Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• Ich bräuchte bitte eine Kaufempfehlung für 2 oder 4 Lautsprecher.

Ich habe aus einem abgeschlossenen Projekt noch PA VLA 2400 Pronomic Endstufen inkl. Rollwagen. Ich denke eine würde reichen aber mein Bekannter möchte das System quasi doppelt aufbauen falls etwas ausfällt.

Es soll in allererster Linie für Betriebsversammlungen genutzt werden. Ich habe jetzt keine Infos zu der Halle genau.

Ich schätze mal grob so 8 Meter hoch, hätte gemeint so ca. das doppelte von einem LKW und Breite ca. 10 - 15 Meter? Länge ca. 50 Meter.

Im vorderen Bereich sollten bei Betriebsversammlungen dann halt Bierbänke für ca. 80 bis 100 Leute stehen.

Davor eine kleine Bühne auf einer offenen Wechselbrückenlafette wo halt der Chef und der Betriebsrat zu den Mannen sprechen soll

Der Gedanke ist nun, (da Metallbaubetrieb würden die die "Ständer" selber bauen) dort 4 Boxen aufzustellen um eben das zu beschallen.

Habt Ihr einen Vorschlag welche Höhe da gut wäre? 3 Meter? Höher?

damit wenn halt alle da sind und ein Amp ausfällt damit halt trotzdem weiter gemacht werden kann. Man könnte auch neue Amps nehmen, aber die 2 PA VLA 2400 Pronomic sind halt da, schon in 2 schönen Rollwagen.

Meine Frage nun, bitte um einen Vorschlag für die Lautsprecher. Es wird sich in erster Linie eine sehr gute Sprachverständlichkeit erhofft.

Das ist bestimmt 99%.

Aber wenn mal was wäre wie ein kleinens Firmen Sommerfest oder so, wäre ein guter Musikklang auch gewünscht. Also schon etwas normaler Bass. Aber halt zum normalen Musikhören.

Wichtig wäre schon eine gute Qualität neben einer guten Sprachwiedergabe.

Ich denke mal so die Kombi Hochtöner und 12er Tieftöner sollte reichen, ich überlege nur ob ein Mitteltöner hier noch Vorteile bringen würde,

Und es wäre so wie ich meinen Bekannten so einschätze schon auch nett wenn da vorne auf dem Gitter ein bekannter Name wäre.

Ist kein Muss, aber nett.

(Sonst holt der mir ja noch was von BOSE) ;) Weil der sagt, Bose hat den besten Klang, das wüsste ja jeder...

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • 2 stück X6 (oder in der liga) und das gesparte geld in K&M hardware, nen System-amp und ein kleines AH ZED investieren. dann feststellen das man für das Geld auch 6x mieten kann. und nen Kompetenten Techniker hat. oder 15 Veranstaltungen Dry-hire machen kann…
    dabei muss man das material nicht pflegen und nicht Lagern.

• wenn man die genauen maße hat, wie die halle aussieht, wo die lautsprecher montiert oder aufgestelt werden können, dazu noch die info, aus welchen materialien die begrenzungsflächen bestehen, welche nachhallzeiten der raum hat und wie die zuhörerfläche genau aussieht, dann kann man da anfangen nachzurechnen und gute lösungen zu erarbeiten.

aber mit solch spärlichen infos kann man nur hobbymäßige tipps geben. quasi nach dem motto: "der lautsprecher x/y ist laut genug" ...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wenn du eine Fläche von 50x15m hast und 80-100 Leute beschallen willst und die Halle nicht außergewöhlich akustisch trocken ist, besorg zuerst mal sehr schwere, hohe Vorhänge um den Raum abzugrenzen. Anschließend ist bei vernünftiger Positionierung die verwendete Box nahezu egal um gute Sprachverständlichkeit zu erreichen.

• Grundsätzlich in solchen Hallen empfiehlt es sich die Lautsprecher weit nach oben zu bringen und dann mit Winkel nach unten strahlen zu lassen auf die zu beschallende Fläche (Sitzende Mitarbeiter in diesem Falle.

Hat 2 Vorteile: Du knallst den Schall nicht auf schallreflektierendes Material (was in Industriehallen zu genüge vorhanden ist: große, parallele, plane Wände, Glasscheiben, Stahl, etc), sondern auf schallschluckendes "Material" (Menschliche Körper, eingepackt in Kamotten).

Zum zweiten hast du eine homogenere Schallverteilung, was dazu führt, daß du weniger laut machen mußt und keine sooo großen Lautstärkeunterschiede hast, da der Schall eher eine gleichlange Laufzeit hat, als wie wenn Du die Teile auf z.B. 2,5m Höhe nur bringst (Du brüllst dadurch nicht die erste Reihe an, damit die letzte Reihe auch was versteht)

An sonsten generell in solchen Hallen Lautsprecher wählen, die eine etwas engere Abstrahlcharakteristik haben um auch die oben angesprochenen Reflektionen der Halle selber so weit wie möglich zu vermeiden.

Hersteller und so ist da Geschmacksache, bzw. Budgetfrage - hauptsache das Zeugs hat Flugpunkte / Flugbügel, um auf Höhe zu kommen ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Wenn du eine Fläche von 50x15m hast und 80-100 Leute beschallen willst und die Halle nicht außergewöhlich akustisch trocken ist, besorg zuerst mal sehr schwere, hohe Vorhänge um den Raum abzugrenzen. Anschließend ist bei vernünftiger Positionierung die verwendete Box nahezu egal um gute Sprachverständlichkeit zu erreichen.

Ne Firma, die Bierbänke und ne Wechselbrücke als Bühne nutzt, findet es sicher eine Spitzenidee, dass der Tontechniker für die BV erstmal mehrere hundert Quadratmeter Molton hängen will...

Signatur?

• Hallo, es wird natürlich keinen Tontechniker geben .

Das aufbauen wird einer der Mitarbeiter machen, Strom anstecken, die Speakon ran, die Lautsprecher aufstellen. Den Laptop hin und als Mikro über Jabra Headset.

(derjenige oder die dann sprechen hat halt dann so ein kabelloses Hadset auf

Das ist halt keine Hifi Beschallung. Es geht halt darum ab und zu mal ne Betriebsversammlung abzuhalten oder mal für ne Schulung oder wenn der Unfallschutzbeauftragte zu den Mitarbeitern spricht.

Ein paar Sachen wären noch wichtig.

Da ist eine Stelle die sich gut dafür eignet die Boxen zu lagern. Dafür sollte man die gut übereinander stellen können, vermutlich direkt neben einer dicken Doppel T Träger Stahlsäule, alle 4 übereinander,

Etwas fixier jede Box mit einem kurzen Spanngurt, danebeben der Rollwagen mit den Endstufen und darin ist unten auch schon eine Schäferbox mit den Lautsprechern Kabel drin. Dafür ist auch schon eine Abdeckhülle aus einem sehr stabilen Stoff da.

Da sollte es für die Lautsprecher auch so Schutzhüllen geben.

Und Danke für den Vorschlag, aber ein Subwoofer wird auf keinen Fall benötigt

Diese Punkte wären wichtig:

1 gute Sprachverständlichkeit

2 gute Qualität, also etwas was eine längere Lebensdauer verspricht

3 alle sollte man bei nichtgebraucht übereinander stapeln können

4 es sollte eine Schutzhülle erhältlich sein

5 der Träger daneben steht ca. 30 cm vor der Wand vor, es wäre schon wenn der LS nicht arg weiter vor steht

Ich bin für alle weiteren Tips offen. Vielen Dank.

• 1 gute Sprachverständlichkeit

Dan kannste die teuerste tollste Box hinstellen, wenn die Raumakustik Grütze ist - deswegen meine Tips in Posting #6

...und wenn schon keiner da ist, der weiß, wie man das bedient, dann sollteste mindestens mal über 'nen kleinen Rackmischer oder 'n Mini-Mischpult nachdenken, was so was hat wie 'n Autogain, Kompressor und evtl sogar Feedback-Destroyer / detector - sonst wird das ganze geplane und Kunde zufriedenstellen wollen für paar Euronen Gewinn schnell zur jahrelangen Misere, weil der Kunde dann auf Dir rumhackt "geht nicht", "totaler Müll", "schei$$ Beratung", "blickt ja keiner", "ich dachte das wäre einfacher", ... usw. pp.

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Als Budgetlösung (auch wenn mich einige steinigen werden) ...

4x gebrauchte Electro Voice SX300

funktionieren für Sprache und Musik gut, sind relativ leicht, robust, gibt Schutzhüllen bei MS, gibt auch die PI Version die ist "wetterfest" die könnteste fest in der Halle verbauen ...

4 übereinander sind allerdings schon wackelig (just my 2 cents).

• Den Laptop hin und als Mikro über Jabra Headset.

Das soll über die Anlage laufen? Ich kenne die nur als USB oder Bluetooth Dinger für Teams und Co. Das wird nicht funktionieren.

Wenn das Sinnvoll für Vorträge genutzt soll, dann braucht ihr ein gescheites Funk Headset mit XLR Anschluss. Für die Einbindung eins Laptops wird das dann über ein Pult verwurstelt. Am besten eines mit eingebauter USB Schnittstelle. Außerdem braucht ihr jemand, der das bedienen kann.

• Es gäbe sonst noch seeburg L-Serie, die Dinger sind genau für akustisch schwierige Räume konzipiert. Die könnte man sogar schön unauffällig fest installieren. Alternativ gibts auch vielfältige Hardware zum hinstellen. Wenn es darum geht bei der Firmenfeier n bisschen Hintergrund-Musik abzuspielen reichen sie auch aus.

• ...aber ich mag' die Teile ebenfalls !

Klang gut, Abstrahlcharakteristik 65° / 65° - 'ne kleine MuFu-Monitor-Infill-Nearfill-Multi-Supi-Box - schon üüüüberall im Einsatz gehabt - Das Ding ist einer meiner Preis/Leistung-Sieger aus den letzten 25 Jahren :)

• Hallo, es wird natürlich keinen Tontechniker geben .

Das aufbauen wird einer der Mitarbeiter machen, Strom anstecken, die Speakon ran, die Lautsprecher aufstellen. Den Laptop hin und als Mikro über Jabra Headset.

ah, also doch nur hobby-niveau. dann vergiss meinen beitrag #4 einfach wieder ;)

na, dann ist es eigentlich egal, hauptsache man hört, dass die boxen funktionieren corn*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ...aber ich mag' die Teile ebenfalls !

Klang gut, Abstrahlcharakteristik 65° / 65° - 'ne kleine MuFu-Monitor-Infill-Nearfill-Multi-Supi-Box - schon üüüüberall im Einsatz gehabt - Das Ding ist einer meiner Preis/Leistung-Sieger aus den letzten 25 Jahren :)

Die doppelte Version (sx600) hat es bei mir in der Nachbarschaft mal fast in ein Zweitliga Stadion als Hauptbeschallung geschafft, weil sie im shootout vor Ort einem grob drei mal so teuren Hornlautsprecher des gleichen Herstellers nur geringfügig in Klang und Lautstärke nachstand. Echt erstaunlich was aus dem der Plastikkübel rauskommt...

Wurden am Ende wegen den letzten paar rechnerischen dB und Pegelvorgaben des DFB die Hörner, aber war echt aufwändig das deutlich teurere Material hinzuargumentieren.

@ themenstarter: mietet euch doch einmalig bei einer kleineren Bude einen Techniker und verschiedenes Material für einen Tag (und haltet an dem auch gleich eine Betriebsversammlung ab um die Kosten zu relativieren), und testet verschiedene Szenarien, Lautsprechertypen und Einbausituationen aus. Vielleicht kann sogar das Publikum mit abstimmen welche Variante am besten verständlich ist. Die paar hundert Euro sollten drin sein, bevor ihr sinnlos in Material investiert das keiner braucht.

• Vielen Dank nochmal, ich sehe da ist auch viel Motivation und Hilfbereitschaft da, vielen Dank

Aber ich muss nochmal sagen es geht wirklich nur darum mir bitte Empfehlungen für 4 so Lautsprecher zu machen.

Aktuell bringt ein Mitarbeiter privat dafür einen Hifi Verstärker und Hifi Boxen mit.

Die fährt man dann auf 2 Staplern ein paar Metern in die Höhe

Das soll aber kein Dauerzustand bleiben .

Ich habe kürzlich einem Freund eine PA Box repariert, die hieß ONYX und es war in der auch ca. ein 16cm Mitteltöner drin.

Daher mein Gedanke ob PA Boxen mit Mitteltöner auch Vorteile bei der Sprachverständlichkeit bietet?

Ich möchte halt keine Boxen daherbringen die schlechter wären als diese alten Hifi Boxen, wäre peinlich.

Das wäre eben die wichtigen Eckdaten:

1 gute Sprachverständlichkeit

2 gute Qualität, also etwas was eine längere Lebensdauer verspricht

3 alle sollte man bei nichtgebraucht übereinander stapeln können

4 es sollte eine Schutzhülle erhältlich sein

5 der Träger daneben steht ca. 30 cm vor der Wand vor, es wäre schon wenn der LS nicht arg weiter vor steht

Das ist wirklich dass, wo ich gerne Tips und Vorschläge hätte.

Es gibt da so viele Marken und ich habe halt keine Ahnung was da wirklich gut ist und was nicht