PA / Party-Lautsprecher selber bauen - Fragen und Hilfe

• Hallo liebe Comunity,

auf der Suche nach Hilfe für selbst gebaute Lautsprecher bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zweck und Ziele:

Ich möchte günstige und robuste Boxen für Partys und Festivals bauen. Der Preis steht im Vordergrund, daher versuche ich, möglichst viele vorhandene Materialien zu verwenden. Angedacht sind zwei Boxen mit jeweils einem Subwoofer (Bassreflex) und einem Mittel-/Hochtöner.

Subwoofer:

Ich habe günstig Subwoofer ergattert, darunter zwei Subwoofer der Marke MB Quart.

ucew8shi.jpg

Leider haben diese keine Modellbezeichnung. Ich vermute allerdings, dass sie aus einem fertigen Auto-Subwoofer stammen.

Link zu einer Produktwebsite

Technische daten:

Lautsprechergröße: 300 mm

Maximale Leistung: 800 W

RMS-Leistung: 400 W

Effizienz: 86 dB

Impedanz: 4 Ohm

Frequenzgang: 38 - 120 Hz

Abmessungen: 430 x 385 x 480/320 mm (Höhe/Breite/Länge)

Aus den Gehäusedaten habe ich abgeleitet, dass der Subwoofer ein Gehäuse mit ca. 55 Litern Volumen benötigt.

Mittel-/Hochtöner:

Als Mittel-/Hochtöner habe ich mir Koaxial-Lautsprecher ausgesucht:

Ground Zero Iridium GZIF 6.5

Es ist jeweils ein Laupsrecher pro Box angedacht.

Frequenzweiche:

Nach einigem Googeln nach Frequenzweichen bin ich kein bisschen schlauer geworden. In etlichen Shops gibt es verschiedenste passive Frequenzweichen für Preise von–bis: welche nur für Subwoofer, 2-Wege- und 3-Wege. Dazu kommen voreingestellte Varianten, welch mit Absenkung etc. sowie auch Rechner für den Selbstbau.

ChatGPT hat mir hierzu auch empfohlen, für den Subwoofer eine Spule und für die Hochtöner einen Kondensator zu verwenden. Wirklich schlau bin ich daraus aber nicht geworden.

Nun habe ich einige Fragen:

Subwoofer:

• Wie berechne ich am besten ein Gehäuse mit den vorhandenen (groben) Daten des Subwoofers?
    • Wie bestimme ich den optimalen Durchmesser und die Länge des Bassreflexrohres?
    • Macht ein Bassreflexgehäuse hier überhaupt Sinn oder wäre geschlossen besser?

Mittel-/Hochtöner:

• Passen die Leistungsangaben zu dem Subwoofer?
    • Sind die Koaxiallautsprecher für den Einsatz im PA-/Partybereich geeignet?
    • Werden die Chassis vom Subwoofer räumlich getrennt verbaut (separate Kammern)?

Frequenzweiche:

• Welche Frequenzweiche benötige ich?
    • Muss diese selbst gebaut werden oder gibt es fertige Lösungen?
    • Bei welcher Trennfrequenz sollte ich Subwoofer und Top trennen?
    • Aktive oder passive Frequenzweiche – was ist für mein Vorhaben sinnvoller?
    • Was bedeutet Flankensteilheit?
    • Was bedeutet X dB/Oktave?

Ich bin gesppannte auf euere Beiträge! corn*

Schöne Ostern!

MFG

Matthias

• hell&dunkel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • 86dB/1W/1m...damit gewinnst Du keinen Blumentopf.

Die schöne Gummiaufhängung und die Optik wird nichts nutzen, Du verheizt nur hunderte Watt Amp-Leistung für ein bisschen Schalldruck was dabei rumkommt.

Baue die Dinger ins Auto und schaue nach fertigen PA-Bauvorschlägen, da gibt es Einiges was taugt.

Aber verabschiede dich von der Vorstellung, aus einem zusammengewürfelten Haufen Chassis was Robustes, Lautes und womöglich noch Wohlklingendes zu Bauen.

Du brauchst etwas mehr Budget, wenn es funktionieren soll.

JM2C ;)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Wo kommst du denn her? Auf Kleinanzeigen ist gerade ne Solton Lilli für 120€. Optisch sieht die ganz gut aus. Wenn da alles tut und nichts kratzt, dann ist das ein echtes Schnäppchen. Dazu suchst du dir einen günstigen Amp aus der Eisenzeit. Dann bist du schon ganz gut aufgestellt.

Wenn du selber baust wird das sicher teurer.

Edit:

86dB/1W/1m...damit gewinnst Du keinen Blumentopf.

Um das mal zu konkretisieren: Selbst ein mäßiger PA Lautsprecher hat 10 dB mehr. Der braucht nur ein Zehntel der Leistung für die selbe Lautstärke, wie dein Vorschlag.

Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

3 Mal editiert, zuletzt von floger ()

• Das ist alles Car HiFi. Damit wirst du vermutlich nicht glücklich. Vor allem der Sub wird untergehen.

86dB/1W/1m...damit gewinnst Du keinen Blumentopf.

Die schöne Gummiaufhängung und die Optik wird nichts nutzen, Du verheizt nur hunderte Watt Amp-Leistung für ein bisschen Schalldruck was dabei rumkommt.

Es wäre toll, wenn ihr euren Aussagen etwas Kontext geben könntet. Ich kann kein bisschen nachvollziehen, was ihr damit sagen wollt.

• bevor du dir was baust, miete dir mal was und sammle damit erfahrungen. der einstieg in die va-technik sieht leiht aus, ist es aber nicht.

kauf dir was fertiges gebrauchtes. da wirst du mehr von haben oder kauf dir was günstiges in neu.

einen bass kann man sicher leicht selber bauen, da haben die hersteller ja auch bauvorschläge.

tops erfordert dann schon meßequipment und man muß wissen was man tut. das ist wirklich nichts für mal eben so.

ansonsten die vorstellung mal ein festival bestücken zu wollen, halte ich für sehr ambitioniert. dazu wäre in erster linie mal die angabe, was du unter festival verstehst nötig.

wenn du damit durchstarten willst, kommst du eh um die üblichen verdächtigen nicht herum. keiner will selbstbau. das was dir hier an mat vorschwebt, ist der grund dafür. 2 links, die dir einen günstigen und einen teuren bass zeigen. vergleiche die mal und es sollte sich der preisunterschied ergeben.

the box Speaker 18-500/8-A – Musikhaus Thomann

RCF LF18N451 – Musikhaus Thomann

mit 20 habe ich auch so gedacht und billige xlr stecker gekauft. ergebnis: ich habe sie 1 jahr später alle weg geworfen.

• Es gibt so nette Seiten wie Plansound oder Jobst-Audio wo es Baupläne zu kaufen gibt. Wenn du nicht mal weißt was mit „Empfindlichkeit 86 dB“ gemeint ist solltest du sämtliche Versuche etwas selber zu berechnen unterlassen, gerade für Topteile.

Selbst wenn du so einen fertigen Bauplan nachbaust wirst du mit irgendner Gebraucht-Anlage für weniger Geld mehr Spaß haben.

• ansonsten die vorstellung mal ein festival bestücken zu wollen, halte ich für sehr ambitioniert.

Ich glaube es geht um die Party auf dem Campingplatz und nicht um den Mainact auf der Hauptbühne. Hoffe ich jedenfalls. Shocked

Trotzdem funktionieren die vorgeschlagenen Lautsprecher außerhalb der Druckkammer (aka Auto) nicht wirklich.

• Hast du meinen letzten Beitrag gelesen? Es geht drum, ob du einen 1kW Amp mitschleppst und damit bei mäßigem Ergebnis deine Boxen verheizt, oder ob du mit 200W Party bis zum Morgengrauen machen kannst.

Das zweite. Ich habe eine alte Endstufe mit jeweils 200w RMS pro Kanal die ich verwenden möchte.

Und die Boxen sind für den Campingplatz und für Gartenpartys! Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich glaube es geht um die Party auf dem Campingplatz und nicht um den Mainact auf der Hauptbühne. Hoffe ich jedenfalls. Shocked

Trotzdem funktionieren die vorgeschlagenen Lautsprecher außerhalb der Druckkammer (aka Auto) nicht wirklich.

Ich bitte um Erläuterung. Ich steige noch nicht ganz dahinter, warum die Subs verkehrt sind. Aufklärung ist erwünscht ^^

• Ich bitte um Erläuterung. Ich steige noch nicht ganz dahinter, warum die Subs verkehrt sind. Aufklärung ist erwünscht ^^

86db "Effizienz" sind nicht das, womit du außerhalb eines Autos Partylautstärke erzeugen kannst ohne das Gerät kaputt zu machen. Richtige PA Subwoofer, auch günstige, fangen bei 96db an. Das ist doppelte Lautstärke bei derselben Verstärkerleistung. Wenn du versuchst, dein Material auf Partylautstärke, auch im Garten, zu bringen, wird es kaputt gehen.

• 86dB/1W/1m...damit gewinnst Du keinen Blumentopf.

Ich habe mich nun nochmal selber etwas belesen und beantworte mir nun selber die Frage.

Die von mir gewählten Subwoofer scheinen recht ineffizient zu sein. Es gibt Modelle die mehr Lautstärke bei gleicher Zuspiel.Leistung erzielen.

Beispiel: the box Speaker 12-280/8-A

95 dB/1W/1M

Der Subwoofer spielt fürs Ohr fast doppelt so laut wie der Sub mit 85db. So habe ich das zumindest verstanden.

• Die machen wenn du 1W reinsteckst 86dB auf einen Meter. Das ist sehr sehr wenig im Vergleich zu PA-Treibern. Die machen gerne mal 98 dB/1W/m. D.H. Du brauchst sehr sehr sehr viel Amp Leistung um aus den Dingern Lautstärken rauszubekommen die „Spaß“ machen.

Fazit: die Lautsprecher die du gekauft hast wieder verkaufen, z.B. die Solton Lilli auf Kleinanzeigen kaufen oder was vergleichbares.

Selbstbau macht eigentlich nur dann Sinn wenn man schon weiß was man tut und entsprechendes Equipment hat.

• Gerade nochmal in der Garage geguckt. Da stehen noch zwei Ravemaster 15 Zöller mit einem SPL von 97...

Spaß bei Seite. Der Konsens scheint hier zu sein, die Lautsprecher zu verkaufen und sich was Gescheites zuzulegen. Oder gibt es da noch andere stimmen?

• Das zweite. Ich habe eine alte Endstufe mit jeweils 200w RMS pro Kanal die ich verwenden möchte.

Das war keine Auswahl sondern eine Verdeutlichung von Car Hifi vs PA.

Wenn du mit 200 W auskommen willst, dann hol dir die Lilli auf Kleinanzeigen. Vorausgesetzt du wohnst nicht zu weit weg.

Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

Einmal editiert, zuletzt von floger ()

• was die kollegen alle nicht rüber gebracut haben:
    bei 86 dB-SPL/1w/1m brauchst du 10 watt um auf 96 db zu kommen. mit 200 watt bekommst du mit Mühe und Not (und nem passenden gehäuse) 108-109 dB-SPL/1m hin.

dieser Tbox 12"er "the box Speaker 12-280/8-A" schafft schon 9dB mehr. der macht 95dB-SPL/1w/1m.
    der braucht für die gleichen 109dB grad mal 25Watt. bei den 200W deiner Endstufe sollte er so grob 118dB-SPL/1m schaffen.

du kannst also entweder mehr Party machen oder mit kleinem Akku und Verstärker genauso viel Party machen.

Gruß Luca

• Es gab ja von den Kollegen hier schon genügend Hinweise zu der Tatsache, dass der max. erreichbare Pegel ("Lautstärke ") mit diesen LS für Partys und Festivals nicht ausreicht.

Durch Deine vielen Einsteigerfragen ist erkennbar, dass die wichtigsten Grundlagen der Lautsprecher-Technik fehlen.

Auch wenn es in Zeiten von Perplexity und Co und vollumfänglich verfügbaren Infos im Netz nicht mehr zeitgemäß erscheint, kann ich nur die alte Methode mit Fachbüchern (geht auch digital) empfehlen.

Natürlich ist es einfacher, wenn man bereits einen "passenden" technischen Beruf gelernt hat, aber man kann mit Zeit und Willen ja alles lernen.

Ich habs nicht griffbereit, aber irgendwas mit "Handbuch der Lautsprechertechnik" gab es vor vielen Jahren schon....

Nachtrag:

Wer noch mehr wissen will, da gibt es das umfangreiche Tonstudio-Handbuch als Download:

Handbuch der Tonstudiotechnik [9., aktualisierte und erweiterte Auflage] 9783110759921, 9783110759709 - DOKUMEN.PUB
    With the release of its ninth edition in fifty years, this handbook is a standard work of reference in the field of prof...
    dokumen.pub

Einmal editiert, zuletzt von funkbrother () aus folgendem Grund: Nachtrag...