Lautsprecher für draußen

  • Hallo.

    Habe gestern zum ersten Mal in diesem Jahr meine Terrassenbeschallung wieder in Betrieb genommen. Grauenhaft. Gleich wieder ausgemacht.

    Seit ca. 13 Jahren hängen da zwei JBL Control 1 Pro die von der zweiten Zone eines Marantz AV Verstärkers befeuert werden.

    Klang und Leistung waren für mich absolut ok. Nun haben sich aber die Sicken aufgelöst. Da is nix mehr da.

    Nun steh ich vor der Entscheidung:

    - Neue Ersatztreiber (78€)

    - Komplett neu (diesmal schwarz statt weiß 149€)

    - oder doch was anderes, neues. Da die JBL keine IP Klassifizierung haben. Obwohl die für mich eigentlich unwichtig ist. Die Boxen hängen geschützt unterm Dach.


    Was würdet ihr empfehlen?

    Auch im Bezug auf andere Boxen?


    Gruß Schreddl

    If you don't live for something,

    You'll die for nothing!

  • Termine sehe ich da keine. Nur die Möglichkeit einer Terminanfrage.

    Aber ich hab da schon mal bissl gestöbert. Die interessanten Teile sind preislich zu weit weg.

    Die kleinen günstigen Systeme ham so kleine Treiber, 100V Technik oder eine Klinkenhalterung der ich irgendwie nicht vertrauen kann.

    Ich glaub da werd ich nicht fündig.

    Gruß Schreddl

    If you don't live for something,

    You'll die for nothing!

  • Iich kann morgen mal gucken was wir im "Rest-Installertions-Lager" haben - da könnte ein Paar Control1 in OVP rumstehen die wir für kleinstes Geld abgeben würden - bevor der Staub noch dicker wird ;)

  • Eigentlich ist jede PRO Box Outdoor-tauglich. Solange das Gehäuse top verarbeitet ist und da kein Wasser eindringen kann... sehe ich kein Problem. Plastikgehäuse haben da schon Vorteile.

    90% der Lautsprecher haben Pulverbeschichtete Körbe und getränkte imprägnierte Membranen. Das schlimme ist die Feuchtigkeit die sich in jede Ritze reinzieht. Dann rosten die Magnete, Polkerne, Frequenzweichenteile usw.

    Bei dir sind die Kisten sogar vom Regen geschützt, also hast du schon ein Problem weniger.

    Ich würde mir die Teile so hängen das man sie im Winter reinsetzen kann.

    Ich finde die Control One grauenvoll...aber wenn du damit zufrieden bist, dann tausche die Tieftöner und sei zufrieden.

    Im Netz bekommt man die Teile für kleines Geld.

  • nimm die gleichen boxen wieder. 13 jahre durch 140e ist rund 10e im jahr. günstiger und besser wird es nicht.

    unterschreib ich zu 100%. da denkt man nicht drüber nach, sowohl ökonomisch als auch ökologisch.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wenn du irgendwo im Netz DAS Audio Factor 5 findest, in gutem Zustand, greif zu.

    Sehr sehr schöne Lautsprecher die hervorragend klingen. Gab es sogar in 100 V Option für ELA.

    Da kann man den Trafo rausschmeissen und schon hast du eine 8 Ohm Box.

  • Hallo Schreddl,

    ich hab auf meiner ebenso überdachten Terasse einen kleinen Groundstack.

    Celestion SR1 Subwoofer (18" Bandpass), darauf steht der Cube 115 Getränkekühlschrank im AC/DC Design, darauf 1-2 Celestion SR3.

    Das sieht unschlagbar stylisch aus.

    Hat aber deutliche Einschränkungen beim Abstrahlverhalten und beim Sound bei niedrigen Lautstärken.


    Beim rumprobieren habe ich mal testweise 2 alte Canton Plus S angeschlossen (da hab ich als universal Allzweckwaffe immer welche an Lager).

    Was soll ich sagen, da geht echt die Sonne auf! M.M.n. Welten besser als jede Control One und vielen anderen BT Schrott an den man sich irgendwie gewöhnt hat.
    Bass ist natürlich ziemlich schlank. Dafür gibts keine Bassreflexöffnung in der sich Viechzeug einnisten könnte.


    Und die gibts immer mal gebraucht in gutem Zustand für 50€ und drunter.
    Die Verarbeitung des Holzgehäuses ist extrem hochwertig. Gewinde zur Befestigung gibts auch hinten.


    Die Canton musste ich aber ganz schnell wieder verstecken, bevor meine Frau auf die Idee kommt,
    dass vielleicht der ganze hübsche Celestion/ACDC Turm unnötig ist... ;)


    Grüße Jochen

  • Auch wenn sich das gut anhört, das wäre mir absolut zu viel.

    Die JBL verstecken sich sehr unauffällig unterm Dach und bringen die Musik auch bei leisen Lautstärken gut verständlich und klar rüber.

    Deswegen war ich damit auch so zufrieden.

    If you don't live for something,

    You'll die for nothing!

  • wenn bissi Geld da ist, kann ich Dir die EVoice EVID empfehlen - die halten einiges aus im Outdoorbereich. die sind IP54 - sollte also auch langlebig genug sein unter einem Dach

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Auch wenn sich das gut anhört, das wäre mir absolut zu viel.

    Die JBL verstecken sich sehr unauffällig unterm Dach und bringen die Musik auch bei leisen Lautstärken gut verständlich und klar rüber.

    Deswegen war ich damit auch so zufrieden.

    Deshalb habe ich die Canton Plus S vorgeschlagen.
    Die sind genauso klein und unauffällig, klingen nur besser.
    Wenn es unbedingt ein Kunststoffgehäuse sein soll,

    tun es wohl auch die Canton Plus X, oder XL oder XXL.

    Ob die genauso gut klingen wie die Plus S konnte ich noch nicht probehören.

  • Canton Plus X, oder XL oder XXL.

    Auch meine Lieblinge in dem Bereich.....Plus GXL hängen in mehreren Garderoben als Mithöre und in meinem Wohnzimmer.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

  • So.

    Thema hat sich erledigt.

    Ein Bekannter hatte auch noch ein Paar da. Bestellt, probiert und was anderes hingebaut. Sind also fast Neu.

    Danke für eure Tipps.

    Gruß Schreddl

    If you don't live for something,

    You'll die for nothing!