Subwoofergehäuse für den B&C PZW100

• Moin Freunde, ich bin schon lange Stiller Mitleser aber jetzt endlich auch mal registriert und suche direkt Hilfe :)

Ich hatte geplant mir ein paar Subwoofer selbst zu bauen.

Stand jetzt hab ich 10 alte HK LP118 Gehäuse wo allerdings der B&C 18 PZW100 drin verbaut ist.

Gehäuse und Treiber passen nicht so recht zusammen und es gibt eine fiese überhöhung bei ca. 70hz, daher plane ich gerade 10 neue Gehäuse zu bauen.

Die Chassis sind alle top in Schuss und wenig gelaufen.

Simuliert mit win ISD hatte ich auch schon etwas und das erste Testgehäuse gebaut wo die Abstimmung aber nicht so ganz hin gehauen hat.

Nun hab ich überlegt ob es nicht sinnvoller wäre auf einen bestehenden Plan zurück zu greifen statt das Rad neu zu erfinden.

Daher würde es mich interessieren ob jemand von euch das genannte Chassis in einem Bekannten Bauplan verbaut hat. Also z.b. etwas von Jobst oder Plansound oder oder oder :)

Liebe Grüße

Hendrik

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Plan ist allerdings für den pzB und nicht den pzW.

Irgendwie gibt es kaum bzw. keine Bauvorschläge die den PZW verwenden.

Es ist wie verhext.

Auf der Seite von B&C gibt's zwar einen Plan dazu, aber der ist wegen der sehr kleinen Bassreflexöffnung totaler Murks.

• Der PZW ist kein schlechter Speaker... im Gegenteil.

Die HK Kisten sind meistens sehr hoch abgestimmt was bei Speakern mit hoher QTS eine Überhöhung im Frequenzgang verursacht.

Der PZW ist ein echter Tiefbassspeaker der eine tiefe Abstimmung mag. QTS 0,36.

Der PZB ist eigentlich mit QTS 0,24 ein echter Horntreiber bzw. Bandpasskandidat.

Der wird in einem BR sehr straff spielen aber dafür untenrum nichts machen.

Vielleicht kannst du mal einen Versuch starten den BR Kanal in der HK Kiste zu verlängern, das kann manchmal Wunder wirken. Da der Port quasi an der Wand entlang geht, ist es ein Kinderspiel das Teil zu verlängern...das wäre ein Versuch wert.

• Wie oben gesagt; würde ich auch erstmal versuchen, bestehendes Gehäuse zu ändern.

Bzw. ein Probegehäuse mit groben Brettern nachzubauen und dann daran rumzuändern.

Ports länger / größer usw.

Eventuell kann es schon genügen, die Fronten neu zu machen.

Boxen von Null an zu bauen ist viel, viel mehr Aufwand, als es scheinen mag.

Vor allem, wenn einem das Finish wichtig ist.

Das lohnt auch kaum noch, wo es z.B. beim T hochwertige fertige Kisten gibt, passend neubestückt minus Verkauf des verbauten T-Chassis.

Boomtownshop verkauft übrigens Leergehäuse, Bausätze und so Kram....

Never stop a running System

• Klingt schon mal nach einem Plan.

Ein Brett einzusetzen um den Kanal zu verlängern kostet ja wirklich nix und ist am Ende schnell bei allen Kisten gemacht.

Danke für den Tipp :)

Finish ist nicht ganz so wichtig. Die Kisten werden selten gut behandelt und haben auch schon einiges gesehen.

Sound ist mir wichtiger als Optik.

Ich werde berichten:)