DM7 und WLan

• Ich habe in der Firma noch einige Apple WLan Router die mit den bisherigen Yamaha Pulten immer sehr gut konnten.

Das DM7 mag aber Apple Router überhaupt nicht. Das iPad findet zwar das Pult aber es synchronisiert sich nicht.

Wobei es am iPad aber nicht liegt denn mit anderen WLan Routern finden die sich.

Kann einer sagen woran es liegt?

WLan Router ist DHCP Master in einer 192.168.1.XXX Range und Pult wird fixed mit einer IP dieser Range eingestellt.

QL, CL, Rivage gehen alle.

• Evt. in den Berechtigungen (auf dem iPhone) für die entsprechende APP suchen

Hatte das mit einem Android Phone und der Copilot APP für die Wing

Mischpult wurde angezeigt, Verbindung war nicht möglich

Netzwerkverbindung für APP freigegeben, schon funktionierte es

• WLan Router ist DHCP Master in einer 192.168.1.XXX Range und Pult wird fixed mit einer IP dieser Range eingestellt.

Hast du dem DHCP-Server gesagt, dass er einen eingeschränkten Adresspool verwenden soll und das Pult ist in dem Bereich, der nicht vergeben wird? Ansonsten hast du vielleicht einen Adress-Konflikt.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Ich wüsste nicht, was daran offen oder universell ist. Dein Netzwerk ist einfach falsch konfiguriert.

In einem Klasse C Netzwerk hast du nur 253 Adressen. Wenn du jetzt manuell einen Teil der Adressen vergibst und der DHCP-Server nach dem Zufallsprinzip im gleichen Adressbereich IPs verteilt, kommt es irgendwann zu Konflikten.

Die Lösung: DHCP bekommt einen eingeschränkten Adresspool und manuelle Adressvergabe findet nur außerhalb des Pools statt.

• An diesem Router hängt ausschliesslich das DM7.

Es gibt keinen eingeschränkten Adressenpool.

Nachdem Yamaha immer als default die .128 hat wird sie fix auf 192.168.1.128 eingestellt.

Dieser Router funktioniert mit diesen Einstellungen mit allen Yamaha Pulte ausser dem DM7.

• An diesem Router hängt ausschliesslich das DM7.

Es gibt keinen eingeschränkten Adressenpool.

Nachdem Yamaha immer als default die .128 hat wird sie fix auf 192.168.1.128 eingestellt.

Dieser Router funktioniert mit diesen Einstellungen mit allen Yamaha Pulte ausser dem DM7.

Sorry, mein Fehler. Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ein strukturiertes Vorgehen und das Herstellen einer sauberen Netzwerkkonfiguration ein guter erster Schritt wäre, um dem Problem näher zu kommen. Kommt nicht wieder vor! :rolleyes:
    Das Video, was @MH_3 gepostet hat, hilft dir hoffentlich weiter.

• Sorry, mein Fehler.

Du gehst davon aus, das ein WLan Router mehr macht als nur ein Pult zu remoten.

Ja, solche haben wir auch aber die Apple Teile sind nur zur Bedienung der Pulte da (das hat einen speziellen Grund den ich hier nicht ausführen will).

Bisher hat es damit immer an allen Pulten die wir haben funktioniert (Digico, Soundcraft, Avid und Lawo). Bisweilen wurde für Gastmischer, wenn sie es denn unbedingt wollten, Yamahas dazu gemietet. Hat bisher auch tadellos funktioniert.

Damit ist jetzt mit dem DM7 aber Schluss.

Zitat

Das Video, was @MH_3 gepostet hat, hilft dir hoffentlich weiter.

Nicht wirklich denn es hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.

• In deinem Fall ist es wohl eindeutig Karma. Wenn Du nicht mal in der Lage bist eine Anleitung zu verstehen und umzusetzen, dann helfen wir da auch nicht weiter *finger btw. dein Gebasche gegenüber geht mir übrigens gehörig auf den Keks. Wenn Du das System nicht magst, nutze es doch einfach nicht.

Ich bin mit der DM 7 C seit drei Jahren unterwegs und habe nicht mal ansatzweise deine Probleme...

Gruß
    Marcus

• Keine Ahnung warum du das was ich geschrieben habe persönlich nimmst und mir gleich den Stinkefinger zeigst.

Wenn du mir trotzdem ausführen könntest was in den Einstellungen vom Pult oder dem Router anders ist als bei den CL/QL Pulten würde mir das echt helfen.

Und ja, ich mag es nicht und im Normalfall benutze ich es auch nicht aber es gibt eben bei manchen VAen Fremdmischer die darauf bestehen.

• Es sind einfach unterschiedliche Netzwerkeinstellungen notwendig. Beschrieben in diesem Viedeo un auch im Manual. Deine Aversion gegen die D7 ieht sich ja nun seit einiger Zeit durch dieses Forum und das ist ja auch OK. Jeder sollte nutzen, was seinen persönlichen Vorlieben am nächsten kommt, aber willkürliches Runtermachen, ist einfach schlechter Stil. Ich persönlich stehe mit der X/M 32 auf Kriegsfuß, aber davon wirst Du hier nichts lesen. Eine Vielzahl von Anwendern, "weltweit!", kommtdamit offensichtlich Gut zurecht... Also wer bin ich, darüber zu urteilen.

Gruß
    Marcus

• WolfgangE

hast du zufällig Mixingstation bei der Hand?

Wenn damit die Verbindung klappen würde, wüsste man immerhin das es doch an der App liegen könnte.
    Eventuell ist ja etwas in der App anders als bei CL/QL und dann funktioniert sie nicht mit dem Router.

• Zitat

Ich wüsste nicht, was daran offen oder universell ist. Dein Netzwerk ist einfach falsch konfiguriert.

In einem Klasse C Netzwerk hast du nur 253 Adressen. Wenn du jetzt manuell einen Teil der Adressen vergibst und der DHCP-Server nach dem Zufallsprinzip im gleichen Adressbereich IPs verteilt, kommt es irgendwann zu Konflikten.

Die Lösung: DHCP bekommt einen eingeschränkten Adresspool und manuelle Adressvergabe findet nur außerhalb des Pools statt.

HenrySalayne hat detailliert hier geantwortet. Ein IP Netz ist kein WoodooGedödels. Wer glaubt man bräuchte keine Basis in Netzwerktechnik läuft immer wieder in Probleme wo er glaubt auf anderen Geräten würde laufen bei ihm aber nicht. Beim Apple Router gibts vielleicht noch Bonjour dazu aber sonst is es ein Router, DHCP ist DHCP. Wenn ein Gerät auf fixer IP läuft fragt es keine DHCP Lease an und DHCP kann diese Ip dann bei anderen Anfragen reservieren und irgendwann kann es zu Ueberschneidungen kommen was mit Zufallsverhalten endet. Einfach mal richtig konfigurieren und dann testen.

• Du gehst davon aus, das ein WLan Router mehr macht als nur ein Pult zu remoten.

Ich gehe von gar nichts aus. Von den sehr spärlichen Informationen, die du uns bereitgestellt hast, ist die fehlerhafte Konfiguration des Netzwerks ein offensichtliches Problem. Netzwerke müssen nicht erst bei 5 oder 10 Geräten sauber konfiguriert sein, sondern ab Gerät 1. Das Argument, dass "es ja schon immer so funktioniert hat" ist ziemlich sinnbefreit.

Nicht wirklich denn es hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Neue Erkenntnisse im Sinne von "du hast das nicht verstanden" oder neue Erkenntnisse im Sinne von "du hast das 1:1 so umgesetzt hast und es funktioniert immer noch nicht"?
    Also Device Control / Mixer Control nutzen verschiedene Subnetze? Der DHCP-Adresspool ist zusammengestrichen und es kann nicht mehr zu Konflikten kommen?

Wie oft hat man das Glück, dass ein Tutorial-Video vom Hersteller die gleiche Hardware verwendet, wie man selbst?

Da bin ich schon verwundert, dass ein akribisches Vorgehen nach Anleitung nicht zum Erfolg führt.