PA für Rockcoverband

• Hallo Zusammen,

ich heiss Mark und spiel Bass in einer Coverband. Nachdem unsere beisherige Anlage bzw. einer der Speaker (Behringer Aktiv Top mit 12" oder 15") abgeraucht ist sind wir auf der Suche nach einer neuen, natürlich gerne besseren Anlage. Alle Mitglieder der Band bringen es zusammen auf gleichermaßen solides wie gefährliches Halbwissen - an dieser Stelle kommt hoffentlich Ihr ins Spiel :) Es wär super, wenn ich bei euch den ein odere anderen Rat abstauben könnte - Dank schon mal im vorraus.

Es geht erstmal nur um die Tops bzw. noch eine Überlegung zu "Stangenanlage als Alternative", dazu komme ich gleich. Den "Stangenthread" im Profiforum kenne ich, und kann mit den meisten dort genannten Größen durchaus was anfangen. Hab mich akustisch/physikalisch n bisschen einegelesen.

Gigs haben wir min. 1 pro Monat, meistens in Kneipen, bei Geburtstagen, etc. Wir machen relativ übliches Rockcoverprogramm, wir sind nicht leise. Ich würd mal sagen, die meisten Gigs bis max. 100 Personen. Für größere Anlässe, v.a. draußen können wir uns 2 Alto Black 15" Subs leihen.

Besetzung sind Schlagzeug, Bass, 2x Gitarre, 2 xVocals. Gitarren und Bass spielen zwar eigentlich per Backline, weil das Bessere aber dann doch des Guten Feind ist gehen Gitarre/ Bass am Ende dann doch oft mit über die PA. Dahinter ist im Moment kein System, es wär aber eigentlich schon Ziel das das mit der neuen Anlage möglichst gut funktioniert.

Wir hatten zuletzt eine Mackie- Anlage (ich denke Thumb 12" plus Subs) sowie eine LD Systems Maui, genauer Typ unbekannt aber sicher "G1" ausleihen können. Beides war akustisch natürlich besser als die alte Anlage und hat für uns super funktioniert.

Wichtig wäre uns zunächst, dass die Anlage für die akustisch doch eher trivialen Anlässe, die 80% unserer Gigs ausmachen gut zu transportieren und schnell auf- und abzubauen ist. M.e. entscheidend wäre aber zunächst die Frage ob es grundsätzlich korrekt ist anzunehmen, das 2 Tops mit 15" der Stangenanlage (mit max 15" Sub, der hier ja aber zwingend notwendig ist) im Bassbereich und Druck (natürlich "all other things beeing equal") in etwa vergleichbar ist? Was sagt Ihr? Oder ist die Stangenanlage hier prinzipiell schon im Vorteil und ggf. auch den Mehrpreis und Transportaufwand gegenüber "Tops only" wert?

Preisbereich würden wir idealerweise mit max 1500,- für beide Tops ansetzen wollen.

Gibt's irgendwelche Tips von eurer Seite? Wäre super, wenn Ihr uns nicht in unser unterinformiertes Unglück rennen lasst :)

Viele Grüße

Mark

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kommt das Schlagzeug auch über die Anlage? Dann braucht ihr die beiden 15" Subs ja schon für drinnen.

Was nutz ihr als Monitoring?

Für Rock und draußen wär ich jetzt eher Richtung 2x Doppel15" mit sehr potentem Top gegangen. Also für solche Anlässe lieber komlett etwas gescheites mieten.

• Hallo Zusammen,

ich heiss Mark und spiel Bass in einer Coverband. Nachdem unsere beisherige Anlage bzw. einer der Speaker (Behringer Aktiv Top mit 12" oder 15") abgeraucht ist sind wir auf der Suche nach einer neuen, natürlich gerne besseren Anlage.

Hallo Mark und willkommen im Forum.

Wie ist das bisherige Top gestorben? Und wie hatte es gespielt, als es noch funktionierte? Welche Verbesserung würdet ihr euch jetzt vom neuen System wünschen?

Kommt ein Gebrauchtkauf infrage?

Es ist schon sinnvoll, das ganze Setup neu zu denken und hier auch eine Konzept zu haben, statt überall immer auf gut Glück etwas zu versuchen.

Aus dem Bauch heraus würde ich bei "Rock" und "Stängele-PA" beim genannten Budget eher abraten. Da würde ich eher auf zwei gute RCF Aktivtops raten, die man in gewissen Setups auch als "Standalone" benutzen könnte.

Der Ton macht die Musik.

• Kommt das Schlagzeug auch über die Anlage? Dann braucht ihr die beiden 15" Subs ja schon für drinnen.

Was nutz ihr als Monitoring?

Für Rock und draußen wär ich jetzt eher Richtung 2x Doppel15" mit sehr potentem Top gegangen. Also für solche Anlässe lieber komlett etwas gescheites mieten.

Die Bassdrum nehmen wir ab, den Rest vom Schlagzeug bei "normalen" Gigs nicht.

Monitore sind Floormonitore für Sänger+Sängerin (1x) und nochmal einer für Gitarrist 1, der auch singt. Für Gitarre 2 und Bass ist die Backline der Monitor.

Wir hatten bisher nicht den Eindruck, dass wir zu leise gewesen wären. Aber klar, wir mischen uns ja auch selbst, d.h. ob die BD den angemessen klingt kriegen wir nach Start des Gigs leider nicht mehr mit ...

• Ich bin erst vor ca. 3 Monaten eingestiegen und habe die Lebzeiten und das Abgnaden leider net persönlich mitbekommen :)

Wünschen würden wir uns natürlich einen möglichst potenten, druckvollen Sound für möglichst viele Anlässe/Locations, der je nach Anlass durch die Subs aufgebohrt werden kann. Für unseren Standardanwendungsfall möglichst wenig Geschleppe.

Gebraucht käme prinzipiell in Frage.

Welche Tops würdest Du z.B. empfehlen?

Sowas hier?

ART 715-A MK5 2-WEGE-AKTIVBOX - RCF
    Die ART 715-A MK5 ist eine in ihrer Produktklasse einzigartige Aktivbox Ihr 1,75-Zoll-Kompressionstreiber sorgt für Durchsetzungsvermögen und einmalige…
    www.rcf.it

Bei Gebrauchten ist es halt immer eine Frage der Gelegenheit. Wenn man am Preisrahmen schrauben könnte (ist durchaus noch Diskussionsthema): Was würdest Du sinnvollerweise ausgeben an unserer Stelle wenn es neu sein müsste?

• Bin da bei zegi Ich würde erstmal in Richtung 2 gute Topteile gehen. Bei der Nutzung braucht man ja in erster Linie eine "Gesangsanlage". Hier würden zwei 12" Tops gut funktionieren. Bass / Bassdrum kann man mit über die Anlage jagen, muss man aber nicht. Hier würde ich dann auf Subunterstützung setzen.

Ich mache ja solche Gigs auch oft. Meine präferierte Anlage für diesen Zweck sind zwei 12"/1,4" Topteile und zwei 18" Subs - in meinem Fall Audio Zenit ND12 und NDW18, da kann natürlich auch eine andere Marke drauf stehen. Mit der Anlage habe ich auch in gut bedämpften Kneipen mit lautem Publikum in den allermeisten Fällen noch gut Reserven (Headroom). Für draussen kommen auch gerne noch zwei 18" dazu, das passt auch noch ganz gut. Meine Hauptband spielt seit Mitte letztem Jahr diese kleinen Gigs bis ca. 100 Nasen jetzt komplett "elektronisch" mit E-Drum, Kemper, Bass über DI und IEM. Der Sänger ist also am lautesten. Hierbei sind auf jeden Fall Subs nötig. Dadurch das jetzt Alles über die Anlage muss, braucht die auch etwas mehr *Bumms* als eine Gesangsanlage. Das nur mal so als grobe Richtung wenn es ordentlich klingen soll.

• Ich würde eher die Art 712 nehmen. Die 12" Tops sind fast immer schöner im Sound, als ihre 15" Verwandten. 15" Tops machen imho nur Sinn, wenn man fullrange fahren muss und es keine Subs gibt.

Die Art Serie hat ein sehr gutes P/L Verhältnis. Damit kann man schon arbeiten und die machen auch Spass.

Für deutlich mehr Schub braucht es dann eine andere Dimension von PA.

Gebraucht könnte man schauen, ob es ein 12" Top aus der RCF TT Serie gibt. Das wäre noch deutlich hochwertiger.

Der Ton macht die Musik.

• Super, danke so weit! Das bestätigt zunächst mal unsere Überlegungen zu Stange vs. Tops, den Aspekt Sound vs. Belastbarkeit bei 15" vs. 12" hatten wir aber bislang nicht ausreichend auf dem Schirm. Werden wir hoffentlich bei nem Händler anhören können.

Mit der Alto-Anlage in unserer anderen Band sind wir eigentlich ganz zufrieden, die LD Stangenanlage fanden wir von der Anfass-und Soundqualität auch sehr gut. Hast Du vielleicht Einschätzungen zu diesen hier:

LD Systems ICOA 15 A | ICOA® Serie | LD Systems
    Dieser Fullrange-Lautsprecher überzeugt auch im tiefen Frequenzbereich durch einen ausgezeichneten Klang. Der ICOA 15 A von LD-Systems ist ein echter…
    www.ld-systems.com

TX415
    700W 15-inch Powered Loudspeaker with Bluetooth
    www.altoprofessional.com

Jeweils halt in 12" oder 15", je nach Hörtest. Mit der Alto kämen evtl. dann eigentlich schon Subs in finanzielle Reichweite (wie gesagt, Budget ist nicht in Stein gemeißelt).

Wenn wir gerade so nett beisammen sind: In unserer anderen Band (von der wir die Subs leihen können) sind wir am überlegen, gerade für Outdoor einen bis zwei zusätzliche 18" Subs zu den Alto Black 15" anzuschaffen. Plan wäre, da die Alto-Teile schwer sind, in der Regel die neueren, leichteren 18" als Standard zu verwenden und wenn es das ganz große Besteck braucht beide. Generell gute Idee? Kann man denn eine Anlage grundsätzlich so leicht nach oben skalieren, ohne an Ende mit nem überzogenen Bassbereich dazustehen?

• Moinsens,

oder nach zwei gebrauchten RCF Art 932 schauen. Die könnte es zu dem Budget geben.

Da Ist der Hochtöner (gerade für Rock) nochmal besser als in einer 712er.

Finde die Art 9er Serie, optisch auch etwas "edler" / dezenter als die 7er Serie

Gruß

• Ich würde RCF wählen. Klingt gut, tausendfach bewährt, guter Wiederverkaufswert, ...

Aber das müssen eure Ohren entscheiden. Aber wer billig kauft, kauft zweimal. Eine gutklingende Box spart einem bei jedem Gig Arbeit.

Der Ton macht die Musik.

• Nach kurzer Recherche:

Die Art 712A liegt sehr bequem im Budget. Die 932A liegt etwas drüber. Ich würde mir die beiden Tops mal anhören. Bei der 932A würde beim Neukauf das Budget nicht extrem überschritten. Wenn ihr einen Versandrückläufer bekommt oder ein gebrauchtes Paar, passt es sicher.

Der Ton macht die Musik.

• Wenn wir gerade so nett beisammen sind: In unserer anderen Band (von der wir die Subs leihen können) sind wir am überlegen, gerade für Outdoor einen bis zwei zusätzliche 18" Subs zu den Alto Black 15" anzuschaffen. Plan wäre, da die Alto-Teile schwer sind, in der Regel die neueren, leichteren 18" als Standard zu verwenden und wenn es das ganz große Besteck braucht beide. Generell gute Idee? Kann man denn eine Anlage grundsätzlich so leicht nach oben skalieren, ohne an Ende mit nem überzogenen Bassbereich dazustehen?

Ohne Messequipment und Wissen was man tut würde ich euch dringend davon abraten. Entscheidet euch für ein Produkt und kauft davon mehrere.

• Kann die ART 932 empfehlen, habe 4 Stk. davon. Klingt nach meinem Empfinden deutlich besser als die ART 912. Kann man gut kombinieren mit den entsprechenden 18ern 8003, 8004, 18AX. Eine Kombi mit dem 15er hab ich allerdings noch nicht gehört.

Die ART 932 bekommst du ab und zu beim großen T als B-Stock, selten, aber manchmal auch unter 850 €. Dazu würde ich die Orginal Hüllen empfehlen die kosten (eigentlich ein muss) nochmal 65 €. Alternativ gehen auch die vom Store, kosten die Hälfte, sind brauchbar, aber qualitativ nicht vergleichbar.

Die ART 932 kann auch ein bisschen Bass ... natürlich darf man von einem 12er keine Bassorgien erwarten...

• Und wenn das Budget nicht ganz reicht, sind die aktuellen ART 912 schon sehr gut fürs Geld.

Wir haben da auch 4 Stück, plus 2x ART 910 (meistens als Delay)

und natürlich Subs dazu...

Beim Probehören ( mit hochwertiger Konserve) war uns der geringe Vorteil der 932 den deutlichen Aufpreis von 200.- pro Kiste nicht wert.(knapp 30% Aufpreis).

Einmal editiert, zuletzt von funkbrother () aus folgendem Grund: % dazu.