suche 15" Touchscreen mit VESA Bohrungen - tageslichttauglich

• die überschrift sagt eigentlich schon alles.

kann jemand einen guten tipp geben, welchen touchscreen man da in betracht ziehen könnte?

anwendung: am FOH als PC bedienoberfläche für alles, was nicht mischpult ist (also für Excel, hintergrundmusik, messprogramm, recording, ... usw.)

ach so, ja: es muss nicht der billigste sein, aber wenn es geht nicht zuuu teuer ... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• T152C Touch Monitor - Tragbarer Touchscreen-Monitor | Gechic
    Der neu vorgestellte T1 Touchscreen-Monitor der C-Serie, der T152C Touch-Monitor mit 7H gehärtetem Glas und AF-Anti-Fingerprint-Beschichtung
    www.gechic.com

Ich habe 2 von diesen, bzw. den Vorgänger.

VESA, Full HD hätte er.

Tageslicht - naja… reflektiert schon, bin bisher aber immer damit klar gekommen.

Es gibt vergleichbare Monitore anderer Hersteller noch etwas günstiger..

• Schau dich mal bei Beetronics um.

Sehr solide Industrieware, Preis/Leistung passt aber nicht billig.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• ich hab' hier einen in Touch und einen ohne Touch stehen. Beide von Amazonien (falls Du da noch was kaufst wora :/

https:// www.amaz on.de/dp/B0FWQSKXGJ?

[link wieder selber zurückbasteln durch das Löschen der Leerzeichens ^^ ]

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• na ja, bei diesem amazon angebot steht nix zur helligkeit des displays. experimente wollte ich eigentlich nicht eingehen, deshalb meine frage hier ;)

Jürgen:

ich hatte mal ein laptop mit 250nits helligkeit, das war bei tageslicht quasi nicht zu gebrauchen. da hätte ich jetzt schon ein bisschen bauchschmerzen, ob das auch beim open air gut funktioniert.

andererseits gefällt mir die schnelle und einfache regelung der helligkeit, das ist eine super lösung. außerdem stehen bei den von dir gezeigten screens die kabel nicht seitlich ab! das gefällt mir schon sehr gut.

von Beetronic hatte ich schonmal einen kleinen (nicht touch) bildschirm. der war ganz in ordnung.

ich warte mal noch auf die info von ThoSchu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

• na ja, bei diesem amazon angebot steht nix zur helligkeit des displays. experimente wollte ich eigentlich nicht eingehen, deshalb meine frage hier ;)

Hab gerade mal geschaut. Der Yodoit hat 300cd/m² [nits] - für Draußen wohl bissi wenig... Büro Super :)

Zum Vergleich 'n schnelles Handy-Foto von 3 Verschiedenen Monitoren nebeneinander mit reinem Weiß:

links 'n Lenovo D32u, rechts oben 'n Samsung UE22H und unten rechts der Yodoit non-Touch

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• ich habe jetzt nach längerer suche einen 15,6" touchscreen von GreenTouch gefunden, der mich interessiert.

der hersteller hat sogar 1000nits geräte in der größe, aber die sind mir mit knapp 6kg zu schwer. der mit dem besten kompromiss aus gewicht, preis und helligkeit hat immerhin 400nits.

die kosten sind da auch noch überschaubar (aber natürlich auch schon weit über 300,-)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ich habe gerade gesehen, dass es von Beetronic einen passenden touchscreen mit 1000nits gibt, also definitiv tageslichttauglich ;)

aber der preis ... :/

den hab ich für mein Pult. Das hat tatsächlich einmal wehgetan beim Kauf, ich bereue die Entscheidung aber keine Sekunde. Das Teil ist wirklich sehr hell und der einzige Bildschirm der mir bisher untergekommen ist, der auch bei direkter Sonneneinstrahlung wirklich komplett problemlos funktioniert. Dazu ist er gebaut wie ein Panzer, da geht auf jeden Fall so schnell nix kaputt, auch unter rauheren Transportbedingungen im Case.

Kontra Argumente sind definitiv der Preis und das Gewicht...

• so, ich habe jetzt einen 15,6" Touchscreen mit 1000nits gekauft.

ich habe ihn gestern mit einer K&M Veasa halterung an meine dLive gebaut und über zwei stunden getestet.

die verarbeitung wirkt wertig und sehr stabil. zudem ist es auf der oberfläche IP65 zertifiziert, da es bei mir am pult immer geneigt eingesetzt wird dürfte also auch ein regenschauer (oder eine versehentliche bierdusche) dem teil nichts anhaben.

das bild ist wirklich sehr hell einstellbar, die reaktion auf toucheingaben ist direkt und man kann auch kleinere schaltflächen recht zielsicher bedienen.

und die kosten für den screen liegen ein gutes stück unter Beetronic.

langzeiterfahrung habe ich natürlich noch keine.

herstellerlink:

High Brightness-ShenZhen GreenTouch Technology Co.,Ltd

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Der GreenTouch-.Monitor hat meines Wissens eine glänzende Oberfläche (so zumindest die Angaben bei Amazon). Der Beetronic ist dagegen als mattes Display ausgeführt. Neben den beiden Herstellern habe ich auch noch Geräte von "Lilliput" entdeckt, deren 18,5"-Display als "Anti-Glare" gekennzeichnet ist. Bei den anderen Ausführungen (15,6" / 21,5") gibt es keine entsprechenden Angaben (hab mal nachgefragt und warte auf Antwort eines Händlers).

Glänzend oder matt macht schon einen erheblichen Unterschied: Ein Test mit einem recht hellen Tablet (S7FE / 600nits) war auf der sonnigen Terrasse angesichts des reflektierenden Displays ziemlich ernüchternd. Mein Lenovo-Notbook (ebenfalls 600nits) mit mattem Display (aber ohne Touch) schlug sich schon besser - immerhin ist was erkennbar, aber auf Dauer ist auch das ziemlich anstrengend. 1000nits sind sicher eine Ecke heller, dennoch scheint ein mattes Display gegenüber der glänzenden Variante deutliche Vorteile zu besitzen.

Die GreenTouch-Monitore haben außerdem eingebaute "Turbo-Bass"-Lüfter. Vorteilhaft hinsichtlich der Zuverlässigkeit - aber ein möglicher Nachteil (Lautstärke)? Vielleicht kann wora was zur Hörbarkeit der Lüfter sagen?

• ja. der bildschirm hat eine spiegelnde oberflaeche. erfahrungswerte zur sichtbarkeit im sonnenlicht kann ich noch nicht beisteuern, aber es gibt matte displayfolien zum zuschneiden und selber anbringen. das habe ich z.b. auf meinen touchscreens meiner dLive gemacht.

das display habe ich gute zwei stunden laufen lassen, es gab kein hoerbares geraeusch.

(sorry fuer die schreibwesie, auf dieser tastatur hier finde ich keine umlaute)

da dieses display z.b. auch fuer den einbau in bankautomaten gedacht ist, nehme ich mal an, dass die luefter erst anspringen, wenn die temperatur wirklich sehr hoch ist. bei mir haengt der screen aber im freien und kann dadurch sehr gut belueftet werden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Was mich in diesem Kontext mal interessieren würde: Wie hell sind die eingebauten Displays (z.B. das vom Wing)? Sind diese heller als ein "tageslichttauglicher" Monitor (mit 1000nits)? Auch die verbauten Displays haben sicher ihre Grenzen.

Vielleicht hat das ja bereits mal jemand gemessen oder hätte die Möglichkeit dazu?

• Genaue technische Daten kann ich nicht liefern.

Aber ich habe ja seit einigen Jahren den 1000nits Touchscreen von beetronics im Einsatz und kann sagen, dass da kein Pultdisplay was ich kenne auch nur annähernd mithalten kann. Im Club oder bei normalem Tageslicht spielt das alles nicht so sehr eine Rolle, aber bei Sonneneinstrahlung in den typischen "Soundcheck auf Festival" Situationen merkt man es richtig deutlich. Mit dem beetronics Teil absolut kein Problem. Hingegen werden da die Displays sämtlicher Pulte die ich kenne wirklich schwer lesbar...

• was die touchscreens von livepulten angeht, bin ich nicht mehr so auf dem neuesten stand.

das schlimmste, was mir da mal passiert ist, war eine Soundcraft Vi6 in einem weißen FOH zelt: man hat auf den bildschirmen nur die rasterlinien der touchfunktion erkennen können, aber vom eigentlichen inhalt war nichts zu sehen... das zeltdach musste dann erstmal mit schwarzem molton ausgekleidet werden. aber das ist lange her (etwa 20 jahre).

mit meiner dLive hatte ich diesbezüglich noch keine größeren probleme. die schirme sind recht hell, auch in weißen festzelten kann man noch etwas erkennen... natürlich nicht es nicht so gut wie in dunkelheit, das ist klar. aber man kann arbeiten.

im direkten sonnenlicht würde ich aber ohnehin kein pult benutzen, da muss grundsätzlich mindestens ein zelt oder ein großer schirm drüber.

also ich denke, alle heutigen pulte sollten das auch im weißen zelt so hinbekommen, dass man wenigstens arbeiten kann.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang