6 Mikros am DBX AFS2 ?

• Hi,

ich werde bei einem "typischen ländlichen Faschingsball" bald am Pult arbeiten.

Nun haben wir neu nen DBX AFS2 zur Verfügung und nun frage ich mich, ob ich die beiden Kanäle mit 2x 3 Mikros (zwei Gruppen), oder doch alle 6 in einen Kanal (eine Gruppe aus dem Mischpult) des DBX fahren soll.

Die Situation ist wie folgt:

6 Headsets, eine Art Theater auf der Bühne, aber es kommt alles vor:

1 bis 6 Sprecher gleichzeitig

1-2 davon zu kurzen Zeitpunkten auch mal nahe vor der PA (RCF art910 oder 912 auf Stativen + Subs).

Was sagen Eure Erfahrungen dazu?

(Mir ist vollkommen klar, dass das DBX Spielzeug keineswegs alle Feedbackseinfach so wegzaubert, ich rechne mit 3-5db GBF und ich werde ganz sicher die Finger auf den Fadern haben, bei dem Tumult...)

Einmal editiert, zuletzt von funkbrother () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung (+Subs)

• Eine KI frage ich damit nicht, denn ich bin auf pers. eigene Erfahrungen aus, die es in vergleichbaren Situationen mit dem AFS2 gab.

Deswegen in 2 Plattformen, um mehr potentielle reale Nutzer zu "erwischen", da ich nicht sehr viele Tipps zu dem Gerät gefunden hab bisher.

Sollte das gegen irgendwelche Forenregeln sein: Entschuldigung, kommt nicht mehr vor.

Hast Du nun evtl. eigene Erfahrungen mit dem AFS2, die Du hier teilen möchtest?

• Wenn alle sechs Quellen gleichberechtigt sind, dann seh ich keinen Vorteil in einer Verteilung.

ohne Erfahrungen mit irgendeinem Feedback Supressor zu heben, war halt mein erster Gedanke:

Da jedes Mikro individuelle Feedbacks generiert, müsste es eigentlich sogar pro Einzelmikro einen Kanal im dbx afs2 geben.

2 Kanäle, aber 6 Mikros, wäre dann halt in 2 Gruppen je 3 Mikros effektiver als alle 6 in einer Gruppe.

Aber kann es dadurch zu anderen nachteiligen Effekten kommen?

• Entweder komplett individuell oder 1x Gruppe.

2 Gruppen ergibt nur dann wirklich Sinn , wenn sich die Mikros in akustisch klar unterschiedlichen Bereichen aufhalten. Dann muss man aber auch immer das Routing entsprechend anpassen.