Live Capture mit Vertex - Fotos die auf Event geschossen werden live ausspielen über medienserver / Vertex als Videoinstallation bzw. Projektion

• Hallo,

habt ihr Ideen bzw. bereits erprobte Workflows, wie man am besten und unkompliziertesten Fotos, die auf einem Event geschossen werden direkt in ein Preset/Layout per Medienserver als Videoprojektion / Videomapping ausspielen kann? Normalerweise benutzen wir Vertex. Falls es unkomplizierte Lösungen gibt, let me know.

Danke für Tipps!

• hell&dunkel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ich kenne Vertex (leider) nicht im Detail.
    Was sicher geht ist via Capture Card arbeiten.

D.h. Laptop, der auf die Bilder zugreift und diese automatisiert ausspielt.
    Das Signal dann als Input nehmen.

Wenn nur die Bilder gezeigt werden sollen, dass geht das auch ohne Vertex.

Damit die Fotos im richtigen Ordner möglichst zeitnah landen könnte man das via einer WIFI SD Karte lösen, das habe ich schon mal gemacht und hat tiptop funktioniert.

• ...

Damit die Fotos im richtigen Ordner möglichst zeitnah landen könnte man das via einer WIFI SD Karte lösen, das habe ich schon mal gemacht und hat tiptop funktioniert.

Das hatte ich auch mal versucht, aber die direkte Wlan Verbindung der Kamera war dann doch stabiler und nen Tick schneller.

• WLAN SD Karte hab ich zu meiner Hochzeit gemacht.

Eine Reihe billiger Knipsen damit auf jeden Tisch verteilt. Wenn man die Kosten für Entwicklung usw. gegenrechnet kaum teurer als die üblichen Einwegkameras.

Durchs live zeigen sind auch super und vielen Bilder entstanden, die Motivation ist dann einfach riesig.

Latenz war in dem zweck eher egal, aber auch nicht störend lang.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Für solche Anwendungen gibt es in den meisten Medienservern den "WATCHFOLDER".

Das ist ein im Medienserver frei definierbarer Ordner (oft geht auch ein Cloud Ordner oder NAS) der vom Server überwacht wird und sobald Content in diesen Order eingefügt wird, wird dieser importiert und kann weiter genutzt werden.

Für Green Hippo habe ich z.B. ein bestehendes Script etwas angepasst so das ich nach dem automatisierten Import der Daten, diese automatisch abgespielt werden. Für Bilder kann man zudem noch Zeiten einstellen wie lange diese angezeigt werden sollen.Zudem kann man den MIX und LAYER frei einstellen.

Gruß Daniel

Daniel Frigger

Sales&Support

Vari*Lite//Strand Lighting

GreenHippo

CAST C.Adolph & RST Distribution GmbH