Sub-Erweiterung für Akkulautsprecher

• Ich bin auf der Suche nach einem selfpowered Sub, 12-15", klanglich gut bis sehr gut (nicht Oberklasse), einfache Bedienung (Crossover reicht), ohne zusätzliche Ampkanäle für Tops, gerne kompakt bzw. gut transportabel. Akkubetrieb ist nicht erforderlich (es sei denn es gibt eine passende Lösung die ebenfalls mit 18V Bosch-Werkzeugakkus läuft - ich habe keine gefunden). Lieber Tiefgang statt Maximalpegel.

Anwendung: Optionale Erweiterung eines Akku-PA-Sets (hd BS10), primär Dryhire.

Aktuell nutze ich dazu meine VA-Systembässe, für diesen Anwendungsfall interessieren mich Alternativen 1-2 Ligen darunter.

Zur Orientierung: Ich habe ganz grob folgende Kandidaten gefunden:

- RCF Sub 808-AS

- RCF Sub 15 AX

- DAS Audio Event-115A

Keinen davon habe ich bisher selbst gehört. Die Auswahl scheint recht groß, deswegen habe ich die Hoffnung sie mit Schwarmwissen etwas eingrenzen zu können.

Und los corn*

• Ich kenne nur den Mackie ThumbGo Sub mit Akku (keine "Akkuschrauber-Akkupacks").

Schade, daß HD noch keinen Sub mit Bosch-Akku-Packs hat. Das wäre genau die Erweiterung für die BS10er, die auch hier gesucht wird...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Was spricht gegen einen hd P12stereo oder hd P15?

Technisch nichts. Wirtschaftlich, dass aufgrund von DSP und zwei zusätzlichen Ampkanälen die Kosten und damit der Mietpreis steigen und ich diesen Mehrkosten für diese Anwendung keinen Mehrnutzen gegenüberstellen kann.

Ein "einkanaliger" P15 oder ein P12 mit den gleichen Akkuslots wie der BS10, das wärs...

• In der von dir genannten Liga spielt auch der

HK Audio Linear 5mk2 115 Sub A

Der hat dazu noch das nette Feature Signale per MILAN empfangen zu können.

Und es gibt den DSP out, somit könntest du die bestehende Box über eine Software steuern und anpassen, und so vorbereitet zum Kunden raus geben.

Außerdem kann ich stolz verkünden das HK Mitglied der Power for all Alliance ist, also die Bosch Grün kompatiblen. Bringt einen aktuell aber nicht wirklich was diese Info :*

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Außerdem kann ich stolz verkünden das HK Mitglied der Power for all Alliance ist, also die Bosch Grün kompatiblen. Bringt einen aktuell aber nicht wirklich was diese Info :*

Das ist höchstens zum fremdschämen. Warum kein CAS? Warum kein Bosch Pro? Warum keine offene Schnittstelle wie Harmonic Design die einfach jeden Akku frisst? Das ist traurig. Richtig traurig und schwach.

• den DSP out hätte die BS10 ja auch selbst, was spricht den gegen den 250W ausgang der Box, ein bisschen was sollte damit doch gehen oder?

Ich habe die BS10 altuell auch in der anschaffung und plan wäre diese mit passiven 15er BR kisten rauszuschicken oder alternativ mit Infra218 da sollte über die membranfläche ganz gut was zu holen sein.

• den DSP out hätte die BS10 ja auch selbst, was spricht den gegen den 250W ausgang der Box, ein bisschen was sollte damit doch gehen oder?

Das geht sogar ziemlich gut, aber nur mono ohne die passive BS10 (die braucht selbst zwei Amp-Kanäle) und nicht Vollstoff wegen limitierter Leistung.

Ich suche etwas für die Variante BS10+BS10EXT im Verbund mit Bass-Erweiterung.

• nachdem ich meine BS10 jetzt auuch grob mal antesten konnte, würde ich mich aktuell eher für sehr kompakte und effiziente passive subwoofer interessieren und dann mit 2 BS10 statt der ext arbeiten, budget ist erstmal egal sollte auf jedenfall highend sein. phlownd du meintest du nutzt voice acoustic bässe, die 12er und 15er sind ja schon sehr kompakt, sowas in der richrung würde vermutlich ganz gut passen. Sub 12 und 15 von HD passen mir vom formfaktor (würfel) eher nicht, hätten aber natürlich den systemvorteil da ich aktuell 70% HD im Lager habe. Ansonsten kenne ich eigentlich nur noch die seeburg 12er als sehr kompakte bässe.

• Audio Zenit NLW12

GAE BR12N oder BR8N

Fohhn XS-22

Wenn es die auf den Formfaktor mit etwas flacher ankommt vll. hd B210. Ist auch nur wenige kg schwerer als der Sub12.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• (...)

Ich suche etwas für die Variante BS10+BS10EXT im Verbund mit Bass-Erweiterung.

Nach einigem Hin und Her wird der "passive" EXT jetzt durch einen normalen BS10 ersetzt, für untenrum gibts dazu einen hd Infra212. Das ist dann die kabellose Stereolösung, die Bedarf noch mit einem weiteren baugleichen Bass ergänzt werden kann.

Wenn das nicht reicht bekommen der/die Sub(s) einen separaten Amp (dann ists nur noch semi-kabellos).

Ich berichte mal wenn die Lieferung eingetroffen ist...

• berichte gerne mal ich habe aktuell noch nichts gefunden was mir richtig gut gefällt. Das stereo set aus 2x BS10 wird es bei mir vermutlich auch werden. Wobei für die aktuellen einsatzgebiete meist mono völlig ausreichend ist. Was mir besonders gut gefällt ist wie leicht die Box ist, tiefgang ist meiner meinung nach ausreichend. Und flexibilität ist fast unschlagbar.

• Würde mich auch aus reinem Interesse über 'n Praxisbericht freuen.

Vor allem Laufzeit bei Pegel x,

merci schon mal

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )