Verkabelung eines Doppelschwingspulensubwoofers zur Verwendung mit einem Endstufenkanal

• Liebes PA-Forum,

ich habe mir eine neue Anlage zugelegt, bestehend aus 2 Subwoofern, 2 Tops, einer aktiven Frequenzweiche und einem 4-Kanal Verstärker.

Mein Problem ist nun folgendes: Die Subwoofer haben jeweils eine Doppelschwingspule, also man müsste 2 Kanäle der Endstufe an einen Subwooofer schließen um die volle Leistung zu bekommen, das ist leider nicht möglich, da ich alle 4 brauche (2 für Tops, 2 für Subs).

Die Subwoofer sind der K.M.E. Fidelity BS1151 TC und der K.M.E. Fidelity BS1151 TCE. Hinten drauf steht jeweils 2x 400W/4Ohm.

Als Endstufe verwende ich die t.amp TSA 4-700. Diese ist als 2Ohm stabil angegeben und liefert an 2Ohm angeblich bis zu 930W pro Kanal und an 8Ohm 490W pro Kanal.

Ich habe die Anschlusspaneele der Subwoofer abgeschraubt, man sieht nur die Kabel durch 2 Löcher in einer Holzplatte verschwinden. Was ich jetzt machen würde, um die volle Leistung der Subwoofer auszunutzen wäre, die Kabel für die beiden Ausgänge abzuschließen, die brauch ich garnicht mehr und die Kabel der Eingänge, also die, die zu den Schwingspulen gehen so zusammenzuschließen, dass diese entweder seriell oder parallel geschaltet sind.

Jetzt meine Frage: Mit welcher Verschaltung bekomme ich die meiste Leistung, mit welcher wird es am langlebigsten sein und was würdet ihr mir empfehlen zu tun?

Liebe Grüße

• hell&dunkel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Sub hat eine Frequenzweiche drin. Du fährst also mit dem Gesamtsignal durch den Sub in die Tops. Theoretisch kannst du dann mit dem übrigen Amp-Kanal in den zweiten Eingang.

Wenn du das ganze aktiv betreiben willst, dann musst du die Weiche aus den Subwoofern ausbauen. Ich würde dann einfach nur eine Schwingspule nutzen und den Amp nicht mit 2Ohm quälen.

• Der Lautsprecher hat lt. web 2x4Ohm. Du hast folgende Möglichkeiten:

- parallel: 2x4 Ohm = 2 Ohm = max. Leistung

- reihe: 2x4 Ohm = 8 Ohm = max. Betriebssicherheit

Ich würde 2 Ohm nur in Ausnahmensituationen machen ... Es gäbe noch folgende Möglichkeiten:

- Tausch Lautsprecher

- 2. Endstufe (1x linke Seite, 1x rechte Seite oder 1x Sub, 1x Mid/High)

• Dass der Sub eine Weiche eingebaut hat weiß ich, die möchte ich aber nicht verwenden. Erstens trennt die fest bei 160Hz, über die aktive Weiche kann ich das schön einstellen wie ich möchte. Und zweitens gefällt mir das auch nicht, weil so wie ich es jetzt habe, hat jede meiner Boxen einen eigenen Verstärkerkanal, das möchte ich gerne so beibehalten.

Wie wird es von der Leistung sein, wenn ich die Spulen in Reihe schalte? Die Spulen sind ja mit jeweils 400W an 4 Ohm angegeben. Bei welcher Leistungszufuhr würden sie dann zu zweit die maximale Leistung liefern? Die Endstufe schafft ja 490W an 8 Ohm, kann ich damit die volle Leistung erreichen?

• Hallo Odrin,

diese Subwoofer sind für einen passiven 2.1 Betrieb ausgelegt,
    also um 2 (kleine) Tops und einen Subwoofer über die im Subwoofer integrierte Stereo Passiv Frequenzweiche mit einer 2-Kanal-Endstufe betreiben zu können.

Du möchtest aber 2 der Subwoofer in einer aktiven 2.2 Konstellation mit 4 Endstufenkanälen betreiben.

Dazu müssen die Subwoofer neu verkabelt werden.

Die internen passiven Frequenzweichen werden umgangen,

die beiden Schwingspulen eines Chassis parallel oder in Reihe geschaltet

und direkt an die beiden Eingangsbuchsen angeschlossen.

Ich persönlich würde die Schwingspulen in Reihe verdrahten,

dann hast du 8 Ohm Subwoofer mit 800W RMS.

Das ist ziemlich betriebssicher, die Dinger sind ja auch schon 20 Jahre alt.

Aber, welche Tops hast du denn? Und welche Aktivweiche?

Das wäre interessant zu wissen,

denn die ganze Anlage sollte ja insgesamt vernünftig funktionieren.

Und welche Räume/Personenanzahl/Musikrichtung willst du damit beschallen?

Grüße

• Bin da bei test. Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass der Sub durch den Aktivbetrieb plötzlich ganz anders gefordert bzw. belastet wird. Zum einen kommt ohne den Leistungsfresser Passivweiche mehr Ampleistung an und zum anderen schätze ich, dass das Topteil lauter als der Sub war. Bei den heutigen Hörgewohnheiten mit dem Hang zu mehr Bass, wird der eh schon hochgetunte Sub schnell die Segel streichen, vor allem wenn das Chassis auch noch nie ein Reconing gesehen hat, was ich mir bei dem Konzept sogar trotz des hohen Alters durchaus vorstellen könnte.

Signatur?

• Als Frequenzweiche verwende ich die günstigste von Behringer (CX2310). Als Tops verwende ich die dazu passenden PA1122S aus der K.M.E. Fidelity Reihe.