projektor) ja nahe zu 1:1 (16:18 / 16:20)

- für quick&dirty geht das auch je nach deiner Grafikkarte "einfach" mit PPT. (als Hardedge)

• Hi und danke für euere Antworten. Quick und Dirty trifft eher gut. Es ist keine riesige Show. Mit kleinen Mängeln kann ich leben.

Mit PPT? Also Powerpoint? Das kann im Vollbild über 2 Monitore?

Die Videoauflösung ist absolut frei, da ich die Animationen in einem Video frei zusammen baue und das Videoformat daher auch frei ist.

kob1 : welches der Tools ist kostenlos bzw. einfach zu bedienen?

• Mit OBS müsste man sich auch etwas bauen können. Die Kunst dabei ist dann zwei Szenen für linke und rechte Hälfte zu synchronisieren.

Evtl wäre es am Einfachsten eine OBS-Instanz für den Split zu nehmen und eine Zweite für die eigentliche Szenische Steuerung. Verbindung am besten lokal über NDI.

• Mit PPT? Also Powerpoint? Das kann im Vollbild über 2 Monitore?

du kannst je nach intel / nvida chip mehrere Monitore zu einem "zusammenfügen" - darauf öffnen sich dann alle Programmfenster als "Vollbild" - dazu dann eine vom Seitenverhältnis passende PPT und da die Medien rein.

Bei intel heißt das "Collage" und bei nvidia "Moasic" einfach mal googlen - wenn die GPU das schafft ist es in PPT nur noch eine Frage der Foliengröße.

Das ist halt quick&dirty und die Hardedge-"Problematik" bleibt.

• Wie wäre es mit einer DualHead2Go?

Ja ! MATROX ! Nicht tot zu bekommen die Firma :)

Hat imme rnoch Ihre Bedeutung in diversen Anwenderkreisen. Ich hätte mir auch gerne 'Matrox in meine Workstation gebaut (aus nostalgischen und techniuschen Gründen), aber gegen 2 Nvidia Quadros kann da keine Matrox gegen anstinken *finger [Matrox hat den Bereich GraKa nur noch so bissi am laufen, jedoch nichtmehr wirklich irgendeine Chance gegen die 2 großen Grafikkarten-Hersteller - deswegen die Spezialisierung auf das Multomonitoring mit diversen "Nicht-expliziten-PC-GraKa-Produkten)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Danke für euere zahlreichen Antworten. Leider komme ich da nicht ganz mit.

Habe einen einfachen HP Elitebook mit einer denkbar einfachen Gafikkarte und einer Docking Station, welche 2 Displayports ausgibt. Alles was Kanten oder Farben betrifft werden ich selbsststänig anpassen. Ich brauche nur ein ganz einfache Variante um die 2 gesplitteten Bilder auf die Ausgänge zu bekommen...

• in dem Fall würde ich Qlab empfehlen.
    Darüber kann man das technisch inkl. Edge Blending umsetzten.

Drehen geht auch.

Ist recht einfach zu bedienen.

Die Kosten halten sich auch in Grenzen.
    Je nachdem, wenn das Projekt viele Cues hat, kann man noch mit einem Streamdeck erweitern und so die Show entspannt fahren.

• Alles was Kanten oder Farben betrifft werden ich selbsststänig anpassen. Ich brauche nur ein ganz einfache Variante um die 2 gesplitteten Bilder auf die Ausgänge zu bekommen... Ich brauche nur ein ganz einfache Variante um die 2 gesplitteten Bilder auf die Ausgänge zu bekommen...

Blending, Datadoubling, etc in der Quelle zu machen halte ich zwar für -sagen wir mal- gewagt, aber bitte...

Wie T-event schon gemeint hat: mach aus den beiden Monitoren einen, dann nutze die Software deiner Wahl.

NVidia:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

AMD:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Intel:

Nochwas zu quick&dirty: beim Blending gibts kein "quick", das Ziel möglichst wenig "dirty"

• Auf Windows?

Nö, da wäre man fix auf Mac.

Blending, Datadoubling, etc in der Quelle zu machen halte ich zwar für -sagen wir mal- gewagt, aber bitte...

Nochwas zu quick&dirty: beim Blending gibts kein "quick", das Ziel möglichst wenig "dirty"

Datadoubling könnte man noch im Content machen, aber dann ist man schon vorab daran gebunden.
    Blending muss immer an die Hardware angepasst werden, das würde ich niemals vorab machen.

kob1 fasst es mit

beim Blending gibts kein "quick", das Ziel möglichst wenig "dirty"

sehr gut zusammen.

• NVidia:

Der NVidia RTX Desktop Manager kann bei mir 7x 16x FullHD +1x 4k anzeigen *finger - ich brauch noch paar Monitore ^^ ^^ ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )