Hallo Zusammen,
ich heiss Mark und spiel Bass in einer Coverband. Nachdem unsere beisherige Anlage bzw. einer der Speaker (Behringer Aktiv Top mit 12" oder 15") abgeraucht ist sind wir auf der Suche nach einer neuen, natürlich gerne besseren Anlage. Alle Mitglieder der Band bringen es zusammen auf gleichermaßen solides wie gefährliches Halbwissen - an dieser Stelle kommt hoffentlich Ihr ins Spiel
Es wär super, wenn ich bei euch den ein odere anderen Rat abstauben könnte - Dank schon mal im vorraus.
Es geht erstmal nur um die Tops bzw. noch eine Überlegung zu "Stangenanlage als Alternative", dazu komme ich gleich. Den "Stangenthread" im Profiforum kenne ich, und kann mit den meisten dort genannten Größen durchaus was anfangen. Hab mich akustisch/physikalisch n bisschen einegelesen.
Gigs haben wir min. 1 pro Monat, meistens in Kneipen, bei Geburtstagen, etc. Wir machen relativ übliches Rockcoverprogramm, wir sind nicht leise. Ich würd mal sagen, die meisten Gigs bis max. 100 Personen. Für größere Anlässe, v.a. draußen können wir uns 2 Alto Black 15" Subs leihen.
Besetzung sind Schlagzeug, Bass, 2x Gitarre, 2 xVocals. Gitarren und Bass spielen zwar eigentlich per Backline, weil das Bessere aber dann doch des Guten Feind ist gehen Gitarre/ Bass am Ende dann doch oft mit über die PA. Dahinter ist im Moment kein System, es wär aber eigentlich schon Ziel das das mit der neuen Anlage möglichst gut funktioniert.
Wir hatten zuletzt eine Mackie- Anlage (ich denke Thumb 12" plus Subs) sowie eine LD Systems Maui, genauer Typ unbekannt aber sicher "G1" ausleihen können. Beides war akustisch natürlich besser als die alte Anlage und hat für uns super funktioniert.
Wichtig wäre uns zunächst, dass die Anlage für die akustisch doch eher trivialen Anlässe, die 80% unserer Gigs ausmachen gut zu transportieren und schnell auf- und abzubauen ist. M.e. entscheidend wäre aber zunächst die Frage ob es grundsätzlich korrekt ist anzunehmen, das 2 Tops mit 15" der Stangenanlage (mit max 15" Sub, der hier ja aber zwingend notwendig ist) im Bassbereich und Druck (natürlich "all other things beeing equal") in etwa vergleichbar ist? Was sagt Ihr? Oder ist die Stangenanlage hier prinzipiell schon im Vorteil und ggf. auch den Mehrpreis und Transportaufwand gegenüber "Tops only" wert?
Preisbereich würden wir idealerweise mit max 1500,- für beide Tops ansetzen wollen.
Gibt's irgendwelche Tips von eurer Seite? Wäre super, wenn Ihr uns nicht in unser unterinformiertes Unglück rennen lasst ![]()
Viele Grüße
Mark