AKG Phantomspeiseadapter MPA / DPA Unterschied

• Hallo, für einen Musikverein mit ohne Geld will ich günstig gekaufte AKG Clipmikrofone C416, C418 und C419 mit Phantomspeiseadapter nachrüsten.

Original gehören da die Speiseadapter der MicroMic Serie ran (MPA I, MPA II MPA III, MPA IV und MPA V).

Jetzt gibt es von AKG Speiseadapter DPA die für die CK-Serie Mikros gedacht war. Optisch sind die baugleich.

Kennt die Jemand, spricht etwas dagegen diese Adapter auch an den Clipsen zu probieren?

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Ich meine auch, dass die Adapter im Grunde das gleiche machen. Die speisen ja nur die Elektretkapsel und geben das Signal auf XLR raus. Wir haben bei einem Vereinssetup auch mal unterschiedliche AKG-Adapter gemischt benutzt und das lief ohne Probleme. Wenn die Steckerbelegung passt würde ich das einfach ausprobieren.

• Zitat

Eigentlich funktionieren die alle gleich. Es kann höchstens qualitative Unterschiede geben.

Nun ja, es gibt schon seit Urzeiten die Option 2 Pol und 3 Pol Kapselanschlüsse, später dann gerne ein Grund für die Dysfunktion eines Elektretmikros am Mikroeingang des Rechners :) oder der Grund warum 'schnell mal den Stecker für einen andern Taschensendertyp umlöten' nicht immer so gut funktioniert(e)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Die Speiseadapter kommen ja fest ran an die Mikros. Kein Rechner, kein Taschensender. Und bei den MPAs gab es auch 2 und 3 polige Varianten. Die Kabseln selber an den Clipsen haben immer bloss Signal und Masse.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Wobei da halt das Signal einen Pull-Up gegen die Versorgungsspannung braucht, damit die Elektretkapsel funktioniert. Und dann halt noch einen Elko, um das Signal auszukoppeln.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck