Mich interessieren die Möglichkeiten, für Remote-Control eines Wing Rack. Mich zieht es dabei zu Wing Edit, weil mir gefällt, wie sich die Software nah am "Original"-Touchscreen orientiert und die Bedienung die Funktionen des Mischpults entsprechend abbildet - und z.B. auch die EQ-Kurven für die "Plugins" anzeigt. Mixing Station kann an anderer Stelle einiges mehr (etwa Re-Gain), aber das würde ich dann gegebenenfalls als Zusatz nutzen. Gerne möchte ich neben einem geeigneten Touchscreen als Ergänzung auch Fader-Controller mit Motorfadern verwenden.
In der direkten Verwendung mit Wing-Edit scheint der Behringer X-Touch und der Extender zu funktionieren (die unter "X-Touch Mackie Control" angezeigt werden), um 16 Fader nutzen zu können. Mich würde interessieren, ob das "Plug-and-Play" funktioniert oder ob man da selbst noch viel einrichten müsste.
Vielleicht hat jemand eine solche Lösung (Wing Edit, X-Touch und Touchscreen) in der Anwendung schon einmal ausprobiert und kann etwas zu den Erfahrungen damit sagen - auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit einer derartigen Lösung: Ist man damit genauso gut unterwegs wie mit einem "richtigen" Pult (z.B. dem Compact)?
Gegenüber dem Touchscreen am Wing selbst hat eine Lösung über Wing Edit u.a. den Vorteil, dass man die Buttons der "Plugins" tatsächlich "anfassen" und etwa auch den Q-Faktor im EQ mit dem Zwei-Finger-Touch einstellen kann. Das läuft am externen Touchscreen richtig smooth und am "echten" Pult ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich das ganz selbstverständlich zu nutzen versuche und die vorgesehene Vorgehensweise (Regler antippen und Hardware-Regler verwenden) als zäh empfinde. EDIT: Bei Mixing Station irritiert mich u.a. auch, dass man die Effekte im FX-Rack nicht "in ihrer vollen Pracht" in ihrem Grafik-Interface editieren kann, sondern schnöde Fader zu sehen bekommt.
Eine Frage noch: Gibt es in der Kombination von X-Touch und Wing Edit auch eine Möglichkeit für DCA Spill / Bus Spill? Das finde ich beim Compact nämlich wiederum sehr gut gelungen.