DMX Signal durchtrennen

  • Moin, ich möchte meine Betopper LB295 Moving Heads (gesteuert mit Lightrider) an eine vorprogrammiert Position fahren. Ziel ist ein skybeam und anschließend die restlichen moving Heads in den standartmäßigen presets laufen zu lassen. Habe das Skybeam Preset pogrammiert. Moving Heads sind auf "letztes erhaltenes Signal bei Signalabbruch beibehalten" eingestellt. Das bestimmte Presets soll also kurz ausgewählt werden und dann soll das Signal zu den LB295 unterbrochen werden. Anschließend kann ich wieder über meine bewegten Presets die anderen Heads steuern und die 295 bleiben in jedem Preset an der gewünschten Position. Diese sind nämlich als letztes in die DMX Reihe gehängt. Habt ihr eine Idee, wie ich das Signal auf eine schöne Art und Weise durchtrennen kann, ohne jedes Mal DMX Male/ female Kabel zu trennen?

    Gibt auch so schöne 3 polige Schalter mit 9 Kontakten ON-ON. Aber das rumgelöte ist auch keine richtig schöne Lösung wie soein kleiner günstiger DMX-Switch.

    Grüße✌🏻

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Luis,


    eine Idee für den Schalter habe ich nicht, aber du könntest über das Menü in den LB295 eine Szene anlegen und die dann aufrufen und gar nicht erst über DMX ansteuern.

  • Moin!


    Bietet das Pult/die Software nicht vielleicht eine "Freeze" Funktion dafür? Ich kenn das von der GrandMA. Da kann man einzelne Parameter oder ganze Lampen "einfrieren", so dass sie nicht mehr auf Programmänderungen reagieren. Die Licon und der Scanco hatten das früher glaub auch schon.


    //tobi

    ...shown wir mal! :)

  • Genau, für mein vorprogrammiertes Preset kann ich die pan+tilt Position fest einstellen. Ich möchte jedoch unabhängig von dem Rest meine moving Heads einfrieren. Ich könnte jetzt vorher sagen OK in meinem rot-blau Preset soll die Lampe in die Luft leuchten und das speichern. Ich will aber abwechselnd das "rot blaue Preset" mit der Bewegung der LB295 steuern aber auch eventuell bei dem gleichen Preset die Bewegung der Heads als DMX Signal parallel zu den anderen Lampen nutzen.

    Gibt es vielleicht schaltbare kleine günstige Splitter über die ich das Signal trennen kann? Hab da jetzt nichts schönes gefunden bis jetzt.

    Achso und das mit der programmierten Szene funktioniert natürlich aber ich will nicht jedes Mal zwischen DMX und Szene wechseln und zu den Lampen laufen. Also die Lampen sollen also über DMX laufen sich bewegen und zwischendurch mal für eine bestimmte Zeit solange ich will: in den Himmel leuchten. Den Szenen Modus kann man nur manuell einschalten und wieder deaktivieren, was nicht so schön ist für meinen Anwendungsfall.

  • Freeze Funktionen gibt es, die sind jedoch immer an die Presets geknüpft. Man kann nicht über die Presets hinaus eine bestimmte Art der Geräte freezen oder so ähnlich.


    Wie ich es jetzt getestet hatte war: ein Preset erstellt mit fester pan tilt Position in den Himmel -> dann Kabel ziehen (moving Heads behalten Signal bei) dann wieder in ein anderes Preset schalten und die anderen Lampen laufen lassen.

    Wenn mir jetzt der Strahl in den Himmel nicht mehr so zusagt stecke ich wieder die Kabel zusammen, die Heads kriegen ein Signal und bewegen sich dann wieder passend der Musik/ programmierten Lichtshow.

  • Kauf dir einen billigen DMX Splitter und baue an einem Ausgang (oder, wenn du was von der Schaltung verstehst, direkt hinter dem Optokoppler) einen Schalter ein, der den entsprechenden Ausgang unterbricht. Wenn du lustig bist, dann kannst du auch noch eine DMX Relais einbauen, das dann diese Aufgabe DMX gesteuert übernehmen kann.

    SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Genau, für mein vorprogrammiertes Preset kann ich die pan+tilt Position fest einstellen. Ich möchte jedoch unabhängig von dem Rest meine moving Heads einfrieren. Ich könnte jetzt vorher sagen OK in meinem rot-blau Preset soll die Lampe in die Luft leuchten und das speichern. Ich will aber abwechselnd das "rot blaue Preset" mit der Bewegung der LB295 steuern aber auch eventuell bei dem gleichen Preset die Bewegung der Heads als DMX Signal parallel zu den anderen Lampen nutzen.

    Gibt es vielleicht schaltbare kleine günstige Splitter über die ich das Signal trennen kann? Hab da jetzt nichts schönes gefunden bis jetzt.

    Achso und das mit der programmierten Szene funktioniert natürlich aber ich will nicht jedes Mal zwischen DMX und Szene wechseln und zu den Lampen laufen. Also die Lampen sollen also über DMX laufen sich bewegen und zwischendurch mal für eine bestimmte Zeit solange ich will: in den Himmel leuchten. Den Szenen Modus kann man nur manuell einschalten und wieder deaktivieren, was nicht so schön ist für meinen Anwendungsfall.

    Entweder du nimmst ein Pult das Lampen parken kann oder du nutzt ein zweites kleines Pult/DMX-Recorder/PC-Interface und einen Merger. Der kann dort auch gleich integriert sein.

    DMX Hold/Preset bei DMX-Ausfall ist nicht als Programmiererweiterung für regulären Showbetrieb gedacht sondern soll nur dafür sorgen dass bei Ausfall des Pultes oder Kabelbruch nicht das Licht auf der Bühne komplett ausgeht.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Der Grund warum ich die scheinwerfereigene Szene vorgeschlagen habe, war dass es sich im Eingangspost so gelesen hat, als ob der TE einmal die Movingheads als Skybeamer hinfährt, dann absteckt um für den Rest des abends eben Skybeamer und davon unabhängig eine Show mit seinem Restmaterial zu haben.

    Das hat sich ja aber in weiteren Posts des TE geklärt.


    Zu der Schalter/Relayeinbauaktion: die meisten DMX-Splitter haben eine Through-Buchse und einen Terminate-Schalter. Da wird eben vom Eingang des Splitters von der Durchgangsbuchse auf einen Widerstand umgeschalten - somit bräuchte es eigentlich keine Bastelaktion seitens des TE.


    Am professionellsten wäre natürlich ein anderes Programm um die Lampen zu bedienen. Von MA gibt es seit kurzem Dongles mit der Ausgabe von zwei Universen für (MA-Verhältnisse) wenig Geld, bei Chamsys ist es ähnlich, da geht sogar jedes beliebige USB-DMX Interface.

  • ...alles grottiges Gebastel ^^


    ...warum nicht für die einen Funzeln, die man nur bissi ausrichten soll 'ne eigene App nehmen ? ...gibt doch massig viele Apps.

    Im DJ-Wackel-Tatsch Lightrider nur die Lampen reinpatchen, die man für die "Show" braucht, und in 'ner anderen App (die ja anscheinend nur paar Sachen können muß), die anderen Lampen reinpatchen ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...warum nicht für die einen Funzeln, die man nur bissi ausrichten soll 'ne eigene App nehmen ? ...gibt doch massig viele Apps.

    Im DJ-Wackel-Tatsch Lightrider nur die Lampen reinpatchen, die man für die "Show" braucht, und in 'ner anderen App (die ja anscheinend nur paar Sachen können muß), die anderen Lampen reinpatchen ?

    Nun ja, so wie ich den TE verstanden hab, eben nicht. Es gibt Momente, da soll es den SkyBeamer-Effekt geben und die restlichen Lampen machen das was sie sollen und dann gibts den Rest der Show, wo alle Lampen, also auch die, mit denen der SkyBeam-Effekt gemacht wird, dann wieder zusammen in der Gegend herumleuchten sollen.

    Deshalb will der TE das DMX ja zum ein- und ausschalten.


    Und für sowas wär halt eigentlich ein ordentliches Pult mit ner ordentlichen Fixtureauswahl eigentlich das Mittel der Wahl - also nicht für nen Parallelbetrieb sondern um LightRider damit zu ersetzen.

  • Am professionellsten wäre natürlich ein anderes Programm um die Lampen zu bedienen. Von MA gibt es seit kurzem Dongles mit der Ausgabe von zwei Universen für (MA-Verhältnisse) wenig Geld, bei Chamsys ist es ähnlich, da geht sogar jedes beliebige USB-DMX Interface.

    Kleine Korrektur:

    Chamsys MagicQ funktioniert inzwischen nur noch mit den eigenen DMX-Donglen, aber jedes ArtNet/SACN Interface geht weiterhin und gibt gratis bis zu 64 Universen aus.

  • Kleine Korrektur:

    Chamsys MagicQ funktioniert inzwischen nur noch mit den eigenen DMX-Donglen, aber jedes ArtNet/SACN Interface geht weiterhin und gibt gratis bis zu 64 Universen aus.

    Alles klar, dann war ich da auf nem alten Stand. Vielen Dank fürs Korrigieren.

  • Danke für sie ganzen Antworten!! Würde gerne bei dem Lightrider bleiben und auf kein anders Pult umschalten.

    Einen zweiten Laptop möchte ich auch nicht mit schleppen und zwischen den Anwendungen auf dem Laptop umherschalten ist auch doof. Deshalb hab ich Lightrider aufm Tablet mit WLAN an das Interface verbunden.

    Könnt ihr mir denn einen merger oder splitter (keine Ahnung was der Unterschied ist) empfehlen, wo ich dann den durchlass des DMX Signal wegschalten oder ganz trennen kann?

  • das was da drinn ist, kriegen alle hin. deswegen kauf den günstigsten.

    Okay. Wenn ich jetzt bei Thomann nach DMX Splitter suche, und mir da die günstigeren Geräte anschaue, ist mit jetzt nicht ersichtlich, wo und wie ich jetzt die Ausgänge wegschalten kann oder switchen kann. Gibt es da ein konkretes Gerät? Hätte auch kein Problem bei AliExpress aus China soein Teil zu bestellen. Bestenfalls unter 100€.