ArtNet - Aufbau, Komponenten, Erfahrungen

• Mit ArtNet habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt und wollte an der Stelle das Schwarmwissen anzapfen. Für mich stellen sich folgende Fragen:

• Welche Hardware ist zu empfehlen und mit was gibt es Probleme
    • Tips zur Einrichtung (Routereinstellungen)
    • ArtNet mit über das Netzwerk schicken oder lieber eigenes Netzwerk aufbauen.

Gruß Gunter

• ich glaube zunächst wäe es sinnvoll den preslichen rahmen zu definieren. :)

und ich würde AUF JEDEN FALL darauf achten das die Geräte auch sACN unterstützen. das funktioniert meiner Erfahrung nach besser.

die swisson geräte sind ganz gut, da gibts auch eins von cameo was von Swisson gebaut wird.

die kleinen 2er vom botex sollen auch okay sein.

Gruß Luca

• Der Gedanke ist so, das Node ist auf der Bühne und stellt die DMX Universe bereit. Vom FOH steuere ich per Software QLC+ über ArtNet das Licht. Jetzt die Frage, kann ich das mit über das eigene lokale Netzwerk leiten oder muss ich ein eigenes Netzwerk aufbauen? Ein Router ist schon für das LAN zur Steuerung des Mischpultes vorhanden.

• Theoretisch geht das einfach so. In der Praxis empfiehlt es sich an beiden Enden der Leitung Switches einzubauen die VLANs setzen können. Da ist dann wiederum die Frage was evtl. in Zukunft noch da drüber laufen soll wie z.B. Dante oder IP Video. Theoretisch kann man das ("mal zum Ausprobieren") mit 2 kleinen 260er Mikrotik-Switches für zusammen unter 100€ machen, sogar mit Glasfaseroption. In der Praxis würde ich da allerdings nicht dauerhaft das komplette System drüber laufen lassen, dafür sind mir die Dinger zu windig gebaut. Dann geht´s eher in Richtung Luminex oder Netgear AV-Line.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Ich hab das ganze sogar schon über das WLAN vom Mischpult-Steuernetzwerk gemacht. Geht auch, Die Datenraten sind ja relativ gering. Allerdings wäre ein Kabel zu bevorzugen. Andererseits nutzen viele auch erfolgreich WDMX.

Also ich hätte keine Bedenken.

• Ich nutze für ganz kleine Sachen das Teil:

Als Steuerung entweder QLC+ oder die App StageLight auf dem iPad.

Funktioniert zumindest für Kleinkram gut. Mehr mache ich mit Licht aber auch nicht.

Edit: Und das hängt bei mir auf dem selben Netz wie auch die Pultkontrolle

• damit habe ich auch ein WLAN für die Fernbedienung des Mischpultes.

Okay, dann klar. Aber wie floger schon sagt, die Datenmenge ist eher überschaubar. Von daher kannst du das problemlos mit über dein Steuer-LAN schicken.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Ich fahre meine Shows mit MQ80 50 Meter Netzwerkkabel und 2 (jetzt werden wieder einige schreien wegen dem billig Kram) Botex Netcon 8-3.

Hat mich noch nicht ein einziges mal im Stich gelassen und funktioniert fehlerfrei. Wenn Du WLAN dazu brauchst, dann hab ich auf der Bühne und am Pult 2 Fritz!1700er Repeater die Meshfähig sind und die tadellos spielen.

Günstig und tut seinen Dienst. Hinten bei den Netcons hängt ein alter 100MBit TP Link Switch, der das Signal auf die 2 Botex und den Fritz verteilt.

Keine Raketenwissenschaft, bei den Datenmengen braucht es für mich nicht mehr.

Liebe Grüße

Drops

• Da muss ich nur mal schauen, weil der Node nur eine IP 172.16.0.xxx hat und die ersten Versuche nicht erfolgreich waren.

Moin,

hast Du denn überhaupt schon "Licht" aus der Kombination QLC+ und deinem Showtec Artnert-Node bekommen? Das mit den IP-Bereichen des Gerätes verstehe ich auch nicht so richtig. In der Anleitung wird vom klassischen ArtNet-IP-Bereich 2.x.x.x gesprochen, und auf der Rückseite des gerätes ist 172.16.0.x vorgegeben?

https://www.highlite.com/media/attachments/MANUAL/50803_MANUAL_D_V1.pdf

-skippa-

• skippa leider ist mir das noch nicht gelungen da Daten zu übertragen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Die Anleitung habe ich mir schon ein paar mal durchgelesen und bin wegen der IP Adressen auch verwirrt. Mit dem USB zu DMX Wandler funktioniert alles prima.

• Also ich nutze ArtNet schon seit ca. einem Jahrzehnt als Ausgang des PCs zu DMX., z.B. im LevelCheck. Ich nutze als Hardware die AVRNode von Radig, die ich selbst zusammen löte. Spielt bisher total problemlos, auch die anderen Interfaces, die ich hatte, haben problemlos funktioniert.
    Wenn man debuggen oder etwas tiefer einsteigen will, dann finde ich den DMX-Workshop ein gutes Tool dazu.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Ich fahre meine Shows mit MQ80 50 Meter Netzwerkkabel und 2 (jetzt werden wieder einige schreien wegen dem billig Kram) Botex Netcon 8-3.

Ich hatte auch die Kombi Chamsys (MQ60) und Netcon 8-3. War bei mir nicht zu gebrauchen, egal, wie ich den Output bei Chamsys eingestellt habe. Alle paar Sekunden gabs Blitzer auf allen DMX-Linien.

Hab den Netcon dann gegen einen Showtec Net 8/3 ausgetauscht, seitdem keine Probleme mehr.

Ich frage mich, obs für den Botex irgendwo ein Firmware-Update gibt.

Kannst du vielleicht mal die Firmware-Version auf deinen Nodes posten?