Blackmagic Fairlight Live

• Heute Abend hat Blackmagic Designs ihr NAB 2026 Update vorgestellt. Für uns Audioleute wird es eine schöne Ueberraschung geben.

Fairlight Live

Zwar hauptsächlich für Broadcast aber könnte es mir auch für PA vorstellen.

Hier ein Link zum YT Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bitte alles anschauen bis 1:55:30. Es lohnt sich.

Oder auf der Homepage https://www.blackmagicdesign.com/products/fairlightlive

• 120.000$ mit Remote-Desk =O

...das muß mehr können, als 'ne DM7 mit paar Stageboxen oder 'ne Avantis, daß sich das näher drauf schauen lohnt...

Das wird sich sicherlich verkaufen werden in diversen Kreisen, bei denen schon viel BlackMagic-Zeugs rumsteht und das Geld weniger die Rolle spielt, aber ganz ehrlich: auf freier Wildbahn erwarte ich das Ding nicht...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Die Mix Engine läuft auf dem Host Rechner. Ich hab die Beta installiert. Hat direkt alle meine AU und VST3 Plugins erkannt. (Waves , Sonible, Apple, alles was unter Logic läuft läuft auch unter der Fairlight)

Man kann auch die Software redundant auf 2 Rechner installieren und einen 3ten als Remote benutzen. Hab ich aber nicht getestet.

• Cool! Und das die Software selbst kostenlos ist, ist top.

Klar wollen die das man ihre Hardware kauft.

Aber das ist wie bei DaVinci Resolve.

Muss ich mir unbedingt anschauen. Kann ja auch für viele andere Sachen interessant sein.

Gerade in Richtung Stream usw.

• Ich zweifele die Latenzwerte an. 0ms im Ausgang hat es bei mir auch angezeigt, konnte aber den richtigen Treiber scheinbar nicht laden.

Auf meinem Rechner ging nach dem Herumprobieren erst mal gar nichts mehr. Der Beta Status hat wahrscheinlich zugeschlagen.

Aber interessant ist es allemal.

• Wo kommst du auf 120000$ ? Die Software kostet nox null nada. Die Bedieneinheit kostet 2400 für die kleinste und 8300 für 40 Fader.

1:29:05 - 109.000$ die Kiste - das große Surface 8.300$ - bissi Versand drauf = 120.000$ 8o

was willste mit 'nem Remote-Panel einzeln, wenn Du keine inputs / Outputs / DSP's hast ?

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Spannend! Ich finde noch keine Hinweise, mit welchen I/O Kisten das zusammenspielen will, abgesehen von USB Soundkarten und Blackmagic Videozeux.

Immerhin sehe ich auf diesem Bild hier einiges: A/B Inputs, das Signal kommt von einer"Stagebox 1 A - Mic 4"... broadcast-sm.jpg?_v=1776058523

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Die Software läuft auf meinem mac mini 2018 problemlos mit einem FF UCX. Asio ist noch ausgegraut, aber ich gehe davon aus, das es sich früher oder später mit Dante betreiben lässt.

Ein paar Sachen sind noch etwas umständlich ( für ein Live Pult), aber das wird bestimmt noch.

Ohne fernünftigen Support wird das aber alles nichts und da hapert es nach wie vor bei BM (Hardware)

Gruß
    Marcus

• Interessant, wäre glaube ich nach SAC die erste native Mischlösung ohne DAW.

Aber eindeutig noch Baustelle... hab's auf dem Macbook auch schon nach wenigen Mintuen zum Absturz gebracht (konkret mit PFL Fader Return/Backstop/Clear welches auch grundsätzlich recht buggy reagiert), einige Dinge scheinen noch nicht möglich zu sein (viele wichtige Menüpunkte ausgegraut).

vllt. versuche ich mal eine MCU-Remote anzuschliessen, aber mehr Spieltrieb habe ich da aktuell nicht. Ich sehe da schätzungsweise noch knapp 1/2 bis 1 Jahr bis zur Einsatzreife, wenn die da Gas geben.

• da hapert es nach wie vor bei BM (Hardware)

Ich bin gespannt, ob die auch Audio Hardware herstellen möchten.

Wenn sie in Richtung Dante gehen, wäre das doch ein sauberer Weg.

Edit: Also für Audio auf Dante gehen, statt eigener Hardware.

Und mit ihrem Video-Portfolio haben die eigentlich genug Hardware im Kochtopf.

Einmal editiert, zuletzt von MiFa1969 ()

• ... und der Weg von Video zu Licht ist doch auch nicht so weit.

Stellt euch doch mal vor - ein Pult, mit dem man dann Ton, Licht und Video gleichzeitig steuern könnte...

:)