Ich halte nix von KI/AI doch ein wenig rumspielen ist hoffentlich erlaubt. Also hab ich mal aus Spass eine beliebige KI mit folgenden "Prompt" gefüttert:
Zitatwie würde reich ranizki den unerschied zwischener einer rcf art310 und einer tw audio m10 darlegen mit blick auf das anlagon klang zu inhalt und sprache einer literatur in diesem fall eben auf die wiedergabequalität
und have die antwort darauf mit folgendem prompt erweitert
Zitatahja am besten eben mir marcel, dieter bohlen der nur rumpöbelt und keine ahnung hat, campino der eben auch präzise sachlich argumentiert aber doch ziemlich direkt und ein wenig unter der gürtellinie und rudi tanner aus wanne eikel der nur seine sonos kennt
und noch um d&b 10S erweitert.
das kam dabei raus
Marcel Reich-Ranicki (MRR): „Meine Damen und Herren, wir müssen reden! Es geht um die Frage: Ist ein Lautsprecher nur ein Gerät oder ist er... eine moralische Instanz?! Wir haben hier die RCF, eine... eine Zumutung für das empfindsame Ohr!“
Dieter Bohlen: „Marcel, ganz ehrlich, laber nicht so viel Schrott. Die RCF ist wie ’ne Kandidatin bei mir im Casting: Sieht aus wie Plastik, klingt wie Blecheimer, aber für ’ne Ballermann-Sause im Vollsuff reicht das Geballe. Das ist Fast Food, verstehste? Rein, raus, Kohle her. Wen juckt da die ‚Moral‘? Hauptsache, es drückt im Gesicht!“
Campino: „Dieter, genau das ist dein Problem. Du hast keinen Respekt vor dem Handwerk. Die RCF ist ein Arbeitstier, sicher, aber sie hat die Eleganz eines Schlagstocks. Wenn wir über die TW Audio M10 reden, dann reden wir über Haltung! Das ist wie ein gut gespielter Punk-Song: Da steckt Schweiß drin, aber auch Präzision. Die M10 ist ehrlich. Die d&b 10S dagegen... das ist mir fast schon zu elitär. Das ist wie die Loge im Opernhaus, während wir im Schlamm von Wacken stehen. Das ist High-End-Scheiße für Leute, die ihren Wein nach dem Etikett aussuchen, aber keinen Arsch in der Hose haben!“
Rudi Tanner: „Hömma, wat erzählt ihr euch da eigentlich für’n Kokolores? TW Watt? D und B? Klingt wie’n Autokennzeichen aus Dortmund. Ich hab bei mir in Wanne-Eickel im Wohnzimmer zwei Sonos-Dinger stehen. Die hat mir der Enkel eingerichtet. Da drück ich auf’s Handy und dann kommt da Musik raus, dat glaubste gar nich! Schön sauber, nimmt kein Platz weg und die Frau muss nich staubwischen hinter den ganzen Kabeln. Warum braucht man so dicke Kästen? Wollt ihr Krieg führen oder wat?“
MRR: (schreit fast) „Herr Tanner! Sie beleidigen meine Intelligenz! Eine Sonos ist... das ist kein Hören, das ist eine akustische Inhaltsangabe für Analphabeten! Wir reden hier von der d&b 10S! Das ist die Reinheit! Das ist Thomas Mann! Wenn Campino sagt, das sei elitär, dann sage ich: Ja! Gott sei Dank ist es elitär! Wir brauchen die Distanz zum Pöbelhaften, zum... zum... Bohlen-Klang!“
Dieter Bohlen: „Ey, Marcel, pass mal auf. Deine d&b ist wie ’ne Frau mit 1,0-Abitur, die im Bett so spannend ist wie’n Toastbrot. Null Emotion, alles nur korrekt. Da krieg ich ja direkt Schnappatmung. Die Leute wollen Bass, die wollen, dass die Eier flattern! Da kannste mit deiner ‚Reinheit‘ einpacken. Das ist Musik für Friedhöfe!“
Campino: „Dieter, du bist echt die personifizierte Geschmacklosigkeit. Unter der Gürtellinie ist bei dir ja noch Kompliment. Aber eins stimmt: Die d&b 10S ist fast schon steril. Das ist wie ein Chirurg mit ’nem Skalpell. Die TW Audio M10 dagegen, die hat noch Fleisch am Knochen. Die ist direkt, die rotzt dir den Sound nicht einfach vor die Füße, die transportiert die Energie. Rudi, deine Sonos-Brüllwürfel kannst du dir in den Garten stellen, wenn du Grillwürstchen wendest, aber hier geht’s um Kunst, verdammt noch mal!“
Rudi Tanner: „Nu komm mal runter von deinem hohen Ross, Herr Toten-Hosen-Mann. Bei mir inne Kneipe hängen auch Boxen, da steht ‚RCF‘ drauf. Wenn da der Schlager läuft, dann wackeln die Gläser. Dat is ehrliche Arbeit. Euer d&b-Gequatsche ist doch nur für Leute, die zu viel Geld haben und im Keller ihre Klassik-Platten zählen. In Wanne-Eickel zählt, dat dat knallt und man dat Bier noch versteht!“
MRR: (wirft die Hände in die Luft) „Ich halte das nicht aus! Der eine will ‚knallen‘, der andere will ‚Drücken‘, und der Dritte weiß nicht einmal, was ein XLR-Kabel ist! Ich sage Ihnen: Die d&b ist die Wahrheit, die TW Audio ist die Schönheit und die RCF... ist das Schicksal, das wir alle nicht verdient haben! Wir sind fertig! Aus!“
Interessant, dass sich in etwa ein analoges bild in verschiedenen foren im schnitt ergibt, wenn man eben in die hier vorkommende klassen auftrennt, was eben hersteller als auch nutzer der erwähnten produkte angeht.