Turbosound THL2 BiAmped

  • Hi zusammen,

    ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und 4 Turbosound THL-2 (3-Wege, 15"/6,5"/1") zugelegt. Ich kenne mich in der Materie zwar aus, bin aber kein gelernter Veranstaltungstechniker und brauche mal euren Deep-Dive-Rat zum Thema Systemverkabelung und Amp-Wahl.


    Status Quo:

    • Bestand: 4 Tops. 2 davon sind original (Bi-Amped: LF aktiv / MHF passiv über interne Weiche). 2 wurden vom Vorbesitzer auf Tri-Amping umgebaut (MF und HF direkt nach außen geführt, über ein NL2 für den Bass & ein NL4 für MF/HF, die dann vom Stecker ohne Umweg direkt an den Treiber gehen).
    • Impedanzen: HF & MF haben jeweils 16 Ohm, LF hat 8 Ohm.
    • Vorhandenes Material: 1x QSC GX3 (für die Hochtöner angedacht).

    Mein Plan (und hier brauche ich euer Feedback):

    1. Vereinheitlichung: Ich möchte alle 4 Kisten auf den gleichen Stand bringen. Mein Impuls wäre: Passivweichen überall raus und konsequent auf Tri-Amping gehen.
    2. Die Boxen werden jetzt mit (HF/MF) über ein NL4 Kabel, und LF mit einem NL2 Kabel angefahren.
    3. Verkabelung: Geplant ist, im Patchpanel zwei Treiber parallel über ein Amp Kanal zu fahren:
      • HF: 2x 16 Ohm parallel → 8 Ohm → QXC GX3 Links
      • HF: 2x 16 Ohm parallel → 8 Ohm → QXC GX3 Rechts
      • MF: 2x 16 Ohm parallel → 8 Ohm. → Links
      • MF: 2x 16 Ohm parallel → 8 Ohm. → Rechts
      • LF: 2x 8 Ohm parallel → 4 Ohm. → Links
      • LF: 2x 8 Ohm parallel → 4 Ohm. → Rechts

    verlegen*


    Die Amping-Frage: Für Lows und Mids suche ich noch die passende Befeuerung. Vorerst hatte ich die Pronomic MC4-600 im Blick (Budget-Lösung). Aber ehrlich gesagt: Traue ich der Kiste bei 4 Ohm im Bassbereich die nötige Performance zu? Die THL-2 braucht ja doch etwas Kontrolle.

    • Habt ihr Empfehlungen für 4-Kanal-Amps (oder 2x 2-Kanal), die preis-leistungstechnisch die Kirche im Dorf lassen, aber klanglich nicht im versinken?
    • Budget ist vorhanden, aber ich suche eher den "Best Value" (gerne auch Gebraucht-Tipps).
    • Gibt es schlauere Lösungen die Boxen zu verkabeln, ja ggf. nicht übers Patchpanel schleifen zu müssen?

    Wie würdet ihr das Routing und das Amping bei diesem Oldschool-Holz angehen?


    Bester Gruß, Adrian <3

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn komplett aktiv - dann direkt auf sowas wie NL8 oder Artverwandte umbauen - mehrere Anschlüsse für die einzelnen Wege sorgen nur für Probleme beim Aufbau...

    genau. Ich würde am Amprack 'n NL8 und an der Box einen NL8 verbauen.

    Wer garantiert, daß nacher nicht der falsche Speakon in der richtigen Buchse landet und Deinen Mittel- oder Hochtöner zerbrutzelt !? Da kannste selbst die buntesten Kleberchen drauf machen - Murphy sagt: "Das passiert irgendwann." :)

    ...zu dem haste dann je Lautsprecher nur ein Kabel. Einfach NL8 auf beiden Seiten verbauen (bitte auch gleich richtig rum ;)), dann kann da schon mal nix passieren.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ein Schutzkondensator vor dem Hochtöner schadet trotzdem nicht - Ein- und Ausschalt-Blopps von Controllern und Endstufen, mal beim Controller-Settings-Bearbeiten ein wenig daneben gegriffen. ...

  • Wenn komplett aktiv - dann direkt auf sowas wie NL8 oder Artverwandte umbauen - mehrere Anschlüsse für die einzelnen Wege sorgen nur für Probleme beim Aufbau...

    genau. Ich würde am Amprack 'n NL8 und an der Box einen NL8 verbauen.

    Wer garantiert, daß nacher nicht der falsche Speakon in der richtigen Buchse landet und Deinen Mittel- oder Hochtöner zerbrutzelt !? Da kannste selbst die buntesten Kleberchen drauf machen - Murphy sagt: "Das passiert irgendwann." :)

    ...zu dem haste dann je Lautsprecher nur ein Kabel. Einfach NL8 auf beiden Seiten verbauen (bitte auch gleich richtig rum ;)), dann kann da schon mal nix passieren.

    Habt ihr vollkommen recht- und einen sehr guten Punkt. Allerdings- NL8 ist ver🤬 teuer. Gut- bevor es die Treiber zerschießt- klar, wo bekommt man "günstig" NL8 Kabel her?

    Also, zusammengefasst:

    - Weiche bei allen raus

    - auf NL8 umbauen

    - Schutzkondensator vor Hochtöner

    - arm werden


    Bzgl. Amp- was denkt ihr über den MC4 600? (https://www.kirstein.de/docs/m…tufe_User%20manual_EN.pdf)

  • Ein Schutzkondensator vor dem Hochtöner schadet trotzdem nicht - Ein- und Ausschalt-Blopps von Controllern und Endstufen, mal beim Controller-Settings-Bearbeiten ein wenig daneben gegriffen. ...

    Alles klar, vielen Dank! Allerdings, das ist für mich noch Neuland- was schlägst du vor? Der Mf bräuchte keinen Schutzkondensator?

  • ich würde bei der box nicht den aufwand treiben. bau die beiden auf passiv zurück und das nl4 kabel ist dein freund. eine frequenzweiche zu bauen ist ja auch kein Hexenwerk.

    da die ja mit Sicherheit edm sieht, sollte es dann schon die wahrfdale sein, die hat nämlich auch einen gut nutzbaren dsp.

    das mit dem Schutzkondensator ist bei 3 Wege aktiv Pflicht für den mt und den ht.

  • 2 original Frequenzweichen sind ja vorhanden.
    Die sollten vor einem Einsatz eh geprüft/gemessen und die Kondensatoren getauscht werden.

    Danach würde ich die 2 passiv getrennten Boxen ausgiebig testen.


    Wenn es dann so für dich passt, kannst du die Frequenzweichen für die beiden anderen nachbauen.

    Es ist dann am Ende (mit Subs) immer noch 3-Wege aktiv, sollte aufwändig genug sein ;)

  • 2 original Frequenzweichen sind ja vorhanden.
    Die sollten vor einem Einsatz eh geprüft/gemessen und die Kondensatoren getauscht werden.

    Danach würde ich die 2 passiv getrennten Boxen ausgiebig testen.


    Wenn es dann so für dich passt, kannst du die Frequenzweichen für die beiden anderen nachbauen.

    Es ist dann am Ende (mit Subs) immer noch 3-Wege aktiv, sollte aufwändig genug sein ;)

    ich würd mir die weichen erstmal anschauen, wenn da Folienkondensatoren drauf sind, ist es Wahrscheinlich nicht nötig diese zu tauschen.

    aber ich würd mir das vermutlich auch erstmal geben das alles zu messen und zu checken wie es aktuell spielt, mal aktiv testen und dann entscheiden. Wenns passiv gut geht würde ich auch 2-Wege bevorzugen und lieber etwas höherwertige DSP/ amps nehmen.



    edit:


    ab Werk sind die Lautsprecher Passiv/ biamp schaltbar. Auch hier: Messen und hören Wenn es voll passiv gut ist dann einfach so fahren.

    Gruß Luca