Hi zusammen,
ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und 4 Turbosound THL-2 (3-Wege, 15"/6,5"/1") zugelegt. Ich kenne mich in der Materie zwar aus, bin aber kein gelernter Veranstaltungstechniker und brauche mal euren Deep-Dive-Rat zum Thema Systemverkabelung und Amp-Wahl.
Status Quo:
- Bestand: 4 Tops. 2 davon sind original (Bi-Amped: LF aktiv / MHF passiv über interne Weiche). 2 wurden vom Vorbesitzer auf Tri-Amping umgebaut (MF und HF direkt nach außen geführt, über ein NL2 für den Bass & ein NL4 für MF/HF, die dann vom Stecker ohne Umweg direkt an den Treiber gehen).
- Impedanzen: HF & MF haben jeweils 16 Ohm, LF hat 8 Ohm.
- Vorhandenes Material: 1x QSC GX3 (für die Hochtöner angedacht).
Mein Plan (und hier brauche ich euer Feedback):
- Vereinheitlichung: Ich möchte alle 4 Kisten auf den gleichen Stand bringen. Mein Impuls wäre: Passivweichen überall raus und konsequent auf Tri-Amping gehen.
- Die Boxen werden jetzt mit (HF/MF) über ein NL4 Kabel, und LF mit einem NL2 Kabel angefahren.
- Verkabelung: Geplant ist, im Patchpanel zwei Treiber parallel über ein Amp Kanal zu fahren:
- HF: 2x 16 Ohm parallel → 8 Ohm → QXC GX3 Links
- HF: 2x 16 Ohm parallel → 8 Ohm → QXC GX3 Rechts
- MF: 2x 16 Ohm parallel → 8 Ohm. → Links
- MF: 2x 16 Ohm parallel → 8 Ohm. → Rechts
- LF: 2x 8 Ohm parallel → 4 Ohm. → Links
- LF: 2x 8 Ohm parallel → 4 Ohm. → Rechts
![]()
Die Amping-Frage: Für Lows und Mids suche ich noch die passende Befeuerung. Vorerst hatte ich die Pronomic MC4-600 im Blick (Budget-Lösung). Aber ehrlich gesagt: Traue ich der Kiste bei 4 Ohm im Bassbereich die nötige Performance zu? Die THL-2 braucht ja doch etwas Kontrolle.
- Habt ihr Empfehlungen für 4-Kanal-Amps (oder 2x 2-Kanal), die preis-leistungstechnisch die Kirche im Dorf lassen, aber klanglich nicht im versinken?
- Budget ist vorhanden, aber ich suche eher den "Best Value" (gerne auch Gebraucht-Tipps).
- Gibt es schlauere Lösungen die Boxen zu verkabeln, ja ggf. nicht übers Patchpanel schleifen zu müssen?
Wie würdet ihr das Routing und das Amping bei diesem Oldschool-Holz angehen?
Bester Gruß, Adrian ![]()