Frontdeckel mit Magnet befestigen, gute oder schlechte Idee?

• Moin,

ich würde gerne für 15er Subwoofer (Bassreflex) Frontdeckel bauen.

Der klassische Weg wäre ja eine Einfräsung für Schließhaken und dann mit Butterfly.

Meine Überlegung wäre mir den Aufwand zu sparen und folgendes zu tun:

Die Subs haben ein Metall-Frontgitter, darauf Akustikschaum. Die Idee wäre an den Deckel ein wenig Magnetband an den inneren Ecken zu befestigen, sodass sich der Deckel magnetisch auf dem Frontgitter hält.

Dafür würde ich nur so viel Magnetband nehmen, dass es hält, also so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Habt ihr bei dem Vorhaben Bedenken bezüglich der Magneteinwirkung auf das Chassis, wenn man den Deckel ungeschickt auf dem Sub ablegt?

Ich würde hoffen, dass die Magnetbänder genug schwach sind dass das passen dürfte, aber ggf hat ja jemand sowas schonmal probiert und Erfahrung damit.

Danke euch!

• Das bisserl Magnetfeld wird den Treiber nicht stören. Aber...

Was ist denn der Sinn des Deckels? Soll der nur ein wenig den Frontschaum vor Dreck oder anderen Kanten schützen oder soll das einigermaßen Touring-fest sein?

Magnet wird Dir 100% immer dann abfallen, wenn es 100% nicht sein soll - und solange Du den Deckel selbst problemlos abbekommst wird das auch passieren, wenn irgendwas anderes ein wenig fester dagegenrumst oder darübergezogen wird.

Das Deckel 100% unverlierbar mit Catches gemacht werden hat schon seine Gründe...

• Wenn dein Deckel aus Holz sein soll, wirst du mit "Magnetband" nichts erreichen. Die Haftkraft aller Magnete wird durch den Abstand aus Schaumstoff zwischen Metallgitter und Holzbrett massiv reduziert. Gleichzeitig besteht ein Gitter zu großen Teilen aus Löchern, die nachweislich auch nicht paramagnetisch sind.

Dem Treiber des Subwoofers können alle Magnetfelder, die du mit Permanentmagneten erzeugen kannst, nichts anhaben.

• Mit dem Magnetband glaube ich nicht Erfolg zu haben. Bei NEXO haben sie das Frontgitter mit Magneten befestigt PS15. Dort sind extra geschlossene Löcher damit das auch hält.

Ich mache mal einen anderen Vorschlag. Die Boxen haben sicher Griffmulden an den Seiten. Wenn man dort Gurte mit Haken einhängt und diese mir Spannern, die am Deckel befestigt sind, spannt, sitzt die Platte für den Transport fest. Spanner gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen hier:

Spannverschlüsse für sichere Verschlüsse von Klappen und Behältern | norelem DE

• Um noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen: Magnete halten nur gescheit, wenn sie das Metall berühren. Mit dem Schaum dazwischen wird das nichts. Die bevorzugte Lösung wäre, das Gitter vor den Schaum zu setzen. Dann brauchst du auch keine Deckel.

• Vielleicht wird das was, wenn du das umdrehst: kleine, recht starke Magnete am Gitter befestigen, vor dem Schaum, und am Deckel versenkte große Unterlegscheiben als Gegenstück.

Hat auch den Vorteil, dass die Deckel nicht ständig irgendwo anders anhaften.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Dass der Deckel außen dünner sein muss, damit er sich vorm Frontschaum befindet, aber am überstehenden Rand des Gehäuses vom Sub innen anliegt, ist klar!?

Der Deckel sollte so wenig Luft, wie möglich haben.

Die Magnete müssten mechanisch Kontakt mit dem Blechjoch haben, sonst ist die Kraft zu gering.

Sollen Rollen an die Bretter?

Willst du die Boxen tippen?

IMHO sind Magneten geeignet für die Befestigung von Stahl-Frontgittern, oder nicht road-tauglichem Stuff, aber Sub-Fron(Roll)Bretter...ich weiß nicht :/

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Die Deckel müssen stapelbar sein und sollten Rollen haben. Wenn man das Gitter versenkt, könnte der Gehäuse überstand schon reichen. Dann braucht man einen Griff, um den Deckel zu lösen. Das wird das größte Problem sein.

Es muss manuell leicht machbar sein um einen Vorteil zu den bekannten Systemen zu bieten. Es muss fest genug sein, das der Deckel hält, wenn die Box gegen einen Bordstein rollt.

Das Gewicht der Box ist wie groß?

Ein moderner 218er wiegt rund 100kg

Schau dir mal bei Coda Audio den sc2 Deckel an. Das halte ich für das derzeitige Optimum.

• Ich finde die Konstruktion von RCF recht gut:

KRT-WH TTS 15

wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob das die aktuelle Bezeichnung ist .

Rechts u links ist eine Verriegelung.

Da man eh mit beiden Händen greift, ist also ein "Ruck" und es ist lose bzw. fest.

Einmal editiert, zuletzt von funkbrother () aus folgendem Grund: einen tippfehler...

• Ich frage mich mittlerweile, wie viele Bässe man jeden Tag auf und abbauen müsste, bis die Zeitersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Deckeln größer ist, als die Zeit, die in diesen Thread geflossen ist.

Dass die Konstruktion auch einfach Spaß machen kann, verstehe ich natürlich. ;)

Wer nicht will, der hat schon.

• 50 Stück jedes 2. Wochenende?

Also ein Rollbrett sollte ordentlich zu greifen (nicht an den Rädern) und nach dem Ansetzen erstmal fix sein, bevor man die Schlösser etc. festmacht..

Wie zum Beispiel die ganz alten Lacoustics Bässe mit den dicken Bolzen.

Never stop a running System