X32 Compact mit X32R als Stagebox - 8-er Block fehlt

• Moin zusammen, ich hatte Donnerstag abend auf einer Kneipen-VA ein sehr seltsames Phänomen. Am FOH-Platz ein X32 Compact, auf der Bühne ein X32 Rack als Stagebox. Das Compact hat FW Vers. 4.09, das Rack hat FW Vers. 4.02. (Nur der Vollständigkeit halber.)

Kurz vor Beginn habe ich gemerkt, dass die Kanäle 1-8, die vom X32 Rack (Stagebox) kamen, tot waren. Alles andere lief noch. Pult (Compact) neu gestartet, Ethercon-Kabel neu gesteckt, Preset nochmal aufgerufen, nix hat geholfen. Ich musste den Abend sehr improvisiert mit nur 8 statt 16 Kanälen zubringen. Hat zwar letzten Endes "irgendwie" funktioniert, war aber für mich sehr stressig.

Am Tag drauf zwecks Fehlersuche bei mir zu Hause alles aufgebaut: Alles läuft auf Anhieb fehlerfrei. Hat irgendjemand von Euch schonmal ein solches oder ein ähnliches Phänomen gehabt?

Lieben Dank im Voraus,

der Georg

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• Hat irgendjemand von Euch schonmal ein solches oder ein ähnliches Phänomen gehabt?

Ja,

Stadtfest, meine AnalogTechnik am F.o.H.

Band mit eigenem Mann am Pult.

Bühne X32 Rack

F.o.H. x32 Compact

Die haben ewig lang rumgedoktort , aber nichts half...

Schließlich sind sie doch auf mein LX7II 32 mit Siderack gewechselt. Fü den eigenen Mischer voll der worst Case, denn er kam mit Analog nicht wirklich zurecht, also hab ich übernommen.

Fazit der Band und Publikum: Wow, was für ein geiler Sound...

...

Einige andere X32 Probleme die schlecht koppelten hab ich schon mitbekommen, aber da klappte es irgendwann

Da hatte ich mir geschworen nie ein X32 selbst zu besitzen.

Das ganze ist aber schon grob geschätzt 10 Jahre her.

LG Rebecca

• Schließlich sind sie doch auf mein LX7II 32 mit Siderack gewechselt. Fü den eigenen Mischer voll der worst Case, denn er kam mit Analog nicht wirklich zurecht, also hab ich übernommen.

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, und ich glaube dir, dass du das kannst.

Aber am X32 würde ich das nicht festmachen, dass es mit deinem Pult besser geklungen hat.

• auch sehr beliebt:

Pult AES50 A

Stagebox AES50 B 8)

Rebecca

mit der Zeitmaschine weiter zurück würde manch einer die Nase über das LX7 gerümpft und bemerkt haben, dass das kein Series1, 800B (gerne beliebiges anderes älteres Soundcraft Schlachtschiff einsetzen ;) ) ist, also immer Obacht auf der Zeitachse! :)

• Schließlich sind sie doch auf mein LX7II 32 mit Siderack gewechselt. Fü den eigenen Mischer voll der worst Case, denn er kam mit Analog nicht wirklich zurecht, also hab ich übernommen.

Also ich hab schon an beiden Tischen gestanden. Ein X32 und ein LX7II geben sich im "Sound" meiner Meinung nach nix, bzw. wenn hat das X32 sogar eher die Oberhand.

Wenn man gut arbeitet (was du ja offenbar tust) bekommt man mit beiden Tischen geilen Sound hin, und wenn's mal nicht klingt, liegt das in der Regel nicht am X32 oder am LX7.

• Habe mir den Beitrag noch mal auf der Zunge zergehen lassen und festgestellt, dass es garnicht hübsch wird, wenn ich mir darüber ernste Gedanken mache aber Bitteschön:

KOMPLETT SINNLOS WEIL:

1. Jemand, der die Frage in der Sache erklärtermaßen wegen fehlender Sachkenntnis zur thematisierten Gerätefamilie nicht beantworten kann, schreibt eine umfangreiche Antwort.

2. Die Antwort hat keinen erkennbaren Lösungsansatz für das beschriebene Problem.

3. Die Antwort beschreibt im Wesentlichen wie ein(e) in der Sache nicht Kundige(r) einem weiteren nicht Sattelfesten nebst Band beim ergebnislosen Forschen zuschaut und daraus messerscharf auf die ehemals beliebte “Analog war besser” Weisheit schließt.

4. Im “Schlußplädoyer” wird bei erahnbar rigider Abstinenz gegenüber Eigenerfahrung mit der Gerätefamilie aufgrund diffuser “einiger anderer X32 Probleme die schlecht koppelten“ nochmals bestätigt, dass man sich damit nicht auskennt, aber trotzdem irgendwie Experte genug ist, um Antworten auf Fragen zu geben, die man in der Sache nicht beantworten kann.

5. Der Fragesteller hat zwar keine weiteren angefragten Informationen zu seinem Problem geliefert, ich kann daraus jedoch keine Aufforderung zum in 1.-4. gelieferten Schmarrn erkennen.

WAS UM HIMMELS WILLEN SOLL ICH ALSO ALS DENKENDER MENSCH TUN:

1.SCHREIEND DAVON LAUFEN?

2.DIE KEULE AUSPACKEN?

3. DARAN DENKEN, DASS HIER DAS HOBBYFORUM IST UND MICH MIT “selig sind die Hilflosen, denn sie wissen nicht was sie quatschen” BERUHIGEN…?

• Ich hatte mal das Phänomen, dass einzelne Kanäle am X32 Rack nicht funktioniert haben, bei mit waren die Ausgänge betroffen. Neustart hat auch nicht geholfen. Am Ende habe ich eine andere Szene geladen, dann die Szene welche zuerst Probleme gemacht hatte......und allles hat funktioniert. Keine Ahnung was da war, aber seit dem nie mehr aufgetreten.