Neue Funkstrecken

  • Shure war etwas teurer und hat keine wechselbare Kapsel

    Doch, die SLXD hat wechselbare Kapseln.




    Was gibt es als Alternative mit Doppelempfänger, das du nicht dem oberen Preissegment zurechnest?

    Von PSSO gibts die PXS, da kostet der Doppelempfänger 500 und die Handsender 150. Es gibt Wechselkapseln dazu, sieht nach dem Shurestandard aus, müsste man ausprobieren. Funkt analog auf 470-510MHz und hat schon eingebaute Akkus, wenn ich das richtig gelesen hab. Ich hatte dieses Funksystem noch nicht in den Fingern, kann also nichts zur Performance sagen, aber es wär ein günstiger Doppelfunk auf 1HE.


    Die PSSO hat sicher nicht die Features einer SLXD oder ew-d(x) aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.

  • Ich muss hier mal die Lanze für die EW-D brechen. Spielt hier seit Jahr und Tag ohne Probleme und die App ist sogar Musiker-Tauglich. Auch bei Gigs wo ich nicht dabei bin habe ich noch keine Telefonate führen müssen wie man passende Frequenzen findet...

  • ...auf 'nem Dorf ist weniger Fremdstrahlung,; das zählt nicht *finger






    iron<-- [bitte stellen Sie sich diesen Smiley in gaaaaaanz groß vor, um die Aussage 60 pixel weiter oben nicht all zu Ernst zu nehmen :saint: ]

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • sag' ich doch - kein Haus höher, als 20 Meter :D :D :D - muß also 'n Dorf sein... :S


    ...naja - ab und zu 'n Kirchturm und 'ne Menge Quadratischer Bauten... - und immmmmer nuuuur Kaffeeeeeetschärl ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich verstehs grad nicht. Hier wird vom TE SLXD vorgeschlagen.

    Auf meine Frage, warum kein EW-D(X), das in ähnlichem Preisbereich liegt, beschwert man sich über zu hohe Preise, fehlende Doppelempfänger, schlägt dann als günstige alternative ähnlich teure oder DJ-Gedöns vor. Muss man nicht verstehen... Wir sind hier immerhin im Pro-Brett. Gehobene Preise fangen ganz wo anders an.

    Die Margen sind aber gaaaaaanz andere... (ausser Du kaufst beim Thomann ein - dann verstehe ich das Problem).

    Magst du uns aufklären. Natürlich hat man ohne Händlerbeziehungen nur Zugriff auf die Preise der üblichen Verdächtigen. Wo sind die Margen höher? Ab welcher Größenordnung kommt man in den Genuss von entsprechenden Preisen?

  • Ich verstehs grad nicht. Hier wird vom TE SLXD vorgeschlagen.

    Auf meine Frage, warum kein EW-D(X), das in ähnlichem Preisbereich liegt, beschwert man sich über zu hohe Preise, fehlende Doppelempfänger, schlägt dann als günstige alternative ähnlich teure oder DJ-Gedöns vor. Muss man nicht verstehen... Wir sind hier immerhin im Pro-Brett. Gehobene Preise fangen ganz wo anders an.

    Ja, bin da irgendwie bei dir. Und auch ist das ganze irgendwie schlecht recherchiert. Es gibt sowohl von Shure als auch von Sennheiser in den genannten Serien Doppelempfänger im 9,5" Format mit knapp 80 (Sennheiser) und 136 (Shure) MHz Schaltbandbreite.
    Die Sets sind ungefähr 300€ auseinander, also nicht die Welt und schon gar nicht in einer gehobenen Preisklasse. Was man betrachten könnte wäre, dass bei den jeweiligen Endpreisen 300€ schon ein größerer prozentualer Unterschied sind.
    Preislich drunter sind die genannten 700er Mipro mit einer ebenfals beachtlichen Schaltbandbreite von über 70MHz.

    Ich sehe diese drei genannten Serien an der unteren Schwelle zum Profimaterial und alle mal ausreichend für den genannten Zweck.

    Mein Tipp mit der PSSO Strecke kam wegen der Frage nach Doppelempfängern, die günstiger als ew-d(x), SLXD und Mipro 700 sind.

  • So ich bin noch mal in mich gegangen ... wahrscheinlich werden es doch 2 Einzelempfänger aufgrund der Ausfallsicherheit die hier schon angesprochen wurde. (Ich hatte schon einmal ein Netzteil das kaputt war). Außerdem ist man flexibler ... z.B. einen Empfänger näher an den Sender zu bringen o.ä.


    Es soll schon Sennheiser oder Shure sein (Mipro habe ich bereits ein Headset) ... unsicher bin ich mir bei der Frage nach dem Band und nach der Kapsel (bei Sennheiser bin ich mit der 935 gut zufrieden, hatte zu VHF Zeiten mal ne Shure Funke mit Beta 87 (Kondensator) und fand die ebenfalls richtig gut). Beta 87 kenn ich nicht, SM58 hab ich hier noch als Drahtvariante ...

  • So ich bin noch mal in mich gegangen ... wahrscheinlich werden es doch 2 Einzelempfänger

    Damit brauchst du aber einen Splitter (noch eine Fehlerquelle) oder kannst nicht mit abgesetzten Antennen arbeiten. Auch sollten die Antennen der beiden Empfänger nicht zu nahe beieinander sein.

    (Ich hatte schon einmal ein Netzteil das kaputt war)

    Hatte ich schon mal bei einem achtkanaligen Empfänger. Das ist dann richtig kacke.

  • Es soll schon Sennheiser oder Shure sein


    wahrscheinlich werden es doch 2 Einzelempfänger

    Dann bleibt bei Sennheiser nur die ew d übrig, bei der dx gibts nur Doppelempfänger.



    Der Preis spricht für Sennheiser und außerdem kannst du dann ein Set ohne Kapsel kaufen und deine bekannte 935 weiternutzen.
    Vorteile der Shure ist die genannte größere Schaltbandbreite, die aber bei zwei genutzten Kanälen nicht wirklich ins Gewicht fällt. Ich persönlich finde an der SLXD cool, dass es ziemlich viele Funkvarianten gibt (Hand-, Taschen, Aufstecksender).

  • Damit brauchst du aber einen Splitter (noch eine Fehlerquelle)

    Bzw. macht man sich bei Sennheiser die Vorteile der zwei Einzelstrecken durch den Splitter kaputt, da dieser da ja auch die Stromversorgung übernimmt und somit eh alles in ein Rack sollte.

  • Ich verstehs grad nicht. Hier wird vom TE SLXD vorgeschlagen.

    Auf meine Frage, warum kein EW-D(X), das in ähnlichem Preisbereich liegt, beschwert man sich über zu hohe Preise, fehlende Doppelempfänger, schlägt dann als günstige alternative ähnlich teure oder DJ-Gedöns vor. Muss man nicht verstehen... Wir sind hier immerhin im Pro-Brett. Gehobene Preise fangen ganz wo anders an.

    Magst du uns aufklären. Natürlich hat man ohne Händlerbeziehungen nur Zugriff auf die Preise der üblichen Verdächtigen. Wo sind die Margen höher? Ab welcher Größenordnung kommt man in den Genuss von entsprechenden Preisen?

    Das will ich hier nicht öffentlich kommentieren. Ich schicke Dir PN - aber erst morgen.Alte Leute müssen früh ins Bett…

  • Bei zwei Funkstrecken kann man ohne Bauchschmerzen passiv splitten (-3 dB). Das wird durch den höheren Antennengewinn der besser richtenden, abgesetzten Antennen üblicherweise mehr als kompensiert. Zwei LPDAs kosten nicht die Welt, wenn man sich mit dem Aufdruck von z. B. LD Systems zufrieden gibt. ;)

  • Zitat
    ... hatte zu VHF Zeiten mal ne Shure Funke mit Beta 87 (Kondensator) und fand die ebenfalls richtig gut). Beta 87 kenn ich nicht, ....

    Sorry mit den Zahlen durcheinandergekommen. Beta 87 (Kondensator) hatte ich bereits ... war super. Beta 58 kenn ich nicht.

  • unsicher bin ich mir bei der Frage ... nach der Kapsel (bei Sennheiser bin ich mit der 935 gut zufrieden

    Um bei dem Kapselproblem etwas Ruhe reinzubringen: Es gibt von Ambient Adapterringe von Sennheiser auf Shure und umgekehrt, so dass du eine Sennheiserkapsel ganz easy auf einem Handfunk von Shure betreiben kannst.

  • Aber bei den Preisen stimmt das Verhältnis zu einer MMD 935 oder SM58 überhaupt nicht.


    Ich hab mir die Adapter selbst für meine Rockheiser-Kapseln verkniffen. Müssen sich dann halt mit den alten analogen Funken zufrieden geben.