Gestern schon das zweite mal passiert: eine neue Szene erstellt, zwischendurch geupdatet und gespeichert. Nach der Mittagspause musste ich das Pult kurz ausschalten und nach dem Neustart war die Szene nicht mehr vorhanden. Die Kanaleinstellungen, das Routing…alles noch da.
Yamaha Dm7 verliert Szenen
-
-
Wie können die Einstellungen vorhanden sein, wenn es die Szene nicht mehr gibt?
Ich würde tippen, das Du Dich mit Store und Update bei der „falschen“ Szene ausgetobt hast. Das passiert ohne die Tasten an der EX leicht, wenn man das nur am Screen macht
-
'Falsche Szene' ist Pech. An einem Yamaha Pult ist das Ganze aber erst wirklich safe gesaved
, wenn die Szene im showfile abgelegt ist. Deshalb (gilt nicht nur für Yamaha sondern auch für alle anderen Pulte):Nicht nur die Szene speichern sondern auch die show und die bitte auch noch auf zwei am besten verschiedene Medien. Bei Yamaha und DiGiCo ist es ja so, dass die Pulte selbst sich nicht nur Szenen sondern im Gegensatz zu Behridas und A&H auch komplette showfiles ohne externes Speichermedium merken können. Der zuverlässige und redundante Speichervorgang bei Yamaha und DiGiCo geht:
Szene speichern (eine Szene bei Yamaha heißt 'scene', bei DiGiCo 'snapshot'
),Danach die Szene in ihrer Show (heißt bei DiGiCo session) speichern. Die show ist schlicht der Ordner, in der die Datei 'Szene' abgelegt wird. Bei Yamaha/DiGiCo dann das showfile einmal im Pult und einmal auf ein externes Medium (USB oder die Festplatte des gesyncten Editorrechners) speichen.
Diese Vorgehensweise hat mir gerade mal wieder den Arsch gerettet. Bei Beridas/A&H merkt sich das Pult selbst nur die Szenen einer show. Einen Ordner voller Szenendateien geht nur auf das externe Medium. Läd ein anderer user eine neue show, sind alle Szenen logischerweise weg. Ich speichere also die 'Fremdshow', lade meine show von usb, arbeite in einer Szene, speichere die Szene und meine show mit der darin enthaltenen Szene und lade wieder die Fremdshow. Beim Kopieren meiner show auf den „Fremdstick“ schaffe ich es, ein leeres showfile zu erzeugen, d.h. die bearbeitete Szene ist weg! Gut dass es von Anfang an einen zweiten Stick gibt, auf dem es meine show und damit auch meine Szene noch gibt.

-
Wie können die Einstellungen vorhanden sein, wenn es die Szene nicht mehr gibt?
Ich nehme an, er meinte dass das Pult ident wieder hoch gefahren ist, die Szene aber weg war.
-
Genau, beim Updaten fragte das Pult…Szene xy update?…, mit yes bestätigt. Nach dem Neustart kam, wenn ich updaten wollte, die Meldung..Szene nicht vorhanden…
-
Gestern schon das zweite mal passiert: eine neue Szene erstellt, zwischendurch geupdatet und gespeichert. Nach der Mittagspause musste ich das Pult kurz ausschalten und nach dem Neustart war die Szene nicht mehr vorhanden. Die Kanaleinstellungen, das Routing…alles noch da.
Hatte ich auch schon, allerdings nur am Anfang mit den ersten Firmwares. (Weiß aber nicht mehr genau, welche das genau waren). Seitdem speichere ich auch immer gleich das Showfile. Hatte das Problem jetzt schon sehr lange nicht mehr. bist Du auf der aktuellen Firmware?
-
Fw ist aktuell, im November 25 aktualisiert - ich glaube 1.75, muss morgen nachsehen
-
'Falsche Szene' ist Pech. An einem Yamaha Pult ist das Ganze aber erst wirklich safe gesaved
, wenn die Szene im showfile abgelegt ist. Deshalb (gilt nicht nur für Yamaha sondern auch für alle anderen Pulte):Nicht nur die Szene speichern sondern auch die show und die bitte auch noch auf zwei am besten verschiedene Medien. Bei Yamaha und DiGiCo ist es ja so, dass die Pulte selbst sich nicht nur Szenen sondern im Gegensatz zu Behridas und A&H auch komplette showfiles ohne externes Speichermedium merken können. Der zuverlässige und redundante Speichervorgang bei Yamaha und DiGiCo geht:
Szene speichern (eine Szene bei Yamaha heißt 'scene', bei DiGiCo 'snapshot'
),Danach die Szene in ihrer Show (heißt bei DiGiCo session) speichern. Die show ist schlicht der Ordner, in der die Datei 'Szene' abgelegt wird. Bei Yamaha/DiGiCo dann das showfile einmal im Pult und einmal auf ein externes Medium (USB oder die Festplatte des gesyncten Editorrechners) speichen.
Diese Vorgehensweise hat mir gerade mal wieder den Arsch gerettet. Bei Beridas/A&H merkt sich das Pult selbst nur die Szenen einer show. Einen Ordner voller Szenendateien geht nur auf das externe Medium. Läd ein anderer user eine neue show, sind alle Szenen logischerweise weg. Ich speichere also die 'Fremdshow', lade meine show von usb, arbeite in einer Szene, speichere die Szene und meine show mit der darin enthaltenen Szene und lade wieder die Fremdshow. Beim Kopieren meiner show auf den „Fremdstick“ schaffe ich es, ein leeres showfile zu erzeugen, d.h. die bearbeitete Szene ist weg! Gut dass es von Anfang an einen zweiten Stick gibt, auf dem es meine show und damit auch meine Szene noch gibt.

Bei Yamaha hat es eigentlich immer gereicht, die Scene zu speichern. Anders als bei A&H kannst Du auch nur die Szene in ein fremdes Pult laden, und das File spielt direkt. Bei A&H hast Du ohne Showfile direkt verschissen, wenn die Mixrack Konfig nicht stimmt. Ist das nicht bei DiGiCo genauso? Beim DM7 wird die ganze EX-Belegung und die User Keys, MIDI Setting usw. Im Showfile gespeichert, weshalb ich da oftmals für jede Show eine Showfile auf Stick oder im Pult speichere. (kann sein, dass solche settings beim CL auch im Showfile Waren, kann ich aber momentan grad nicht nachpüfen). Auch daraus kannst Du dann nur einzelne Szenen in ein fremdes Pult laden, und das spielt. Solange Du kein anderes Showfile lädst musst Du bei Yamaha eigentlich nix auf einen Stick speichern.
-
Fw ist aktuell, im November 25 aktualisiert - ich glaube 1.75, muss morgen nachsehen.
November 25 müsste 1.74. sein. 1.75 kam glaube ich erst vor kurzem und ist nur ein Fix weil bei manchen das direkte Update von älteren firmwares auf 1.74 nicht funktioniert hatte.
Also wie gesagt ich hatte es jetzt schon sehr lange nicht mehr, speichere aber mittlerweile direkt das Showfile mit.
-
Bei Yamaha hat es eigentlich immer gereicht, die Scene zu speichern. Anders als bei A&H kannst Du auch nur die Szene in ein fremdes Pult laden, und das File spielt direkt. Bei A&H hast Du ohne Showfile direkt verschissen, wenn die Mixrack Konfig nicht stimmt. Ist das nicht bei DiGiCo genauso? Beim DM7 wird die ganze EX-Belegung und die User Keys, MIDI Setting usw. Im Showfile gespeichert, weshalb ich da oftmals für jede Show eine Showfile auf Stick oder im Pult speichere. (kann sein, dass solche settings beim CL auch im Showfile Waren, kann ich aber momentan grad nicht nachpüfen). Auch daraus kannst Du dann nur einzelne Szenen in ein fremdes Pult laden, und das spielt. Solange Du kein anderes Showfile lädst musst Du bei Yamaha eigentlich nix auf einen Stick speichern.
Das 'kann einzelne Szenen separat speichern und laden' ist bei vielen Pulten so. Der Sinn ist vor allem die Option zu haben, eine Szene von einer show zu einer anderen zu transportierten. Das ging schon in der Generation M7CL7LS9 so. Den Pulten fehlte aber damals ein ausgefeiltes partial load grid, so dass mein Spass daran sich in Grenzen hielt.
Wie Du richtig festgestellt hast, ist es bei Yamaha aber auch schon immer so, dass man bestimmte Bereiche aus der Szenenverwaltung heraus genommen hat, schlicht weil sie dort nichts verloren haben.
Als Sicherungstool ist eine Szenenautomation nicht sinnvoll/ nicht geeignet und nicht gedacht.
Daran, dass das Speichern von Szenen zu so einem Universalspeicherwerkzeug verkommen ist, obwohl es dafür nicht gedacht ist, liegt nicht unwesentlich daran, dass im Laufe der x32 Volkswagen-Evolution auf Druck der typischen Anwender immer mehr in die in einer Szene speicherbaren Parameter hineingepackt wurde, so dass der übliche Schlichtdenker das für ein probates Werkzeug halten mußte. Dort ist aber jeder Anwender , der mit shows bestehend aus multiplen Szenen, Snippets FX settings … arbeiten möchte, gef…kt, wenn er sich mit Leutem, die nur eine Szene kennen, ein Pult teilen muß. Blöd, dass diese Kiste sich ohne externen Speicher im Gegensatz zu Yamaha nur eine show merken kann.
Sei‘s wie‘s will:
Man sollte immer genau wissen, was in einer Szene gespeichert wird und vor allem was nicht und wann der Zeitpunkt ist, sein Werk als showfile auf einen externen Speicher zu packen. 'Ausschalten' ist für mich genau das Ereignis, bei dem das fällig ist. Kein Mitleid von meiner Seite.
-
Für mich:
Szene -> Speichern von speziellen Song oder Show Ablauf Dingen. FX laden, Fader bewegen, Mutes, MIDI wohin schicken, irgendsowas.
Show -> Backup
Szenen sind kein Backup. Ich speichere grundsätzlich nur Shows als Backup und jedes Projekt bekommt seine eigene Show.
-
Danke. So mach' ich‘s seit 20 Jahen und das hat sich bei jedem Digitalmischprodukt, das ich seither bedient habe, bewährt.
-
Sei‘s wie‘s will:
Man sollte immer genau wissen, was in einer Szene gespeichert wird und vor allem was nicht und wann der Zeitpunkt ist, sein Werk als showfile auf einen externen Speicher zu packen. 'Ausschalten' ist für mich genau das Ereignis, bei dem das fällig ist. Kein Mitleid von meiner Seite.
Stimme ich Dir nur teilweise zu.
Zumal ja z.B. bei einer CL gar nicht gespeichert werden kann, wenn zum Beispiel der Recorder läuft. Das hieße dann. bei einem Stromausfall ist der Szenenspeicher unbrauchbar. Im der Fall der DM 7 wird die Szene ja gespeichert und fehlt dann beim nächsten Start der der Konsole. Das ist ganz einfach ein Bug.
-
Alles anzeigen
Für mich:
Szene -> Speichern von speziellen Song oder Show Ablauf Dingen. FX laden, Fader bewegen, Mutes, MIDI wohin schicken, irgendsowas.
Show -> Backup
Szenen sind kein Backup. Ich speichere grundsätzlich nur Shows als Backup und jedes Projekt bekommt seine eigene Show.
Hier gehts ja auch nicht um ein Backup. Hier gehts darum, dass das Pult eine bereits gespeicherte Szene selbständig löscht, oder wo auch immer hinverschiebt.
-
Anders als bei A&H kannst Du auch nur die Szene in ein fremdes Pult laden, und das File spielt direkt. Bei A&H hast Du ohne Showfile direkt verschissen, wenn die Mixrack Konfig nicht stimmt.
ich möchte diese aussage gerne etwas einordnen.
bei A&H kann man durchaus auch einzelne szenen importieren. sowohl in den SQ als auch in den dLive pulten ist das möglich.
die szene muss natürlich zuvor auf dem USB-stick in einem überordner gespeichert sein, das sog. showfile.
und wenn die mixrack-konfig. für die importierte szene abweicht, gib es eine meldung. das ist wichtig und richtig, denn gerade die dLive ist hier ja sehr flexibel einstellbar, was die wahrscheinlichkeit, dass man genau die selbe konfig eingestellt hat, leider minimiert.
aber das ist ja bei allen systemen so, die sehr flexibel einstellbar sind. fluch und segen liegen da immer nah beieinander...
-
ich möchte diese aussage gerne etwas einordnen.
bei A&H kann man durchaus auch einzelne szenen importieren. sowohl in den SQ als auch in den dLive pulten ist das möglich.
Ja klar kann man das. Aber unter Umständen bekommst Du das ohne das Showfile nicht vernünftig ans Laufen
-
da habe ich andre erfahrungen gemacht.
natürlich ist es so, dass wenn man in der szene beispielsweise 12 auxwege definiert hat, die geladene show aber nur 6 zur verfügung stellt, die hälfte der auxwege verliert.
aber das ist eine abstimmungs-sache, das muss man vorher mit dem pult-steller klären. von sich aus weiß das system ja nicht, was du wirklich brauchst.
-
Ich habe meine DM7C jetzt seit über zwei Jahren und arbeite viel mit Szenen, verloren habe ich keine Einzige. Aber es gab am Anfang Verluste durch falsches Speichern, bzw. überschriebenen Szenen mit Daten die eigentlich in eine andere Szene gehörten. Passiert, kann das Pult aber nichts für. Wenn Szenen einfach so verschwinden würden, hätte es eine Reaktion seitens des Herstellers gegeben.
Hast Du mal desn Service kontaktiert?
-
Hier gehts ja auch nicht um ein Backup. Hier gehts darum, dass das Pult eine bereits gespeicherte Szene selbständig löscht, oder wo auch immer hinverschiebt.
Es ging dann auch um Szene vs. Show.
-
Hier gehts darum, dass das Pult eine bereits gespeicherte Szene selbständig löscht, oder wo auch immer hinverschiebt.
Das lese ich nicht so:
Nach der Mittagspause musste ich das Pult kurz ausschalten und nach dem Neustart war die Szene nicht mehr vorhanden.
Das wäre für mich der Moment für das showfile backup!