VDE gerechte Montage NAC3FPX-TRUE1 von Neutrik auf Blenden

• Hallo,

welche Methoden für eine VDE gerechte Montage von Neutrik NAC3FPX-TRUE1 auf Anschlussblenden ohne Rückwand kommen euch in den Sinn?

Gibt es soetwas ähnliches wie die Hicon HI-HOUSING universal Leergehäuse für D-Flansch auch in den Schraubmaßen für NAC3FPX-TRUE1?

Ganz andere Idee?

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Habe vor Jahren schon was dazu geschrieben. Bei meinen Blenden habe ich immer ein einfaches Gehäuse aus Alu-Rechteckprofil dahinter geschraubt. 2 Endkappen drauf auf die offenen Enden und diese auch gegen herausfallen gesichert.

Geht aber auch jedes andere geeignete Gehäuse.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Das BoXo Dive II könnte gut geeignet sein und an eine 1HE Blende passen.

Das passt super, die passende Blende gibt's dort auch.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• 3D-Druck liegt ja aufgrund der Möglichkeiten mittlerweile bei so etwas auch recht nahe. Vor ca. 10 Jahren habe ich mir z.B. mal ein kleines Spezialgehäuse für Powercon (die hatten innen zusätzlich diese Neutriktülle drüber) und weitere Anschlüsse aus ABS drucken lassen.

Aktuell frage ich mich aber gerade, was da wohl am geeignetsten wäre, bzw. welche Filamente man vllt. tunlichst vermeiden sollte. (Brandschutz, Isolation, usw.)

Kennt sich damit jemand aus?

• 3D-Druck liegt ja aufgrund der Möglichkeiten mittlerweile bei so etwas auch recht nahe. Vor ca. 10 Jahren habe ich mir z.B. mal ein kleines Spezialgehäuse für Powercon (die hatten innen zusätzlich diese Neutriktülle drüber) und weitere Anschlüsse aus ABS drucken lassen.

Aktuell frage ich mich aber gerade, was da wohl am geeignetsten wäre, bzw. welche Filamente man vllt. tunlichst vermeiden sollte. (Brandschutz, Isolation, usw.)

Kennt sich damit jemand aus?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es nicht zulässig ist gedrucktes Zeug zu verwenden. Heißt natürlich nicht dass ich keine passenden Gehäuse hab drucken lassen die hinten auf M20 rausgehen.

Auf Anfrage verkaufe ich die gerne als Transportschutz für Einbaubuchsen im 35,4x35,4mm Format mit rückseitiger Überprufungsöffnung die einen variablen Durchmesser des Sichtfensters per Gabelschlüssel erlaubt.

Besser als diese unsäglichen SCDR bei powercon ist das zwecks Zugentlastung allemal.

Beide der Buchsenvariante mit Kabelschuhen kann man aber vollisolierte Kabelschuhe nehmen um eine zusätzliche Isolationsschicht zu schaffen. Dann bleiben noch fünf Millimeter einfach isolierte Litze bevor es unter dem Kabelmantel wieder zweilagig isoliert weiter geht. Normgerechter wird es dadurch nicht, aber der Bewegungsradius der Litzen auch jenseits der zulässigen Betriebstemperatur ist quasi Null. Die originalen Powercon Spookies haben innen gelötete Drähte und nur eine Folie als Isolation zum ungeerdeten Metallgehäuse, das würde mir mehr sorgen machen.

Der Trusstilt auf Tour und im Netz: http://www.trusstilt.de
    ISE Barcelona - Stand 6C500 (HOF Alutec) - 3.-6.Februar 2026

ProDays - PanPro - 26./27.Februar 2026 (Auch mit dem kompletten CatCore Portfolio...)

Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

• Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es nicht zulässig ist gedrucktes Zeug zu verwenden.

Bestimmt geht das nieeeemals bei uns...

Hier darf ich auch nur abgeschnitte Stecker montieren aber keine neuen an Kabel

Prusa hat zumindest ein PETG Filament mit UL-Zulassung. Und ausgiebigen Testberichten dazu - das könnte man als Stand der Technik werten.

Bei dem was sonst den Markt flutet halte ich manche mit Verstand gedruckten Dinge für sicherer als wenn ich das nächste Elektrogerät aufmache... Nur die Haftungs-/Herstellerfrage ist doof.

• Ich meine da ging es um wandstärke, infill und glühdrahtprüfung. Natürlich geht das bei uns nicht, scheint aber in anderen Ecken der Welt ähnlich gehandhabt zu werden.

Wobei das pendant von seetronic (praktischerweise rückseitig in D-Format) zu der genannten buchse wohl auch eher dünnhäutig ist, wird trotzdem zu zigtausenden verkauft. Neutrik weigert sich nach wie vor das auf d-Format einzuschrumpfen, und hat lieber die 35,4mm zwischengröße die zu nix kompatibel ist.

ProDays - PanPro - 26./27.Februar 2026 (Auch mit dem kompletten CatCore Portfolio...)

• Die originalen powercon spookies haben innen gelötete Drähte und nur eine Folie als Isolation zum ungeerdeten Metallgehäuse, das würde mir mehr sorgen machen.

Ich hab noch nie einen Spookie aufgemacht - aber wenn die Folie so dimensioniert ist, dass ein fehlerhaft loses Ende einer Leitung nicht ans Metallgehäuse kommen kann, ist das ein guter Ansatz.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Tut sie, ist einmal als "Rohr" verklebt.

Hintergrund meiner Bemerkung ist, dass wenn der Draht so warm wird dass es brennt (was ja als Gefahr gesehen wird und entsprechende Werkstoffe und Wandstärken bedingt), dann könnte er auch durch die Folie im powercon-spookie wandern und dort ggf am Gehäuse die offene Phase anliegen lassen. Vermutlich geht aber vorher die Lötstelle auf.

However, wie bei vielem anderen auch - die Praxis zeigt dass es durch Zusammenwirken mehrerer Schutzmechanismen (z.b. passend dimensionierte Vorsicherung) am Ende zu passen scheint.

• Na also UL94 V-0 ist doch schon mal was. Infill kann vermutlich u.U. zu Kamineffekt führen, da sehe ich aber bei einem kleinen Gehäuse mit 1-2mm Wandstärke gar keine Notwendigkeit für.

Infill ergibt bei diesen Größen wirklich keinen Sinn.

Von Bambu gibt es auch noch PC FR mit UL94 V-0. Gedruckte Teile daraus sind ziemlich robust und sollten meiner Einschätzung nach die mechanischen Anforderungen bei kleinen Gehäuse erfüllen.

• So, kleine Rückmeldung. Ich hab mir jetzt vom skyper ein paar Transportschutzkappen drucken lassen - gefällt mir sehr gut und geht eigentlich genau in die Richtung die ich gesucht habe.

Das praktische an den Sichtfenstern ist, wenn man da vorher ein Kabel reinsteckt und dann das Sichtfester mit dem besprochenen Gabelschlüssel zudreht übernimmt dieses sogar eine Arretierfunktion für das Kabel - total irre.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."