Hallo zusammen,
für unsere Jugendband suche ich etwas für mehr Bumms untenherum. Am häufigsten wird wohl in einer Kirche (15m*25m, hohe Decke, sehr gute Akustik) gespielt, dort hängen ziemlich gut klingende Fohhn Linea mit DSP, die professionell eingemessen wurden und einen sehr ordentlichen Klang haben (Yamaha LS-9 wäre dort zum Mischen da). Aber der Druck fehlt natürlich ein wenig, zum Leidwesen von Bass und Schlagzeug. Außerdem gibt es alle paar Monate mal einen Auftritt außerhalb, dafür stehen aktuell Behringer EPS500MP3 für den schnellen Aufbau und zwei passive Lautsprecher mir gerade entfallener Marke (günstig/Eigenmarke, ca. 30 Jahre alt, kaum benutzt, Kunststoffgehäuse, SpeakOn, 15"? und Hochtöner), die zusammen mit einer
Endstufe (DAP Audio Palladium P-1200) ganz passabel klingen für die Ansprüche. Wir können uns auch gelegentlich auch recht ordentliche Aktive von Yamaha, ich meine MSR 400, ausleihen.
Für unsere Zwecke ist ein aktiver Sub vermutlich sinnvoller (weniger Aufbau, alles beisammen). Die Soundqualität spielt nicht die Große Rolle, aber man soll schon mal was hören können. Außer der Kirche wird es wohl häufiger draußen sein und eher weitläufig. Wir haben ein wenig Geld beisammen, würden aber gerne erst einmal so bei 500€ einsteigen, wenn es sinnvoll möglich ist. Wir haben mal einen HK Audio Premium PR:O 18 S von einem Bekannten da gehabt, der war schon ziemlich gut für unser Niveau (junge Amateure, bislang wenig Erfahrung, kein richtiger Tontechniker, ggf. sogar niemand dabei, der die ganze Zeit mischt...). Verleih oder harte Anwendung gibt es nicht. Der wird zu 90% in der Kirche hinter der Orgel stehen und vorgerollt und beim Rest transportiere ist den mit Samthandschuhen, Kantenschutz und entsprechendem Gefährt. Kälte und Nässe drohen auch nicht.
Neu wäre einfacher, da ein Förderverein zahlt, aber gebraucht mit Rechnung geht auch.
Da sprang mit der the box pro DSP 18 Sub ins Auge. Laut https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=8109 sei der baugleich zum Fame Challenger Sub 18, wobei der laut Datenblatt nur 600 statt 800 W RMS hat. Dann bin ich auf den Behringer B1800XP gestoßen. 1500 W RMS kommen wir etwas geschönt vor, aber der bringt auf jeden Fall noch einmal etwas mehr Masse mit.
Kann die jemand einordnen? Oder noch Tipps geben. Optimalerweise wäre natürlich ein Set oder was hochwertiges, das kommt aber bei uns gerade nicht in Frage und die Einsätze sind sehr flexibel (3 Jugendliche bis auch mal 10 Personen, die schon was Ahnung haben), der Sub wäre dann zur Verstärkung dabei. Xover und Link generell zu haben sind nicht verkehrt, mehr wird aber außer mir und einem anderen niemand verwenden; DSP und EQ eher über LS9. Ich löte und repariere regelmäßig Elektrik, ein Umbau oder PowerCon wäre also kein Problem, ebenso kleine Reparaturen, wenn es mal dazu kommt. Ein Zimmermann ist auch zur Hand und an passende Rollen oder Rollbrett kommen wir auch gut, das sind also keine großen Entscheidungspunkte. Wenn man weiter wächst, könnte vielleicht auch noch mal ein Upgrade kommen, aber nicht so bald. Verkaufen und neu kaufen ist nicht soo einfach mit dem Förderverein. Eher dann mal einen zweiten dazu holen oder gute Lautsprecher.
Sollte noch etwas unklar sein, antworte ich gerne. Die Modelle der vorhandenen Hardware kann ich gerne raus suchen, falls relevant. Musicstore ist nicht weit weg. Gebraucht gibt es gerade den Thomann recht günstig, aber weiter weg und scheinbar privat.
Vielen Dank für eure Tipps.