Suche 4-Kanal DSP Endstufe für Wohnraum

• Hallo zusammem,

Ich bin auf der Suche nach einer 4-Kanal Endstufe mit DSP für meinen Wohnbereich (ca.65qm)

4x Seeburg A1 Bandpass Sub + 2 Standlautsprecher mit 6.5" Sica Coax.

Derzeit verwende ich noch eine selbst gebaute 3-Kanal Digitalendstufe mit Albs Weiche.

Ich würde gerne Komponenten reduzieren und mit dem DSP noch etwas optimieren.

Ich brauche keine brutalen Leistungen, leiser Betrieb ist wichtiger. Mein Budget sind 1000€, gerne gebrauchte Geräte oder weniger etablierte Geräte aus Fernost.

Gruß Alex

• Was gibt es denn für Anforderungen?

Für ein ähnliches aber etwas kleineres Projekt mit 2x Sica 5,5" Coax und Sebstbau-Sub mit Sica als PC/Schreibtisch-Lautsprecher verwende ich ein Modul von TinySine. Du hast einen vollkommen frei konfigurierbaren DSP und je nach Modul 2-4 Endstufenkanäle mit 50-100 Watt an 4 Ohm (auch brückbar). Es handelt sich hierbei aber um reine Platinen-Verstärker. Um ein passendes Gehäuse müsste man sich noch kümmern. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Option.

• Eine Crown CTS4200 mit DSP Modul und Lüfterumbau auf Noiseblocker. Hab ich so schon mit ner CTS8200 gemacht - funktioniert einwandfrei.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Wie ausgeprägt sind denn die Kenntnisse was DSP und Raumoptimierung betreffen? Viele AV Receiver haben heute auch schon relativ umfangreiche DSP Features und vor allem bei wenig Erfahrung ziemlich brauchbare Automatik Einmessfunktionen. Von der Leistung her sollte es bei deinen Anforderungen für die Tops reichen, für die Subs würde ich noch eine günstige 2 Kanal Endstufe kaufen und über den Subout vom AV Receiver anfahren.

Signatur?

• Vielen Dank für die Tipps!

Ich wollte unbedingt alles auf ein Gerät reduzieren. Meine DSP Kenntnisse sind weit über dem des durchschnittlichen Bürgers aber auch weit entfernt von Gut.

Wie es der Zufall will ist mir eine Fohhn D4.750 DSP über den weg gelaufen. Ich werde berichten, ob das eine gute Idee war..

@uchrisu

Welchen Sub hast du da gebaut?

• Ich habe mir einen relativ kleinen Sub mit 2 5,5 H 1,5 CP gebaut, da mir dies hier für die kleinen Pegel genügte und er so wirklich klein bleiben konnte und an den angedachten Platz passte. Es sind in meinem Fall einfach etwas (viel) bessere PC-Lautsprecher geworden.

• Wie es der Zufall will ist mir eine Fohhn D4.750 DSP über den weg gelaufen. Ich werde berichten, ob das eine gute Idee war..

Die Fohhn D7.750 ist eine Powersoft M50Q mit Fohhn-eigenem DSP. Dieser lässt sich am Gerät äusserst bescheiden bedienen. Da Fohhn eine RS-485 Verbindung nutzt um die Geräte Fernzusteuern, benötigst du für eine Bedienung per PC-Software (Fohhn-Soft) einen Adapter auf Fohhn-NET, z.B. den NA-11 (USB). Der kostet nochmal extra...

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Zitat

Dieser lässt sich am Gerät äusserst bescheiden bedienen.

bescheiden, aber vollständig oder auch nur eingeschränkt, was Features angeht?

Für's heimische Wohnzimmer wäre das an der Stelle ja kein KO-Kriterium, da ist eine bequeme Laptop-Anbindung zwar bequem, aber nicht zwingend notwendig, wenn an - wenn evtl. auch unbequem und umständlich, aber immer - an alle Stellschrauben ran kommt.

Wenn man über's Gerät aber auch nicht alle Features erreicht (sondern nur über die Software) - dann sieht's natürlich anders aus.

• Ich möchte nochmal rückmelden, wie es denn geworden ist.

Meine alten Endstufen bleiben und werden von einem Wiim Ultra Streamer bedient. Der Streamer hat alles drin, was ich brauche. EQ, Aktivweiche usw. Das ist bei weitem die günstigte & einfachste Lösung.

Außerdem habe ich die Seeburg Subs ersetzt. Im Boomtownshop bekommt man für kleines Geld 18mm Multiplex Gehäuse. Diese (4Stk) habe ich mit dem BMS 12S305 bestückt. Eine sehr potente Lösung. Anlass war, das ich von den Seeburg Subs nur zwei Stück hatte und weitere gebraucht nicht aufzutreiben sind.

Dankeschön!