Seeburg GSub 1501 klappern im inneren

• Hi zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Seeburg Anlage bestehend aus 1x GSub1501dp++, 1x Seeburg GSub1501 und 2x A3 angeschafft. Die Anlage hat echt einen phänomenalen Klang, die klingen wie Studiolautsprecher für größere Events. Glasklare Höhen und drückender Bass. Und um den Bass geht es. Denn mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen.

Ich habe die Anlage letztens auf Herz und Nieren geprüft. Bei einer Auslastung schätzungsweise zwischen 70-90% haben beide subwoofer (vorallem bei tieferen Bässen) angefangen, aus dem inneren metallische Klapper Geräusche von sich zu geben. Als würde irgendwas wo dran kommen. Klar ist bei so einer Leistung ordentlich Vibration und Luftgewallt unterwegs, aber ich denke mir dass das in so einer Klasse nicht vorkommen sollte, zumal das klappern auch relativ deutlich zu hören ist wenn Techno (Tracks in denen wenig Höhen sind die das übertönen) gespielt wird.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und weiß woher das kommt, bzw. was man dagegen tun kann? Habe den Seeburg Support auch mal kontaktiert und warte auf eine Antwort.

Habe ein ähnliches Phänomen schon einmal bei einem anderen Seeburg Nutzer mitbekommen.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei beiden Bässen? Bei dem dp++ hätte ich 'ne Vermutung.... bei dem passiven aber nicht. Wie auch immer: Über den Händler zurück zum Hersteller, das gehört behoben.

• ironie an:

nein, auf keinen fall rein schauen, weil die wahre ursache soll doch verborgen bleiben :)

erstmal die foren user befragen, bevor man sich durch die vermutlich 12 schrauben gequält hat, um die pappe direkt mal in augenschein zu nehmen :)

nicht das man dann auch noch genötig ist, fotos online stellen zu müssen, damit der fehler dann erschlossen werden kann.

ironie aus

• Hat eher was mit Garantie zu tun, bevor ich am Ende garkeine Hilfe mehr bekomme weil ich selber dran rumgebastelt habe frage ich lieber :S

• Bei beiden Bässen? Bei dem dp++ hätte ich 'ne Vermutung.... bei dem passiven aber nicht. Wie auch immer: Über den Händler zurück zum Hersteller, das gehört behoben.

Da müsste ich nochmal genauer schauen, meine beide aber bin mir nicht zu 100% sicher. Was denkst du wäre es bei dem aktiven?

• Bei einer Auslastung schätzungsweise zwischen 70-90% haben beide subwoofer

Einer dp+, also selfpowered und der zweite hängt wohl da mit dran.

Wie oft ging die Limit LED dabei an oder war die gar auf Dauerfeuer?

Mit welchem Pegel wurde am Eingang gearbeitet?

Wenn beide solche Geräusche machen, dann ist das sehr unwahrscheinlich, daher schätze ich massive Überlastung obwohl das wegen dp+ wiederum unwahrscheinlich ist.

Phantomgeräusche, die nur du hörst?

Irgendwas scheppert ganz woanders mit und ist durch die Geräuschkulisse nicht ortbar.

Stell die Anlage doch mal nach aussen, wenn du die Möglichkeit hast.

Die Grashalme auf der Wiese scheppern eher weniger und der Erdboden (also Erde, Dreck, Sand, Kiesel) machen auch weniger Nebengeräusche und entkoppeln dabei auch.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Der Test war im außen Bereich. Limiter war kurz an aber habe direkt wieder zurück gedreht. Mein Kollege hat das ebenfalls gehört. Ich mache den Test die Tage nochmal unter andern Umständen und gebe dann nochmal ein Feedback. Ich bin mir auch gerade nicht mehr ganz sicher ob es von beiden kam oder nur von dem aktiven dp++

• Hilfreichste Antwort

Geh' ins Seeburg Forum und frage den Alex Carbo.

"wink"! Bin schon hier... ;)

djfabiotartler Die Leistungselektronik in den dp steckt in einem separaten Gehäuse aus Alublech. Das ist bei der Montage manchmal etwas tricky das gänzlich "ruhigzustellen" und wenn man Pech hat fällt das in der Endkontrolle nicht auf. Das finden wir aber zügig heraus und beheben das.

• "wink"! Bin schon hier... ;)

djfabiotartler Die Leistungselektronik in den dp steckt in einem separaten Gehäuse aus Alublech. Das ist bei der Montage manchmal etwas tricky das gänzlich "ruhigzustellen" und wenn man Pech hat fällt das in der Endkontrolle nicht auf. Das finden wir aber zügig heraus und beheben das.

Bedeutet ich müsste die dp bei Seeburg mal einschicken? Oder zum Shop woher ich den sub habe bringen?

• Bedeutet ich müsste die dp bei Seeburg mal einschicken? Oder zum Shop woher ich den sub habe bringen?

Ruf morgen bitte die Kollegen vom Vertrieb bzw. techn. Support an (Rufnr. siehe Website), die helfen gern auch bzgl. der Verfahrensweise. Heute ist keiner mehr im Office den ich fragen könnte.

• Nachtrag, ich habe einen weiteren Test gemacht, dieses Mal ohne Tops. Das klappern kam aus beiden Subs, sowohl dem aktiven als auch dem passiven. Beim Aktiven kam es von vorne/innen und hinten vom Endstufen Modul. Beim passiven eher von vorne/innen.

Wer mal rein hören möchte, anbei der Dropbox Link:

Seeburg Test
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Keine Ahnung ob es das Front Gitter ist oder was anderes. Test war mit einem

Techno und House Song, bei „moderater“ Lautstärke zwischen 50-60%.

Soll das so sein oder ist das außerhalb der Toleranz? Habe auch parallel mal Seeburg direkt angefragt. Und nein das sind keine klappernden Resonanzen von den umliegenden Gegenständen…

• Klingt für mich nach einem defekten Amp.

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus den Chassis selbst.

Mach' doch mal ein Gitter ab.

Da hörst du ganz genau; ob das aus den BR-Löchern oder dem Treiber kommt.

Probiere beim Passiven mal einen anderen Amp.

Lose Anschlussdrähte (korrodierte Weichenanschlüsse, hier nicht relevant) machen auch manchmal seltsame Geräusche im Audio.

Never stop a running System

3 Mal editiert, zuletzt von madmax ()

• Von den Videos her schwer zu beurteilen. Ein "Klappern" habe ich da nicht gehört, am präsentesten waren die Blasgeräusche vom Port am Frontschaum. Schraub mal die Gitter weg und teste offen.

• Sag' ich doch.

Es klingt eher nach einer Art Verzerrung.

Eventuell auch nach einem nicht ganz fest verschraubten Lautsprecher oder (Griff)-Gegenplatte.

Wären aber im Inneren lose bzw. vergessene Stahlteile; wie etwa Werkzeug oder Einschlagmuttern, würden die am Magnet kleben.

Große; wie etwa Holzreste täten beim "Würfeln" durch die Kiste poltern.

Kleine Teile machten auch nicht soviel Lärm.

Never stop a running System