Dante und Control so wie Metadaten

• Ein Safe gemanagter Cisco 350 spielt zur Übergabe ganz lässig. Shure ULXD dran, K&F VidaL+C, ne Rivage, ne Rio, und noch n VLAN frei fürs Licht, alles supi. Den habe ich Dante Optimiert in den Prios. Erste Auffälligkeit, nen Rechner mit ner DVS drauf läuft nicht, weil die Clock Multicast braucht, na gut gemacht, spielt.

Jetzt ist es ne OpenAir Produktion und 24/7, ohne das irgendwas daran gemacht wurde, gehen mir Metadaten und Gaincontrol der ULXD flöten.

Im Switch gemacht getan, alles mögliche. Ein Switchreebot hat’s dann gebracht…

Hat wer ne Idee was das gewesen sein könnte?

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

Evtl. haben die ihre DHCP Lease verloren, weil sie sehr lange keine Daten geschickt haben. Nach dem Reset haben wurde das alles neu ausgehandelt und schon geht es wieder

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Evtl. haben die ihre DHCP Lease verloren, weil sie sehr lange keine Daten geschickt haben. Nach dem Reset haben wurde das alles neu ausgehandelt und schon geht es wieder

:thumbup:

Guter Ansatz.

...auch ein Punkt, warum ich Freund von festen IP-Adressen und fest eingestellten Routings IN, bzw. AN jedem einzelnen Gerät bin. Falls das nicht geht, und ein Gerät nur via DHCP seine Netzwerk-Konfiguration erhalten mag, dann gibt's die halt fest vergeben vom Router / DHCP-Server aus.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Evtl. haben die ihre DHCP Lease verloren, weil sie sehr lange keine Daten geschickt haben. Nach dem Reset haben wurde das alles neu ausgehandelt und schon geht es wieder

Das hat aber eigentlich mit der Datenübertragung nix zu tun. So ein Lease hat ein Ablaufdatum. Normalerweise sollte der Client eigenständig rechtzeitig vorher (normalerweise die Hälfte der Zeit) sein Lease erneuern.

• Problem nicht gelöst. Erneut verabschidete sich ULXD mit Metadaten und Gain. DANTE, spielt komplett sauber durch, immer. DHCP lease scheidet aus. Es passierte während ner Probe, wo alles am quateschen war, heute wieder. In der Rivage sind im Mounting meine Kisten Online. Discvoering ist ausgegraut , macht gar nix und schwupp plötzlich wieder Controlable. Switch ist es nicht, VIDA, PLM, alle Metadaten sofort da. Rio ständig verfügbar. Das ULXD ist irgendwie komisch. Neuste Firmware, im DTC alles lecker, und spielt ja auch. Hab den Switch auf den Ports Multicast erlaubt, ohne Erfolg

Hilfe.

• Wellenformer82

Kannst Du die ULXD parallel analog fahren? Die haben doch alle XLR outputs…

Metadaten über WWB.

Ich würde Dir ja gerne Dein ursprüngliches Problem lösen, aber manchmal muß man auch einfach nur ein Event zum Laufen bringen

Re Dante:

ist das auf redundant oder switch?

Clock Source?

Und versuch ohne secondary port.

Die Kollegen hatten auch tolle Ideen mit dem DHCP lease / static IP, soweit bin ich bei Dante nicht mal.

• Ich muß mal fragen (weil ich das auch schon oft genug gesehen hab'):

Löuft Dante und die Controls auf dem gleilchen CAT-Kabel ? Oder sind das wirklich voneinander getrennte Netzwerke (auch physikalisch) ?

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Wie die IT so schön sagt: It's never the network. Wenn ein Switch reboot das Problem löst, ist es in 99.9% der Fälle weil die Endgeräte dadurch ihre Netzwerkverbindung verloren haben und dadurch den internen IP-Stack neu gestartet haben.

Normalerweise hats was mit Multicast zu tun. Du sagst schon du musstest was machen, dass die Virtual Soundcard ihren Multicast bekam. Den sollte sie normalfall automatisch bekommen, ausser mit IGMP Snooping ist was im argen. Deaktiviere doch mal IGMP Snooping und probiers dann noch mal. In so einem kleinen Setup brauchst du das nicht.

PS: Auch mit DHCP kriegen die Endgeräte im normalfall immer die gleiche Adresse, auch wenn der Lease abläuft wird dieser mit der gleichen IP verlängert.

Liebe Grüsse

• PS: Auch mit DHCP kriegen die Endgeräte im normalfall immer die gleiche Adresse, auch wenn der Lease abläuft wird dieser mit der gleichen IP verlängert.

Alles andere wäre ja auch ziemlicher Murks.

Sich ändernde Adressen bei DHCP gibts eigentlich nur, wenn der Lease wirklich abläuft. Zum Beispiel weil das Gerät länger nicht im Netz war. Das gilt natürlich dann auch bei mobilen Aufbauten.

Und die Abhilfe ist ja bekannt: Fixe IP für die betreffende MAC des Geräts im DHCP-Server vergeben bzw. die einmal vergebene Adresse im DHCP-Server einfach fixieren.