Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• anscheinend moduliert shure bei slxd bis qlxd mit 8psk.

Das sind dann nur 3 bit. Das reicht einfach nicht für die benötigte Datenrate. In irgendeiner Form muss also komprimiert werden.

hab mir sogar erst letztens wieder ein paar alte md 431er geschossen.

Hab ich auch. Die geben langsam aber auf. Bin jetzt bei e965 gelandet.

• ich hab nur symbolisch gerechnet was bei einem unkomprimiertem stream anfallen würde. hab jetzt nochmal bisschen nachgelesen (selection and operation of wireless microphone systems von shure) dass die auch nicht wirklich groß encoden können da der prozess unbrauchbar hohe latenzen zur folge hätte. anscheinend moduliert shure bei slxd bis qlxd mit 8psk.

robert müller wenn überhaupt eher anders herum. bis auf wenige ausnahmen wie kleinmembraner ist meine komplette mikrofonie von sennheiser. hab mir sogar erst letztens wieder ein paar alte md 431er geschossen.

Genau das Encoding des Signals ist ja der Trick. Klar könnte man da AAC oder sonstwas draus machen, hätte aber bestenfalls ein verdammt gut klingendes Telefon. Für alles andere sind die klassischen bekannten Codecs zu langsam. Die Codecs der Mikrofonhersteller sind eben auf geringe Latenz optimiert. Dabei trotzdem noch mit der Kanalbandbreite (inkl. des nötigen Overheads zur Fehlerkorrektur) und möglichst transparent zu klingen, ist eine mathematische Meisterleistung. Deswegen sind die Codecs proprietär (und wahrscheinlich - habs nicht geprüft - mindestens patentiert oder sogar Geschäftsgeheimnis).

Was meine Fanboy-Vermutung angeht: Kam halt ein bisschen so rüber. Neuer User meldet sich an und disst gleich im ersten Post einen Hersteller und lobt einen Konkurrenten über den grünen Klee. Wenn das einfach nur falsch rüberkam - nix für ungut. :)

• floger die 965 machen Feedback mäßig live keine Probleme?

robert müller kein Ding, das ist ja der Grund warum ich gefragt habe. Eigentlich war mir ganz klar dass ich mir ewdx holen wollte (für eigene Sachen wo mir 2-4 funken reichen) auch weil ich auf großen Jobs immer nur mit axient und ulxd zu tun habe. Das wird auf Dauer langweilig. Aber slxd+ mit seinem breiten band (auch nützlich als rf scanner) und showlink, plus dass es nicht nur regulär günstiger ist sondern mein händler auch noch mehr rabatt drauf geben kann (-20% statt -9%) ist halt extrem attraktiv. Das macht die Entscheidungsfindung dann doch wieder extrem schwer 🤷

• die 965 machen Feedback mäßig live keine Probleme?

Zwei EW-DX Funken mit 965 Kapsel auf Niere kannst du grob zum Geschehen stellen und kriegst das laut. Hier wurde auch schon die Superniere als Lösung für "Bauchredner" genannt. Bei lauten Bands hatte ich die noch nicht im Einsatz. Laut Testberichten scheint das aber auch kein Problem zu sein.

• Früher hatte ich viel SM58 und 965er auf der Bühne. Im Grunde haben die sich nicht so viel getan in Sachen Feedbackanfälligkeit. Man bekommt Szenarien hin, da pfeift ein SM58 eher und man bekommt Szenarien hin, da pfeift ein e965 eher.

Die SM58 sind aber inzwischen bei mir ganz verschwunden und die 965er wurden durch DPA Kapseln ersetzt.

• Die SM58 sind aber inzwischen bei mir ganz verschwunden und die 965er wurden durch DPA Kapseln ersetzt.

Ich hab 965er und KK205er drauf. Hast du nen Vergleich KK205 zur DPA? Welcher der beiden DPA Kapseln ist es denn geworden?

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

• wurden durch DPA Kapseln ersetzt.

die d:facto oder? hatte die DPA 4018V-B parallel mit B87 drauf und kann zumindest sagen dass aus die DPA wesentlich entspannter im Frequenzbild waren. Sprich, konnte man fast ohne EQ weiterschicken. Aber das kennt man eigentlich schon von DPA.

• ich bin ja auch überzeugter nutzer der 2028 kapsel. und ehrlich gesagt finde ich die schon so gut, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die noch teurere kapsel nochmal erheblich besser sein könnte...

aber ich bin gespannt auf dein urteil.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ne das lohnt den Aufpreis auf keinen Fall, das kann ich sicher sagen. Gibt auch keine rationalen Gründe 1000€ für ne Kapsel auszugeben außer wenn der Kunde meint zu viel Geld zu haben. 🤷

• Bei mir war es die folgende Überlegung: Ich nutze es abwechselnd mal Kabelgebunden und mal auf dem Handsender. Bei dem 2028 müsste ich zwei Mikrofone kaufen und wäre dann in einer ähnlichen Preisregion wie ein 4018 VL mit zusätzlichem Adapter. Von daher habe ich das einfach mal als Alternative probiert.