Backline Techniker gesucht

• Moin,

Ich suche für eine Tribute Show einen oder mehrere (im Wechsel) Backline Techniker.

Jobbeschreibung:

Auf- und Abbau der Instrumente und Set

(Elektronisches Drumset, Bass, Gitarre, Piano) Verkabelung bis Stage Box. Während der Show Betreuung Gitarrist, ein paar kleine Showcues,

Travel meistens zu dritt im PKW, jeden Abend Hotel.

Zeitpunkt ab sofort, erstmal bis Ende April, dann einige Sommershows und die nächste Tour ab ca. September, geschätzt 100 Shows in Europa.

Weitere Infos auf Nachfrage bei olirulfs@monithor.org.

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Was ist denn so die durchschnittliche Entlohung für so einen Job?

Kann man davon leben, Miete für die Wohnung und Unterhaltskosten für Frau und Kind begleichen?

Mir fehlt leider jede Erfahrung bei solchen Jobs, daher ist das eine wirklich ernstgemeinte Frage.

• Da das Job-Angebot von Monithor kommt würde ich von nicht-aubeuterischen Arbeits- und Gehaltsbedingungen ausgehen :)

Das stimmt - evtl. ist auch eine Bonus-Zahlung drinne wegen der Musikrichtung ? (nur meine persönliche Meinung ^^ - nicht zu ernst nehmen - hab' schon wieder 'n Löffel zu viel Basis-Ironie heute morgen genommen ^^ )

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Was ist denn so die durchschnittliche Entlohung für so einen Job?

Kann man davon leben, Miete für die Wohnung und Unterhaltskosten für Frau und Kind begleichen?

Mir fehlt leider jede Erfahrung bei solchen Jobs, daher ist das eine wirklich ernstgemeinte Frage.

Ich glaube du bist nicht der passende Mann für den Job ....

• Ich glaube du bist nicht der passende Mann für den Job ....

Das hat ja nun mit meinen Fragen überhaupt nix zu tun.

D.h. ein komplett überflüssiger Beitrag.

Nur falls Du ins Grübeln kommst: Ja, ich kenne jemand, dem hätte ich das evtl. "empfohlen" bzw halt drauf hingewiesen (...schon erledigt). Da ich aber generell neugierig bin und mein Leben lang dazulernen möchte, hab ich eben meine Fragen gestellt, denn wer nicht fragt, bleibt sicher dumm...

:P

• Ich habe zugegeben genau das gleiche gedacht wie oton und zunächst nicht geantwortet weil ich diese Frage als sehr deplatziert empfand. Und ja, auch wenn dus weiterempfehlen willst, weiß die empfohlene Person - so sie dafür geeignet ist - dass man davon leben kann.

Nachdem hier von 100 Shows in Europa ab Herbst die Rede ist, gehts ja auch gar nicht anders als dass man davon lebt. Wie sollte man bei dem Arbeitsaufwand auch nebenher Geld verdienen? Bzw. wieso sollte jemand, die/der kein Geld verdienen mag sich für derart viele Shows verpflichten?

Also ja, Backliner leben von ihrem Job, wie jeder andere in der Branche und sind für das Gelingen einer Show essentiell.

Oft wirst dus auch Erleben dass Backliner innerhalb der Produktion die engsten und ersten Ansprechpartner der Musiker sind.

• naja, wer der Meinung ist, dass der Job was für ihn ist dem ist das sicher nicht unbekannt und der hat entweder keine Familie oder eine, die damit umgehen kann.

So viel Spaß das damals sicher gemacht hätte - aber genau deswegen habe ich vor Jahren "Danke, aber nein" gesagt als mir das Angebot gemacht wurde, als Techniker mal mit auf Tour zu gehen.

• viele Backliner sind selbst Musiker, haben es aber nicht so weit gebracht, selbst aufzutreten. So auch meine Wenigkeit

Das E-Drum Modul anzuschließen mit Klick, Piano oder Digitalklavier / MIDI ?) Baß & Gitarre stimmen, Baß DI & Mikrofon. Mikro vor die 412 Box. Saitenwechsel & Einstellen auf der Workbench.

• Moin,

Hab gar nicht gesehen was hier los ist, zuviele Shows. 🥳

Gagen werde ich hier sicher nicht öffentlich diskutieren, aber ich lebe da zum Beispiel nicht schlecht von. Und das schon ziemlich lange.

Aufgrund der Menge der Shows suche ich mehrere Leute um zu rotieren. Keiner soll die 100 am Stück machen.

Wer Interesse hat, kann mich einfach anschreiben und wir treffen uns vielleicht Mal unverbindlich in unterwegs. Sind noch über 30 Shows über dieses Jahr.

So, jetzt auf zur nächsten...

ich bin mir sicher - früher war alles besser!