neue Verstäker für mein Setup 2 x Peavey HDH2 + 2 Peavey HDH244t

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein relativ altes Setup und würde gerne ein Hardware-Refresh bei Endstufen und Aktivweichen machen (die Anlage wurde früher auch nie eingemessen).

Momentan betreibe ich die Anlage im Fullrange über den Peavey HDH Controller und gehe dann auf eine Peavey CS1000X für die 15" Black Widow, HDH2 und HDH 244T parallel. Das müsste dann von 8 Ohm auf 4 Ohm gehen.

Die Hochtöner laufen über eine alte Dynacord PPA 880.

Ich bin eigentlich seit 16 Jahren aus dem PA-Thema raus, habe mich aber seit Weihnachten wieder eingelesen.

Nun habe ich angefangen, mit den IPX-Endstufen zu liebäugeln, und wollte mal euren Rat hören, ob mir hierfür 2 × Lab Gruppen IPX 1200 ausreichen würden, um meine Peavey zu befeuern.

Alternativ habe ich mir die Behringer NX4-6000 in Kombination mit einem Driverack PA2 überlegt.

Über eine Hilfestellung von euch würde ich mich sehr freuen.

MfG

Kai

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also irgendwie passt das nicht zusammen, was du da hast oder machst.

Du klemmst / betreibst je 2 verschiedene Tops bzw. FR-Kisten parallel über einen Controller ?

Die HT-Treiber eines Pärchens nochmal getrennt?

Das wäre schonmal Unsinn...

Never stop a running System

• Dann fahr ich in die enstufen danach in die HDH2, und schleif dann durch auf die hdh 244t.
    links ein turm hdh2 dann hdh244t und rechts dann eben. aber ich betreibe 2 veschwieden tops mit einem controller.

• Wenn ich es richtig verstanden habe betreibst Du die beiden unterschiedlichen Tops nicht mit der internen Passivweiceh, sondern im optionalen Aktivbetrieb.

Am Controller hast Du wohl wi bei beiden Boxen von Peavey vorgeschlagen bei 1200 Hz getrennt.

So weit so gut.

In der HDH2 sind als Treiber aber wohl 4 kleine "22A" Treiber über einen Manifold am Horn und in der HDH 244T ein einzelner großer (44XT?) Treiber.

Da würde es rein technisch Sinn machen die verschiedenen Topteile im Aktivbetrieb nicht parallel anzuschließen, sondern mit jeweils eigenen Controllerkanälen und Verstärkerkanälen anzusteuern um diese unterschiedlichen Tops auch unterschiedlich entzerren zu können.

Der Aufwand dafür wäre mir aber für diese Lautsprecher zu groß.

Warum betreibst Du die Lautsprecher nicht mit der internen Passivweiche (welche eben die sehr unterschiedliche Treiberbestückung berücksichtigt), dann könntest Du an einen Amp die 4 Topteile hängen und mit einem Controller davor z.B. erst ab 80 Hz laufen lassen um mit einem zweiten Amp dann unter 80 Hz Bässe, die dann am Boden stehen können, anzufahren?

Viele Grüße,
    Fux

• Wenn ich es richtig verstanden habe betreibst Du die beiden unterschiedlichen Tops nicht mit der internen Passivweiceh, sondern im optionalen Aktivbetrieb.

Genau. Ich meine das da keine weiche mehr drin verbaut ist.

Am Controller hast Du wohl wi bei beiden Boxen von Peavey vorgeschlagen bei 1200 Hz getrennt.

Ja das macht der hdh controller automatsich mann kann nur zwische 2 wege und 3 wege auswählen. bei 3 wege wäre nochmal bei 300hz getrennt. Das wäre dann für meine hdh3.

In der HDH2 sind als Treiber aber wohl 4 kleine "22A" Treiber über einen Manifold am Horn und in der HDH 244T ein einzelner großer (44XT?) Treiber.

Genau.

Da würde es rein technisch Sinn machen die verschiedenen Topteile im Aktivbetrieb nicht parallel anzuschließen, sondern mit jeweils eigenen Controllerkanälen und Verstärkerkanälen anzusteuern um diese unterschiedlichen Tops auch unterschiedlich entzerren zu können.

Der Aufwand dafür wäre mir aber für diese Lautsprecher zu groß.

Therotisch, wäre für jede box (4stk) 1 lab gruppen pdx 1200 oder 2400 notwendig (4stk). Um die high end variante zu haben? Damit könnte man alles dann sauber einmessen?

Warum betreibst Du die Lautsprecher nicht mit der internen Passivweiche (welche eben die sehr unterschiedliche Treiberbestückung berücksichtigt), dann könntest Du an einen Amp die 4 Topteile hängen und mit einem Controller davor z.B. erst ab 80 Hz laufen lassen um mit einem zweiten Amp dann unter 80 Hz Bässe, die dann am Boden stehen können, anzufahren?

Ich meine das dort keine weichen mehr verbaut sind. Ich könnte die hdh2 unten noch weg tun und dann die hdh3 hinstellen. Finde die aber für kleine band gigs übetrieben. Die anlage soll eigentlich für live musik ausgelegt sein.

• Wenn Du die Tops auf Stative stellst um die Hochtöner auf Höhe zu bringen, dann fehlt halt die Ankopplung an den Boden für die Bässe.

Da klingt dann Live halt die Kick und der E-Bass recht dünn.

Nur darum habe ich gemeint ich würde extra Bässe am Boden dazu stellen und dann gleichzeitig die Tops von den tiefen Tönen durch Trennung bei ca. 80-100Hz entlasten, was auch die Mittenwiedergabe sauberer macht.

Dafür würde ich eher den zweiten Satz Tops weglassen.

Mit zwei horitontal 80 Grad abstrahlenden Tops pro Seite bekommt man ja bei enger Winkelung zueinander schlimme Interferenzen und bei ausreichend weiter Winkelung eine für die meisten Lokations viel zu breite Abstrahlung.

Viele Grüße,
    Fux

• Ah ok. Das hilft schonmal weiter. Habe noch 2 kleine horngeladen subs da könnt ich dann die 2 hdh drauf stellen. Meine die haben auch ne weiche drin die subs.

Die frage ist jetzt wie ich die 2 tops und die 2 subs künftig betreibe?

• Ich würde mir einen günstigen guten Digitalcontroller gebraucht kaufen (z.B. einen Alto Maxidrive) und eine gebrauchte, ältere Endstufe dazu.

Dann kannst Du die vorhandene Endstufe beispielsweise weiterhin für die 2 Tops nutzen und die "neue" gebrauchte für die Bässe . (oder je nach Leistung umgekehrt)

Im Controller trennst Du halt bei etwa 80-100Hz und kannst dann noch eine Entzerrung mit den parametrischen Filtern des selbigen vornehmen.

Wenn Du die alte Peaveyendstufe nicht mehr verwenden möchtest, würde ich eine Vierkanalendstufe nehmen, aber nicht unbedingt die Behringer, sondern entweder eine mit konventionellem Netzteil (z.B.

LD Systems Deep² LDDP4950), oder wenn es leicht sein soll, dann was moderneres mit PWM Schaltung und Schaltnetzteil aus China. (CVR, Sanway etc.)

P.S.

4 Kanal PWM Schaltnetzteil Endstufe (2HE) mit DSP gibt es recht neu die NUOXUN PLA154D, welche zumindest vom Aufbau her einen sehr ordentlichen Eindruck macht. (gibt es auch ein wenig günstiger mit etwas weniger Leistung als PLA124D etc.)

Da wäre halt der Controller schon mit dabei.

NUOXUN ist bislang eher für Ihre gut funktionierenden DSPs bekannt, was sich mit den neuen Endstufen aber nun ändern könnte.

Viele Grüße,
    Fux

Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

• Super. Schon mal danke fürs feedback. Denke ich werd mir das LD Systems Deep² LDDP4950 erstmal hohlen. Leider ist mir aufgefallen das bei meiner Dynacord nur noch ein ausgang funktioniert.

Beim Controller würde ich aber glaub einen DBX driverack zulegen wollen.

Dann kann ich mit der LD Endstufe die Topteile ansteuern und mit der Peavey, ( habe mich verschaut is nen CS1200x) die Subs ansteuern.