Trace-book.org/ -

• Hallo Zusammen,

bei youtube gabs von Dave Rat ein Video über ein Projekt / Webseite von Nathan Lively, die mir komplett entgangen ist. Vielleicht gehts dem einen oder anderen auch so. Darum geht es:

If you are looking for real-world reference data that you can import into your audio analyzer, you're in the right place. (320 approved measurements!)

This is an independent public non-profit community that promotes the open exchange of loudspeaker system reference data measured by audio professionals for audio professionals (7019 strong).

Together—in a team effort—we can build and expand this library into a valuable source to benefit you today as well as future generations.

Tracebook
    A public community for the exchange of loudspeaker system reference data measured by audio professionals for audio professionals.
    www.trace-book.org

Hier gibts das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ZV7jPQty8SU

Signatur?

• hab mich da gestern Abend mal durchgewühlt, das ist ziemlich gut alles.

was mich ein bisschen traurig macht, ist das ich in mein Smaart v8 viele der "anderen" Kurvenformate nicht importieren kann.

aber das sie die Möglichkeit haben mehrere Messungen Übernander zu legen macht die Website schon sehr wertvoll

Edit:
    offensichtlich kann man die textfiles als ASCII importieren dann gehts.

Gruß Luca

Einmal editiert, zuletzt von VTLS ()

• Naja, wenn Ihr das gut findet dürft Ihr Euch aber auch nicht darüber beschweren wenn Hersteller alle verschieden messen. Mit den Angaben dort kann man Systeme auch nicht vergleichen.

vielleicht kann ich an den Messungen nicht System A von Hersteller A mit System b Von Hersteller B vergleichen (vielleicht aber auch doch)

das ich aber gut kann, ist eigene Messungen Vom gleichen System vergleichen um entweder festzustellen (und bescheid zu sagen) das die vorhandene Messung Schrott ist, oder das meine box service braucht.

oder ich kann sehen das hersteller über verschiedene Iterationen der presets diese mit allpassfiltern Phasenmäßig an neuere Systeme angepasst Haben.

Oder das Hersteller keinen Fick auf gleiche Phasenhänge über verschiedene Serien Hinweg geben.

Gruß Luca

• Naja, wenn Ihr das gut findet dürft Ihr Euch aber auch nicht darüber beschweren wenn Hersteller alle verschieden messen. Mit den Angaben dort kann man Systeme auch nicht vergleichen.

Mit nem Zweizeiler ne komplette Idee und ziemlich viel ehrenamtliche Arbeit verreisen, yeah. Und sich dabei offensichtlich noch nicht mal ansatzweise mit dem Projekt beschäftigen - oooooh yeah. Gert, war das Catering im Backstage heute so mies oder ist die Kaffeemaschine im Nightliner kaputt?! Als alter Hase im Showgeschäft könntest Du das Projekt doch eigentlich ziemlich aufwerten, schade.

Denn aus meiner Sicht betreibt Nathan und sein Team schon sehr viel Aufwand, damit die Messungen so valide wie möglich sind - hier gibts über 20 Seiten Anleitung, wie idealerweise zu messen ist:

https://drive.google.com/file/…__gscDj53vyQ3KRk_X72/view

Die eingereichten Messungen müssen dann noch mit Fotos belegt werden, plus es findet eine Kontrolle durch 2 erfahrene Moderatoren statt.

Signatur?

• Haha, ich schlafe schon lange nicht mehr im Regal. Also ich will das garnicht verreissen. Finde aber man darf durchaus darauf hinweisen das man die Daten nicht so einfach vergleichen kann. Finde ich wichtig. Toll wäre wenn man sich bei solch einem Projekt auf eine standardisierte Methode einigen kann.

Practice, Practice, Practice

• Na ja, also am besten immer Gleich, mit der gleichen Ausrüstung und dem gleichen Signal. Also verschiedene Programme nutzen ja zum Beispiel verschiedene Methoden zum Fenstern. Da kann ich dann schon nicht mehr real sehen was in der Messung drin ist und was nicht. Ich weiß, dass es schwer bis unmöglich ist. Wollte ja nur darauf hinweisen das man da vorsichtig sein muss. Nicht das man am Ende Äpfel mit Birnen vergleicht.

• na ja, es gibt eben keine institution, die völlig unabhängig arbeitet.

diese seite ist trotzdem interessant, weil ich dann eigene messungen mit den messungen von anderen kollegen vergleichen kann. immerhin habe ich gesehen, dass die messungen der lautsprecher, die ich mir angeschaut habe, offenbar als genzflächenmessung ausgeführt wurden. das ist doch schonmal ein guter ansatz.

und was die messungen der hersteller angeht: ich kenne eigentlich nur einen hersteller, der hier schon immer aussagekräftige angaben gemacht hat und das auch weiterhin tut, das ist JBL. bei vielen anderen herstellern sucht man sowas mittlerweile vergebens. was mich z.b. immer besonders interessiert, sind die messkurven zur directivity. das könnte man hier vielleicht noch einführen - aber das erfordert dann halt wieder einen drehteller, den hat nicht jeder.

PS:

naja, der Messaufbau ist schon standardisiert.
    https://trace-book.org/faq

sorry, als ich meine antwort geschrieben habe, kam ich aus zeitlichen gründen nicht mehr zum absenden... da war deine antwort noch nicht da. ;)

es gibt also eine standardisierung, finde ich gut so. trotzdem bleibt natürlich immer ein bisschen luft für messfehler, ist klar.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Oder man verwendet den kostenlosen GLL-Viewer von EASE und hat dann LAB-Daten von Tausenden von LS von nahezu jedem Hersteller, die weitaus aussagekräftiger sind als simple on-ax-Frequenzgänge.

Mit anderen Worten: mir erschliesst sich der Sinn dieser Initiative in keiner Weise.

• Jetzt erst reingeschaut:

- keine Aussagekraft über das Rundstrahlverhalten

- keine Aussagekraft über die Leistungsfähigkeit

- teilweise relativ üble Reflexionen (Kammfilter)

- unterschiedliche Aufbauten mit zum Teil zu geringen Entfernungen (1m ist für eine Doppel8"+Horn kein adäquater Hör-Messabstand)

- teilweise auf Teppichboden (wo kommt denn da der Hochtonverlust her...?)

Einer aus Taiwan hat's recht gut gemacht, mit grosser Halle, genug Abstand, anwinkeln, Mikrofonkapsel ganz am Boden und noch festgeklebt. Ergebnis: Ein Frequenzgang wie vom Marketing gemalt.

Dafür aber eine Seite mehr die meine Daten haben will... (ich suche übrigens gerade noch den "Benutzer Löschen"-Knopf ;) )

• Mit anderen Worten: mir erschliesst sich der Sinn dieser Initiative in keiner Weise.

na ja, ich denke das wurde eben von ein paar technikern gestartet, die mit den angaben der hersteller nicht so ganz zufrieden waren.

immerhin ist das eine nette freizeitbeschäftigung, es gib wirklich schlimmeres ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• na ja, ich denke das wurde eben von ein paar technikern gestartet, die mit den angaben der hersteller nicht so ganz zufrieden waren.

Das war ja genau mein Punkt. Wenn Dir nicht vergleichbare Daten von Herstellern auf die Nerven gehen, wird ein weiterer Satz nicht vergleichbarer Daten das Problem nicht lösen.

• Eben. Tut mir Leid, das sagen zu müssen:

Mir hilft der Datensatz Direktschall einzelne Box beim Beschallen mit vielen verteilten Systemen oder einzelnes Scheibchen Linearray nicht wirklich. Weder bei der Klärung der Frage: „Woran ist die Box Schuld und woran der Raum ?“ noch bei der: „Welche der möglichen Maßnahmen verbessern mein Ergebnis?“