der ultimative GrandMA1 - Thread

• Moin,

die alten Konsolen der 1er GrandMA-Serie werden inzwischen ja für wenige hundert EUR verkauft, da möchte ich hier an dieser Stelle mal einen Thread für die alten Schätzchen eröffnen.

Und ich habe auch gleich eine Frage:

für die Fullsize und die Light gab es vom Hersteller optional einen Aufrüstkit auf 4096 Kanäle (Parameter?), auf der Produktarchivseite ist es noch genannt:

kreiserweiterung.png

Frage: woraus bestand dieser Kit?

-skippa-

• Frage: woraus bestand dieser Kit?

-skippa-

Das Upgrade war 'n Chip zum tauschen IN der Konsole, welcher es dann ermöglichte via Ethernet auf einen MA NSP (MA Network Signal Processor) drauf zugreifen zu können und dort dann die weiteren DMX-Linien benutzen zu können.

siehe auch GrandMA Manual Seite 208

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Moin,

via Ethernet mit einem NSP kann man doch mit jeder GrandMA1 ab Ultralight Parameter erweitern, so verstehe ich den Absatz in der Bedienungsnaleitung.

Ich hatte das eher so verstanden dass man mit Hilfe des Upgrades direkt 4094 Kanäle aus der Konsole auspielen kann, ohne auf die zusätzliche Rechenleistung eines NSP zurückgreifen zu müssen. Das Ausspielen der zusätzlichen Kanäle würde dann wohl via Ethernet stattfinden (MA-Net, ArtNet, sACN), da ja vermutlich keine weiteren 4 DMX-Out-Buchsen in die Konsole gestanzt werden ;)

-skippa-

• Du bekommst via DMX 5-Pol max 512 Kanäle raus. Sprich an der Konsole sind die 4 DMX-Out universum 1 bis 4, an der NSP dann Universum 5 bis 8. Die Verbindung zur NSP ist via Ethernet, ja; Protokoll ist MA-Net.

Auf dem gleichen Netzwerk-Out kann man ja auch Konsolen untereinander verbinden. Das wird dann halt mit dem Upgrade-Chip "mißbraucht", um weitere 2.048-Kanäle zu erhalten.

Welcher Chip das genau ist, kann ich Duir nicht sagen - habe selber noch nie eine GMA1 umgerüstet, jedoch hab' ich Damals (TM) mal eine gesehen und den Lichtler gefragt, was er denn da nettes an Konstrukt dabei hat, worauf er mir das freundlicherweise ausführlich erklärt hat. Der hatte zur 'ner GrandMA 'nen MA-Network-Switch dabei und 4 NSPs, die er lustig in der Halle verteilt und verkabelt hatte, um nahe an die betreffenden DMX-Linien zu kommen.

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Moin,

ein Beispiel:

ich habe hier eine Ultralight mit 2048 Parametern. Die hat 2x DMX-out 5-pol an der Konsole, dort können 2 Universen direkt ausgespielt werden.

Über den Ethernet-Port kann ich einen Artnet-Node anschliessen und dort dann die Universen 3 & 4 ausspielen. Ohne NSP. Ich kann auch 8 Universen über den Artnet-Knoten ausspielen, aber auch dann halt nur mit max. 2048 Parametern, sprich, die Universen haben dann z.B. jeweils nur 256 Parameter. Welche DMX-Kanäle ich auf welches Universum lege und auf welchem Weg ich sie ausspiele ist der Konsole egal. Begrenzt ist nur die Anzahl der Parameter.

Daher war meine Vermutung dass dieser ominöse "Upgrade -Chip" die native DMX-Parameteranzahl erhöht, ohne Zuhilfenahme eines NSP.

-skippa-

Funfact: wenn es sich nur um reine Dimmerkanäle handelt müsste die Ultralight sogar 4096 DMX-Kanäle ausspielen - wenn ich die 2048 DImmerparamter als "16Bit", also "fine" deniniere, oder?!

• Rein funktionieren sollte das schon, wenn Du den "Upgrade-Chip" einbaust, daß Du dann über Deine Artnet-Nodes (oder MA-Net-Endgeräte) mehr als 2.048 Parameter, sprich in diesem Falle dann 4.096 Parameter, gleichzeitig ausspielen könntest.

Grundsätzlich macht der "Upgrade-Chip" die Konsole tauglich für die doppelte Anzahl an DMX-Parameter. Wo die dann ausgespielt werden, ist dann Deine Entscheidung. Entweder über 'n NSP oder MA-Net-kompatible (ArtNet-kompatible) Endgeräte auf einen 5-pol DMX-Strang.

Ob Du über 2.048 Kanäle hinbekommst, wenn du 16bit Fine nimmst, kann ich Dir nicht beantworten - noch nie ausprobiert oder gesehen.

Falls mal Langeweile bestehen sollte, kannste ja mal bei Lightpower in Paderborn anfragen, ob die die Erweiterung noch haben. Die Servicen zumindest noch alle MA-Konsolen und haben massig Ersatzteile auf Lager. oder mal bei Lichtboxx in Wien anfragen - bei denen sind die Regale auch voll an Ersatzteilen ;)

• Konsole. Vom Platzbedarf her am Ehesten die Light.

Es gibt wohl auch noch eine Version in einem ähnlichen Gehäuse mit Holzrand wie der Scancommander, die finde ich auch schick...

Ihr müsst nur GUT spielen.

Laut mach ich dann schon...

• Moin,

nein, Holzumrandung gab es bei der GrandMA nie.

"vom Platz her" ist natürlich die micro die erste Wahl, passt in die kleinste Lücke:

halle400.png

spielt halt nur 2 Universen aus und ist etwas hakeliger als die größeren zu programmieren, weil das Nummernpad und viele der Programmiernbuttons nur als Ansicht auf dem Touch existieren. Aber als Playback neben dem DJ optimal, zumal es ja auch hier die Sektion mit den Executorbuttons gibt, was ich bei modernen Kompaktkonsolen schmerzlich vermisse.

Die Kisten werden derzeit so um die 500,- EUR gehandelt.

-skippa-

• Macht es heutzutage Sinn sich sowas zuzulegen für Statisches licht und paar Wackellampen?

"Oldie but Goldie", meiner Meinung nach :)

Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen und bei dem, was das Teil immer noch kann, würde ich sagen: sofort  ;)

• Moin,

gestern Abend fand in Neumünster zum 25. mal der "Ball der Pferdefreunde" statt - die größte Ballveranstaltung Deutschlands. Ein befreundeter DJ & Technikverleiher hat kürzlich eine GrandMA1 Fullsize aus einem bekannten Lübecker Veranstaltungszentrum übernommen - zu einem dreistelligen Betrag. Toller Sammlerzustand, keine abgenutzen Faderkappen, alle Motorfader & Bildschirme einwandfrei, ebenso die Kippfunktion des Displaywings. Lediglich die USB- und die BIOS-Batterie müssen wohl erneuert werden:

gma1fullsize-stagecon.jpg

Der "80er/90er"-Floor der Veranstaltung war die Ideale Testbedingung für dieses Discopult. Ein toller Abend :)

-skippa-