Es geht um Bass‑Dekorrelation per DSP, mit dem Ziel, Raummoden ein Stück weit zu entschärfen (oder sie wenigstens zu verwirren 😉). Geht natürlich nur mit mehreren Subwoofern.
Folgender Test läuft komplett im Browser lokal auf eurem Rechner, kein Install‑Aufwand, kein Plugin‑Gefummel – einfach reinklicken, hören, ausprobieren:
https://bass.theta-tontechnik.de
Die Algorithmen-Messwerte werde ich demnächst noch zur Verfügung stellen, es wird auch nicht immer nur der Bass dekorreliert. Ihr könnt ja schonmal raten wo sich die Allpässe verstecken…bj
Der DSP‑Core ist derselbe wie in meinem intern verwendeten JUCE‑Plugin. Das Plugin selbst liegt momentan noch auf Eis – nur wegen des ganzen Code‑Signing‑Zirkus, nicht weil’s nicht funktioniert. Über den Browser ist die Einstiegshürde deutlich geringer, daher gibt’s den Test zuerst als Web‑Variante.
Die Web‑Anbindung ist noch im Alpha‑Stadium, da kann also gern mal was hakeln. Eine Multi‑Output‑Version hätte ich noch gerne.
Der Pegel wird vermutlich etwas sinken, aber im Gegenzug sollte der Bass (hoffentlich) gleichmäßiger im Raum wirken – und wenn nicht physikalisch, dann wenigstens durch Placebo-Effekt…