die Überschrift sagt's schon:
Vorschläge für Milan zertifizierten Switche - und los
Mit Erfahrungsberichten bitte!
Danke
die Überschrift sagt's schon:
Vorschläge für Milan zertifizierten Switche - und los
Mit Erfahrungsberichten bitte!
Danke
- Luminex
- Netgear AV line
- Cisco hat jetzt auch was, weiß aber nicht welche genau
-L-Acoustics LS10 (leitet AVB Streams 5sec. nach dem Einschalten weiter)
https://www.dbaudio.com/global…rocessing-und-matrix/dn2/ macht als einzige 90W PoE an allen 8 Ports
oder https://www.dbaudio.com/global…rocessing-und-matrix/dn1/
Der Motu Switch macht es aber auch....
Obacht! Der Link zeigt auch "Switch with TSN Functionality" an.
Hier handelt es sich zum Teil um Industrial Switches, die das SRP Protokoll nicht unterstützen.
Daher wäre in diesem Fall die Kategorie "Switches" die sichere: https://avnu.org/certified-pro…%2CDesktop+Switch%2CSwitc
Obacht! Der Link zeigt auch "Switch with TSN Functionality" an.
Hier handelt es sich zum Teil um Industrial Switches, die das SRP Protokoll nicht unterstützen.
Daher wäre in diesem Fall die Kategorie "Switches" die sichere: https://avnu.org/certified-pro…%2CDesktop+Switch%2CSwitc
Stimmt hast recht. Danke fürs korrigieren
Gibt es in dem Zusammenhang valide Erfahrungsberichte mit M4250? Gerade in puncto Interoperabilität mit LA oder d&b?
Ansonsten ist der LS10 ein sicherer und langzeitstabiler AVB-Switch. Ich persönlich hatte in hunderten VAs keinerlei Sorgen damit.
Oftmals schon von mir erwähnt, man kauft für viel Geld eine Lizenz für ein AVB Profil. Ein Profil sind keine Technischen Eigenschaften die der Switch haben muss. Kein Bondary Clock -> kein AVB Switch!!!
"IEEE 1588 (section 10 and 11.5) PTPv2 Transparent
Clock (TC) End-to-End implementation considering
the residence time of PTPv2 packets from ingress to
egress"
Fertig ![]()
Oftmals schon von mir erwähnt, man kauft für viel Geld eine Lizenz für ein AVB Profil. Ein Profil sind keine Technischen Eigenschaften die der Switch haben muss. Kein Bondary Clock -> kein AVB Switch!!!
Diese Information ist veraltet und hält sich doch hartnäckig. Für die Switches der ProAV Line ist keine separate Lizenz mehr nötig.
Edit: Den Rest der Aussage kann ich nicht zuordnen. Scheint aber auch aus der alten Netgear Zeit zu kommen.
Ich weis mittlerweile werden diese auf Wunsch so ausgeliefert und es keine Lizenz mit begrenzter Laufzeit mehr nötig.
Die Informationen sind dem Datenblatt entnommen, ob dies auch dem aktuellen stand widerspiegeln kann ich nicht sagen. Es gehört sich aber solche Informationen bei Firmwareupdates nachzuführen. Sätze mit 1* 2* 15* sind schon einmal hinweise auf Einschränkungen und darauf würde ich mich nicht einlassen wollen. Weil erfahrungsmäßig wird man von den Herstellern mit Problemen alleine gelassen.
Der Boundary Clock sorgt für einen stabilen Clock unabhängig von der Last der Switch. Sicher funktioniert es auch ohne mit Audiodaten. Auch weitere nötige Standards scheinen veraltet zu sein, es kann funktionieren oder auch nicht.
Valide Aussagen beschränken sich auf eine spezifische Netzstruktur und Problem kommen dann wenn von jene mit positiver Erfahrung abgewichen wird. Da reicht dann schon mal eine andere Firmware der Geräte und plötzlich ist der Ärger da.
Ich weis mittlerweile werden diese auf Wunsch so ausgeliefert und es keine Lizenz mit begrenzter Laufzeit mehr nötig.
Auch das kann ich nicht bestätigen. Die Switches der 4250 Serie können direkt nach dem auspacken für AVB konfiguriert werden. Keine Lizenz nötig, kein äußern des Wunsches nötig.
Die Informationen sind dem Datenblatt entnommen,
Um welches Datenblatt handelt es sich?
Weil erfahrungsmäßig wird man von den Herstellern mit Problemen alleine gelassen.
Zumindest meine Anfragen werden von Netgear innerhalb von 24h beantwortet.
"AVB is one of the many features designed into the
M4250 product line
• IEEE 802.1BA-2011 Audio Video Bridging (AVB)
• IEEE 802.1AS-2011 gPTP, IEEE 802.1Qav-2009 FQTSS, IEEE 802.1Qat-2010 MSRP, IEEE 802.1ak MMRP, IEEE
802.1ak MVRP
• Maximum of 256 AVB streams per switch
• AVB is not supported in LAG (link aggregation groups, or Etherchannel)"
Und was davon widerspricht jetzt der Aussage, dass die 4250er immer mit AVB Lizenz verkauft werden?
Und was davon widerspricht jetzt der Aussage, dass die 4250er immer mit AVB Lizenz verkauft werden?
"vorkonfiguriert für Audio- und Video-over-IP mit Profilen für Dante, Q-SYS, AES67 und AVB (AVB-Lizenz separat erhältlich)" hält sich hartnäckig
Wobei jetzt ernsthaft die Frage aufkommen würde, wenn man diese bestellen würde hat die Switch eine Lizenz oder nicht?
Ich nutze auch ab und an die AV-Line und auch mit AVB/Milan. Da muss nix zusätzlich gemacht werden. Das funktioniert einfach. Und zwar stabil und zuverlässig.
Ich denke, das Problem das marcoboy sieht, ist das, dass die M4250er Serie keine Boundary Clock hat, sondern nur eine Transparent Clock. Das ist nicht konform zum AVB Standard; funktioniert aber in den Dimensionen, in denen die meisten von uns unterwegs sind. Die M4350 Serie hat dann auch eine Boundary Clock.
Ich kann diese "Warnung" vor den M4250 im MILAN Kontext nicht nachvollziehen. IEEE 802.1AS definiert – ähnlich wie IEEE 1588 – sowohl Boundary als auch Transparent Clock, schreibt aber keine Boundary Clock für Bridges vor. MILAN basiert auf 802.1AS und nutzt P2P-Delay, das entspricht funktional Transparent-Clock-Verhalten. M4350 hätten daher im MILAN Kontext ggü. M4250 keinen Vorteil.
M4250er Serie keine Boundary Clock hat, sondern nur eine Transparent Clock. Das ist nicht konform zum AVB Standard;
Nicht das einzige die zu zugrundeliegenden Standards sind veraltet und das waren sie schon als das Gerät auf dem Markt kam.
Sicherlich wurde das Rad seit dem nicht neu erfunden, aber Entwickler die sich am aktuellen Standards orientieren werden diese auch implementieren kann dies zu Problemen führen.
Zudem ist die Kommunikationsstrategie nicht sehr gelungen was die Fähigkeiten angeht. Als Ausrüster schaue ich ins Datenblatt und sehe das dass Gerät die angeforderten Spezifikationen nicht oder nur eingeschränkt erfüllt.
Erhellend wäre wenn die Lizenzfrage eindeutig geklärt werden würde? Wenn man jetzt beim Musikhändler der Wahl sich so eine Switch holt hat diese ein AVB Profil?
Meine Erfahrungen mit dem Gerät sind nur kurzzeitig und er durchwachsen, das kann aber mittlerweile durch bessere Firmware anderes sein.