Wir haben jetzt innerhalb von 1 Jahr das zweite Samsung 98" QMT-B Display, was nach dem selben Einsatz Streifen aufweist. Was haben die Kollegen gemacht:
1) Das Display steht ganzjährig in einem Tagugsraum auf einem typischen rollbaren Ständer
2) Wurde dann von diesem abhängt eine Treppe runtergetragen und auf diesem wieder eingehängt
3) Lief dann 3 Tage in einem Zelt, wurde danach wieder vom Ständer ausgehängt, Treppe vorsichtig hochgetragen und eingehängt. Danach Streifen.
Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Samsung QMT-B Display Streifen
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Wurden im Zelt andere Quellen genutzt?
Evtl. ein Ausgleichsstrom über die Abschirmung (d.h. Strom für Flat und Zuspieler kommen aus unterschiedlichen Quellen)? -
Muss ich nachfragen… Aber das Display lief auf jeden Fall bis zum Veranstaltungsende ohne Probleme durch.
-
Gibt es ein Bild davon?
Wie war die Temperatur im Zelt (übernacht)?
Feuchtigkeit?
Es ist eine digitale signage Display, die sind eher nicht dazu da rum getragen zu werden und absolut indoor.
-
3) Lief dann 3 Tage in einem Zelt, wurde danach wieder vom Ständer ausgehängt, Treppe vorsichtig hochgetragen und eingehängt. Danach Streifen.
Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?Diesen Riesen-Flatscreens traue ich nicht übern Weg, wenn deren Gehäuse beim Tragen "verwunden" wird, können die tollsten Effekte entstehen, wenn Kontaktierungen verrutschen etc.
Beste Überlebens-Chancen hast tatsächlich mit Transport in OVP, Fixierrahmen oder Case...
-
Beim Transport das Panel gepresst? Die Dinger werden oft unbewusst grob angefasst da schlicht nicht ausreichend Griffe vorhanden sind. Ich verabschiede gerade auch wieder zwei 98"er wegen defektem Panel nach Tragen. Die Vorhandenen Griffe sind einzig dafür ausreichend um das Ding aus der Transportverpackung direkt an eine Wand zu hängen.
-
Eigentlich brechen die Griffe eher häufig beim Anheben ab....
Man weiß natürlich auch nicht um die Vorschäden beim Betrieb auf Rollständer - da hat man ja gleich viel Hebel und unbedarfte Nutzer packen eher außen an.
Gerät im Zelt durchlaufen gelassen oderhat das Temperaturschwankung gesehen?
Zur Eingrenzung: Sind die Streifen bei jeder Quelle da?
-
Ich würde auch sagen, dass das am wahrscheinlichsten durch Verwindungen oder andere mechanische Einwirkungen - eventuell auch in Verbindung mit Kälte - beim Hochtragen passiert ist.
Rein physiologisch kann ein Artikel mit der Auskragung eines 98"-Displays mit ~80 kg nicht "vorsichtig eine Treppe hinauf" (oder hinab) getragen werden...

Das soll jetzt absolut kein Vorwurf sein, aber bei der Unhandlichkeit und des Gewichts eines solchen Displays nimmt selbst bei kräftigen Menschen nach wenigen Sekunden die Kontroll- und Koordinationsfähigkeit der Bewegungen ab. Die Last kann dann einfach nicht mehr "vorsichtig" gehalten oder geführt werden. Da hilft wirklich nur eine geeignete Transporteinrichtung und ausreichende Bestückung mit Mitarbeitenden.
-
sehe ich auch so.
Das Gewicht sollte am Display UNTEN in der Hand gehalten werden, das Display durch eine Hand am Rahmen in der Lotrechten nur durch leichte Berührungen geführt werden, NICHT fest gehalten werden.
Wenn z.B. der eine Kollege auf der Treppe das Display kippt und der andere in Gegenrichtung drückt, kommt es bei der großen Fläche schnell zu Verwindungen, bei denen der Platter dann brechen kann.
Zum von-A-nach-B-Tragen von großen Displays sollte man definitiv die Orginal-Verpackung des Displays nutzen, oder das dazugehörige Flightcase. Falls beides nicht (mehr) vorhanden ist, würde ich auf die Schnelle 'ne Transport-Lösung bauen, in der das Display auch auf kurzer Strecke sicher drinne steht udn Griffe bereitstellt.
-
Case oder Originalverpackung mit der kompletten Styropor-Polsterung. Anders sind diese Riesenklopper nicht beschädigungsfrei über mehr als ein paar Meter ebenerdig zu transportieren. Außerdem nicht vergessen dass Samsung QMT die Festinstallations-Serie (Signage) ist. Das sind mechanisch auch einfach nur Consumer-Fernseher.
Für den Einsatz auf Rollständern ist in der Grösse die Profiserie von NEC besser. Teurer und schwerer aber dafür nicht gleich hinüber wenn mal jemand etwas gröber am Rahmen zieht.
-
fabio hermann
Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.