JB Systems - ACCU Color | Service-Unterlagen/Schaltplan ?

• Unsere JB Systems - ACCU Color fangen an zu spinnen.

Von den 30 Stück zeigen bereits 4 Stück folgendes Problem:

Von den je 6 LEDs sind 3 Stück (die immer direkt nebeneinander sind, also quasi Halbkreis) nur noch zu schwachem blau fähig.

Hab noch nix zerlegt, muss morgen erst mal n paar Messungen machen.

Da ich im Netz nix finde, eben die Frage: Wo bekomm ich evtl. ein Servicemanual zum Download?

Danke, falls jemand nen Hinweis zum Schaltplan oder auch nen direkten Tipp zur Fehlersuche hätte, da ich die Dinger zwar schon länger im Einsatz, aber noch nie zerlegt habe... :)

(Vorausgeschickt sei: Ich bin gelernter Fernsehtechniker, ist zwar länger her, aber ich schätze ich weiß noch, wo ich hinfassen darf und wo nicht ;)

• Hallo,

Service-Manual ... ist reines Wunschdenken das es so etwas noch geben würde. Ich würde erst mal nach den LEDs schauen weil so selten ist das nicht das die defekt gegen meist bei bestimmten Farben halt gehäuft. Braucht man Platinen bleibt einem nichts anderes übrig als sich an die Vertriebe zu wenden die hoffentlich noch ein mindest - Gespür für Service haben.

corn*Schotte

• Hier meine Rückmeldung:

Fehler schon gefunden, glasklare Sache:

Kalte Lötstelle/Wackler an einer der beiden Lötfahnen für eine der 3 in serie geschalteten Anschlüße für Blau.

Zerlegen geht so lala, da man "nur" in das Oberteil rein muss.

Jetzt sauber nachlöten und dann besser noch alle anderen (noch guten) Lampen zerlegen und ebenfalls nachlöten, als vorbeugende Maßnahme...

Bei einer sieht man deutlich, dass da anscheinend ab Werk schon nicht sauber gearbeitet wurde - siehe Foto.

• Sind die Lötstellen auf der vorderen Seite alle lose/kalt?

Nee, nur eine einzige lose, aber bei jeder der 5 von unserer 24 Lampen, seltsamerweise immer einer der blauen Anschlüße der 5-farb-LEDs.

Ich kann es mir nur so erklären:

Da die beiden Lötfahnen der blauen LEDs am Rand ("aussen") liegen, sind die irgendwie weiter weg von der optimalen Position und daher durch mechanische Einwirkung (Transport...) als erstes abgegangen und nun "kalt".

((* hatte vorher mal ca. 30 geschrieben, diese sind 24 aber wir haben noch 8 ähnliche, aber neuere Akku-Lichter von Chauvet))

Hier sind nochmal alle6 LEDS zu sehen. 3 leuchten korrekt (gedimmt aus wenige Prozent), die anderen 3 "glimmen" nur vor sich hin, egal welche Dimmer-Stufe eingestellt ist.

Alle anderen Farben RG und A und W funktionieren einwandfrei...

• Das sieht aus, als ob die LED beim Lötprozess/abkühlen bewegt wurde.

Man sieht ja in allen Lötstellen die Abdrücke der Anschlüsse.

Ich würde auf jeden Fall alle nachlöten, aber die Anschlüsse sind so verschoben dass du aufpassen musst, dass es keine Verbindungen zur nächsten Stelle gibt.

• Tja, das kommt dabei raus, wenn die Massenware nicht gescheit kontrolliert wird - kostet halt zu viel.

Wenn die Leuchte vorm verpacken zufällig noch funktioniert, kommt der Sticker drauf und ab dafür.

Der Endkunde darf sich damit rumärgern <X

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!