Problem mit MacMini M4 und mehreren HDMI Ausgängen

  • Hallo allerseits,


    evtl kennt jemand das Problem und kann kurzfristig helfen:


    MacMini M4 mit Thunderbolt HDMI Erweiterung von Kensigntont (ist aber egal, hatte vorher was mit USB-C dran, gleiches Problem)

    findet die Bildschirme nicht,... ist wohl ein Problem vom MAcMini mit M4 Chip, der muss aber noch drei Tage mitmachen bis es Ersatz gibt...


    Aktuell hab ich es soweit das zumindest der Hauptbildschirm läuft, der Port für den erweiterte Bildschirm erkennt den Bildschirm nicht. Anfangs super gespielt, nun mag er nach dem Reboot nicht mehr ...


    Gibt es ne magische Reihenfolge? Hauptbildschirm läuft über den HDMi am MacMini, zweiter Bildschirm über HDMI am Erweiterungsport...


    Ganke und Gruß


    Stefan

  • Das Problem konkret kenne ich nicht, aber auch mein Bildschirm war schon mal "unauffindbar":


    Hast Du schon die versteckte Funktion "Monitore erkennen" probiert? Hat bei mir geholfen, wobei ich das vorher nicht kannte bzw. nicht nachvollziehen kann, warum man das so verstecken muss:


    Im Display Menü die "Option" Taste gedrückt halten: Dann wird aus der Schaltfläche "Night Shift" die Taste "Monitore Erkennen".

    ...Holz ist braun!

  • Mac Mini runterfahren

    Alle Kabel abstecken

    Mac Mini hochfahren

    Thunderbolt-Erweiterung ohne angeschlossene Geräte einstecken (mal an dem Port, den Du bisher genutzt hast) - wenn's 'n Multi-Port-Adapter ist, dann mal 'n USB-Speicher oder so was dranhängen, falls die Porterweiterung so was hat; wenn der erkannt (gemountet) wird, dann sollte das erst mal okay sein.

    Monitor an machen und das Kabel in die Erweiterung einstecken. iOS sollte dann 'nen neuen Monitor erkennen.

    Falls das ganze nicht funktioniert, das gleiche oben aufgelistete Spielchen nochmal, dann aber die Thunderbolt-Eerweiterung mal in einen anderen Port auf der anderen Seite einstecken (die vorderen und die hinteren USB-C-Buchsen sind getrennte Hardware) - evtl. hilft das.


    Hängt sonst noch was an de Thunderbolt-Schnittstellen dran ? Falls ja, zieh' das mal ab oder steck das auf der anderen Seite ein - könnte gut sein, daß da zu wenig Strom zur Verfügung steht seitens des macMinis für die Ports...


    Zwischendrinne mal 'n Update gemacht vom iOS ?

    Evtl. sind da auch "Energiesparoptionen" für extern angeschlossene Geräte aktiviert...?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Problem ist der fehlende Hotplug.

    Achtung eigen Werbung, wir haben das mit den Videofröschen gelöst. Die lösen das immer zuverlässig aus.

    Schick mir deine Adresse und ich versende welche an dich.

  • Für meine Anwendung im Konferenzbereich genügt üblicherweise ein 1080p60. :thumbup:

    Und den empfehle ich tatsächlich vielen reisenden Redenden, die mir von Problemen mit der Bildwiedergabe irgendwo berichten.


    Wenn eine Anlage mit gutem EDID-Management aufgesetzt ist, benötigt man es nicht, aber viele Medienanlagen sind das halt nicht, sondern einfach im Lieferzustand. Der funktioniert meist, aber nicht immer. Und wo ich vor ein paar Jahren noch standardmäßig einen Decimator zur Lösung des Problems eingesetzt habe, reicht heute oft ein Frosch.

  • Hallo allerseits,


    nach einem Sofwareupdate vom OS (keine Ahnung ob es nun wirklich daran lag ) und etwas Ausdauer läuft es übers Dock und den HDMI am MacMini selber anscheinend nun stabil...



    Viele Dank für euren Input, das mit den Fröschen werde ich mir mal ansehen


    Stefan

  • Apple ist in der Hinsicht extrem herausfordernd.

    kenne ich auch so... :cursing:


    Bei Scalern und ähnlichem hat sich bei mir 'n billiger Aktiv-HDMI-Splitter bewährt, der zwischen Apple-Grafik-Ausgang und Scaler / Videomischer / Matrix reinkommt und die EDID erst mal zerhackstückelt *finger

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )