Neue Funkstrecken

• Mahlzeit,

Ich plane die Anschaffung von 2 neuen Funkstrecken (Handsender). Diese werden zu 98% für Ansagen auf DJ Veranstaltungen sowie für Moderationen im Sportbereich benötigt. Selten wird gesungen ;) Bisher habe ich Sennheiser Strecken im 1g8 (~1.8MHz) mit der 935 Kapsel im Gebrauch. Jedoch habe ich manchmal Aussetzer schon bei geringeren Entfernungen (unter 20m). Interessant finde ich die Doppelempfänger der Shure SLX Systeme jedoch bin ich mir unschlüssig ob die ausreichend sind, welche Kapsel ich wählen sollte und welches Frequenzband. Außerdem gibt es die SLXD4DE Doppelempfänger und die SLXD24 Doppelempfänger ... oder vielleicht doch besser Einzelempfänger ?

Anforderungen:

- höhere Reichweite 30m Sichtverbindung ohne Aussetzer wären schön

- sollte mit der 935 Sennheiser Kapsel mithalten

- max. 1 HE

- Budget ca. 2000 € für 2 Systeme

VG

• Ganz klar UHF Bereich 490 - 690 MHz. Allerdings hat die BundN mal wieder Mist gebaut, denn in der wohl folgenden Novellierung ist der Bereich 490 - 602 MHz so freigegeben, als dass "primäre" Nutzer (augenscheinlich Bundeswehr) hier Frequenzbänder okkupieren können und wir das eben hinnehmen müssen, ähnlich auch wie bei Rundfunk und TV (DAB+ und DVB-T).

1.8 GHz ist wegen der Wellenausbreitung halt doof weil eben je höher die Frequenz desto unausweichlicher wird eine Sichtverbindung und die Strecke geht halt weniger weit.

Bei 2k€ und wenn es betriessicher sein soll ist SLXD ideal. Ne beta58 drauf und gut ist.

Beim Doppelempfänger ist halt immer das übel, wenn einer der beiden Empfänger malad ist, dann sind halt bald 2 Empfänger in Reparatur. Wenn das Netzteil ausfällt, dann sind beide Empfänger erstmal tot.

Ansonsten ist Funk IMMER ein Notbehelf und man muss halt jederzeit mit Störungen und Dropouts rechnen. Die beste Verbindung zwischen 2 Punkten ist halt immer noch eine Leitung.

Wirklich günstiger gibts das nicht. Selbst MiPro (ACT 7er Serie) ruft +1 k€ pro Strecke auf.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Ich würde bei zwei Strecken auch den 700MHz-Bereich berücksichtigen. Da gibt's 17MHz Mittenlücke, die bis 2036 allgemein zugeteilt sind. Da bekommt man 2 Strecken normalerweise gut unter.

Der UHF-Bereich bei 470-690MHz ist derzeit nur bis 2030 zugeteilt.

Siehe auch die neue Allgemeinverfügung 37/2026 von April 2026.

• Wenn du die Kapsel magst, warum nicht EW 500 bzw EW-D(X)?

Nun Sennheiser ist gefühlt deutlich teurer als Shure ... Ich sehe den Mehrwert von Sennheiser gegenüber Shure gerade nicht.

Zitat

Ansonsten ist Funk IMMER ein Notbehelf und man muss halt jederzeit mit Störungen und Dropouts rechnen. Die beste Verbindung zwischen 2 Punkten ist halt immer noch eine Leitung.

Schon klar ... leider geht halt nicht immer ein Kabel. Beispiel: Reiter auf Pferd möchte auch noch sagen wie toll der Gaul ist ... (der ist dann auch mal schnell auf der anderen Seite der Halle).

Schön wären halt min. 30m bei freier Sicht Empfänger, Sender ...

• Es gibt auch für die 1,8 GHz Systeme abgesetzte Richtantennen, die bringen viel. Allerdings sprengt der Antennensplitter dann die 1 HE Vorgabe da die Empfänger ja schon 1 HE belegen

• Nun Sennheiser ist gefühlt deutlich teurer als Shure ...

Hab gerade mal beim T ein EW-D Set mit 935 Kapsel und ein SLXD Set mit SM58 Kapsel verglichen.

Shure war etwas teurer und hat keine wechselbare Kapsel. Zumindest laut der Angaben im Vergleich.

Und es nervt das Sennheiser das Thema Doppelempfänger nur im oberen Preissegment hinbekommt.