Wharfedale Pro Impact-X18B – jemand schon gehört?

• ...da kann sicher Wurst Werner was dazu sagen ;)

...und vielleicht hat der ja auch 'n Draht zu der Web-Abteilung. Die sollten die Automatische Übersetzung weglassen (, die bei jedem Laden einer jeden einzelnen Seite gemacht wird vom Englischen ins Deutsch), sonst kommt da so was dabei raus: Kotz*

...is ja GRAUENHAFT !!! verlegen*

lieber die Lokalisierten Texte separat hinterlegen und jemanden drüberschauen lassen, der In Richtung User-Layer-8 was erreichen kann (das geht auch, ja ;) ), und nicht 'n Translator-Tool stumpfsinnig Grütze auskotzen lassen !

so long...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Auf keinen Fall! Das dient zur Unterhaltung.

Gerne gelacht wird z.B. über:

RhinoRock Paint = NashornFelsen Lack

Interface = Zwischengesicht

Allerdings hab ich gehört, dass wir eine separate deutsche Wegsite bekommen sollen.

Dann ist natürlich "Schluss mit Lustig"!

LG
    WW

• Könntest Du mal was verraten bitte?

Wo bekommt man zu einem "fairen" Preis einen Ersatztreiber her, für eben diese "Billigbox" und auch andere Treiber der IMPACT-X SERIE?

Ich kenne es von HK Audio, da ist fast alles an Ersatzteilen online zu bestellen.

Wir haben in der Regel alle Treiber als ganzes oder als Recone Kit am Lager. Moderate Preise.

Die IAD ist noch so ein richtiger Vertrieb alter Schule. E-Teile am Start, Inhouse Techniker, 3 Jahre Garantie (auch im B2B).

Wer E-Teile benötigt drop ne Mail an: service@IAD-GmbH.de

Zur Zeit ist die Kommuniktion etwas slow, weil Cheftechniker frisch verunfallt und eine Stelle ist vakant.

BTW: RF-Techniker anwesend auf ner Suche nach nem Vollzeit Jopp? Gerne melden!

LG
    WW

• Hallo zusammen,

wie es scheint, habe ich hier zwischenzeitlich doch einiges verpasst.

Zuerst einmal danke an alle, die sinnvoll geantwortet haben. Und natürlich auch danke an die Beiträge rund um Hasenställe, Rollbretter und sonstige akustische Referenzobjekte des modernen Lautsprecherbaus. Ich merke schon: Wer einfach nur nach einem günstigen 18"-Sub fragt, bekommt hier nicht nur Antworten, sondern direkt eine kleine kulturhistorische Reise durch die Welt der Beschallung.

Ich habe inzwischen verstanden, dass ein Subwoofer offenbar erst dann als halbwegs akzeptabel gilt, wenn er mindestens 80 Kilo wiegt, eine Schwingspule im Format eines Kanalrohrs besitzt und nebenbei noch eine 20 Meter hohe Halle mit 1000 Leuten so beschallt, dass dem Mond die Umlaufbahn verrutscht.

Da mir meine erträumte Antwort offenbar niemand in servierfertiger Form geben kann, bleibt mir nur noch der hochriskante, in Fachkreisen vermutlich umstrittene Ansatz:

ich werde das Ding einfach selbst kaufen und ausprobieren.

Ja, ich weiß, gewagte Methode.

Fast schon revolutionär.

Eigene Erfahrungen sammeln, statt 14 Seiten lang theoretisch zu klären, ob bei 500 Watt an 4 Ohm sofort der thermische Weltuntergang eintritt oder ob vorher noch kurz der TÜV, die Feuerwehr und das Bundesamt für Subwooferangelegenheiten informiert werden müssen.

Ich werde mir die Teile also in den nächsten Wochen oder Monaten holen und dann hier selbst berichten.

Dann gibt es die Antwort aus erster Hand:

nicht aus Datenblattromantik,

nicht aus Rollbrettvergleichstabellen,

nicht aus dem hasenstalloptimierten Nahfeld,

sondern aus echtem Hobbybetrieb.

Vielleicht hilft das dann irgendwann auch dem Nächsten, der nicht wissen will, ob man damit die nächste Welttournee fahren kann, sondern einfach nur:

„Macht das Ding für kleines Geld brauchbaren Bass oder verwandelt es sich beim ersten Kick in Konfetti?“

In diesem Sinne nochmal danke an alle, die tatsächlich etwas zum Thema beigetragen haben.

Und an den Rest natürlich auch ein herzliches Dankeschön:

ohne euch wäre der Thread zwar informativer, aber deutlich weniger unterhaltsam geworden.

Danke für die Professionelle Einschätzung Wurst Werner, ich traue mir es zu ein eigenes Preset zu entwerfen. Kann ich ja dann hier auch posten. :thumbup:

Wie man sieht, ist die Impact Serie nicht dabei. Das bedeutet, Du musst dir dein eigenes Preset erstellen, um den vulnerablen 2.5" Treiber zu schützen.

Danke für die Hilfe zegi verlegen*

Jetzt seid doch nicht so kompliziert. Er will doch nur wissen, ob die Kiste für schmales Geld brauchbar ist. Wieso beantwortet denn niemand die Frage mit einem simplen: "Ja, Digga. Gönn' dir!"

Mehr will er ja gar nicht hören. Das Thema hätte nach einer Antwort für den Fragesteller beantwortet sein können. iron

• Moin Gunta, nimm es den Usern hier bitte nicht übel. Fast im Wochenrhytmus kommen hier neue User vorbei und wollen die Physik verbiegen.

Ich kann ja verstehen, dass die Anschauung auf solches Material unterschiedlich ist. Du möchtest für möglichst wenig Kohle viel Ertrag haben. Die erfahrenen hier sehen mit dem Einstiegsmaterial eben die Probleme, die hier schon beschrieben wurden.

Ist nicht persönlich gemeint, wenn hier viel Ironie erzeugt wird.

Das ist einfach Erfahrung.

Aber ganz klar, der Subwoofer wird funktionieren. Aber halt nicht mit der Ausdauer, der die größeren Modelle haben.

Grüße Micha

• Moin!

Also der Vertriebler schrieb, dass da bei moderater Nutzung (irgendwas an) Bass rauskommt.

Du wurdest darauf hingewiesen, dass es je nach Anwendungsfall vielleicht nicht die optimale Wahl ist.

zegi gibt spaßeshalber die Antwort, die du hören willst, da du offensichtlich keine wirkliche Meinung zu dem Ding haben willst, sondern nur Infos akzeptierst, die dir bestätigen, dass das die ultimative Kaufentscheidung ist, der totale Megaschnapper, bei dem Du sofort zuschlagen musst.

Du bedankst dich bei ihm, willst die Dinger jetzt kaufen und allen zeigen, dass sie unrecht hatten.

Na dann… womit eigentlich Unrecht? Hier hat niemand geschrieben, dass das ein besserer Briefbeschwerer ist, eine Option für die Haltung von Hasen im Garten oder die sinnvollste Nutzung eigentlich im Kamin ist. Man hat dich nur darauf hingewiesen (und das gleich mehrfach), dass dieses Modell günstiger als ein Rollbrett eines professionellen Subs ist und das unter anderem deshalb, weil er eben sehr schnell an seine Grenzen kommt und der Hersteller den eigentlich auch nur im Programm hat um sein Programm nach unten für Freunde der überschaubaren Gartenhüttenparty abzurunden.

Somit hast du doch eigentlich alle Infos die du möchtest und eben auch ein paar, die du eben nicht möchtest, aber dennoch bewusst ignorieren kannst.

Viel Spaß mit den Dingern!

• Wir haben eher das Problem, dass Produkte über den Klee gelobt werden, um sie besser verkaufern zu können und selten (bzw. imho nie) das Problem, dass ein solides Produkt schlecht geredet wird.

Im vorliegenden Fall ist es löblicherweise sogar so, dass jemand mit sehr engem, professionellem Bezug zum Produkt sich differenziert und kritisch dazu äussert. Mehr geht nicht.

Deshalb verstehe ich die Kritik des Fragestellers nicht.

Vielleicht klappt's mit einer Analogie:

Wenn du ein "Schwimmgerät" kaufen wolltest und eine Luftmatratze von einem beliebigen China-Store vorschlägst, wird man zu Recht sagen, dass du damit eine Saison lang im heimischen Pool bei sorgfältigem Umgang damit, Spass haben könntest.

Um den Bodensee zu überqueren, würde dir davon abgeraten. Da gäbe es kleine Boote, die günstig zu haben sind, aber deine Überfahr um ein Vielfaches sicherer machen.

Zum Schluss - klar hat man nicht immer ein beliebiges Budget. Aber gewisse Dinge sind ohne minimale finanzielle Mittel schlicht nicht machbar. Das hat dann nichts mit "Meinung" zu tun, sondern mir simpler Mathematik.

Der Ton macht die Musik.

• Man könnte es auch mal ganz anders sehen, ketzerisch aber nicht komplett unrealistisch:

Viele in diesem Forum sind sehr hohe Lautstärken gewöhnt, besonders auch im Bassbereich.

Natürlich macht es manchmal Spass, bei der Musik, die man selbst bevorzugt, den Bass mehrals deutlich zu spüren, aber oft ist es auch zu viel des Guten und weniger wäre mehr.

Als ich vor Jahrzehnten in der Band spielte, haben wir mit dem was heute als (kräftige) Backline daherkommt, locker bis zu 100 Zuschauer beschallt.

PA war gat nicht und über die kleine Eminent Gesangsanlage lief: Gesang...

Heute hängen in der Location 2 kleine Bananen und steht ne Reihe Subs vor der Bühne als (echt gute) PA.

Das, was diese "Billigbox" hier aber sehr wahrscheinlich leistet, ist für "normale bis bescheidene" Ansprüche, eben bei kleineren Partys und Locations durchaus ausreichend.

Wenn natürlich auch dort bei den 100 Gästen und DJ, die meisten schon halb taub sind, DANN braucht es eher "was amtliches"...

8)

• Das Problem was Gunta nicht erkennt, ist dass es in der Beschallung nicht nur Low-Budget und High-End gibt.

Da ist eine große Bandweite dazwischen und wenn jemand von einem 500W Gerät mit 2,5“ Schwingspule abrät, dann versteh ich das, weil es für einen verhältnismäßig geringen Aufpreis schon Material gibt, welches zumindest eine 4“ Schwingspule und vielleicht sogar einen Neodym-Antrieb hat.

Niemand rät dir hier zu einem KS28, sondern lediglich 1-2 Preisklassen höher, vielleicht sogar beim gleichen Hersteller. Das ist immer noch bezahlbar, meilenweit von High-End-Preisen entfernt und bietet meiner Meinung nach mehr Gegenwert pro Euro als die unterste Schiene.

Dein Anwendungsfall ist mit 100m2 und 100 Pax etwas anderes als eine Gartenhütte oder der Partykeller. Vielleicht funktioniert das irgendwie an der Kotzgrenze des Impact-Subs, die mit 500W Belastbarkeit ziemlich schnell erreicht ist. Das fördert aber auch das Ableben des Materials. Das Invest in höherpreisiges Material muss nicht unbedingt mit höherer gefahrener Lautstärke einhergehen, sondern mit mehr Headroom. Das dankt dir der Treiber mit einer längeren Haltbarkeit.

Sammle ruhig deine eigenen Erfahrungen, aber wunder dich nicht, wenn du in ein paar Jahren verstehst, warum ein relativ starker Konsens hier geherrscht hat.

Vielleicht überschätze ich auch deine Anforderungen und das Gerät läuft trotzdem nur auf Standgas. In dem Fall bin ich bei funkbrother. Die Verlockung weiter aufzudrehen ist im Privat-Bereich aber gerne höher. Da schadet es nicht, wenn der Subwoofer auch die zugeführte Leistung verträgt.

• Einfach machen lassen. Vielleicht reicht es ja. Jeder hat seine Erfahrung gemacht und Lehrgeld bezahlt. Ich auch mehrfach. Sollte das Chassis abrauchen kann er ja immer noch versuchen ein hochwertigeres Chassis in die Kiste zu setzen. Ein paar Partys wird's schon aushalten. Ist er erstmal angefixt geht es immer weiter.😜