DM7 und WLan

• ....das Problem kenn ich auch.

Bei mir funktionierts aber, wenn ich in der APP das Pult manuel eingebe und dann verbinde....t sich´s :)

🤷🏻‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von Dade ()

• WolfgangE

hast du zufällig Mixingstation bei der Hand?

Nein.

Zitat

Eventuell ist ja etwas in der App anders als bei CL/QL und dann funktioniert sie nicht mit dem Router.

Kann nur sagen das die App mit anderen Routern funktioniert.

Und ich habe die neueste Version drauf.

Ich schau auch immer drauf das bei den Mietpulten die neueste Firmware eingespielt wird.

• Das iPad findet das Pult, aber die App synchronisiert/verbindet sich nicht zum Pult.

Danke Steffan.

Wenigstens einer der mit liest und nicht blind auf alles drauf haut was ihm nicht passt.

Auch wenn ich in Sachen Netzwerk nicht der Beschlagenste bin haben meine IT Jungs einen IP Konflikt ausgeschlossen. Pult, Router, iPad. Mehr ist nicht im Netzwerk, das Pult wird mit der richtigen IP gefunden aber es synchronisiert sich nicht deswegen...

Bei mir funktionierts aber, wenn ich in der APP das Pult manuel eingebe und dann verbinde.

...werde ich diesen Tipp das nächste Mal versuchen.

Kann aber etwas dauern bis mal wieder jemand ein DM7 bestellt.

• Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mit unterschiedlichen Routern (nur zur Pult Fernsteuerung konfiguriert und nur das Pult damit verbunden) hat mein iPad mit iOS 26 Probleme bei der Synchronisation mit DM7. Gefunden werden die Pulte über DHCP in der App immer.

Auch bei mir hat eine manuelle Verbindung aus der App heraus, zumindest bis jetzt, immer zum Erfolg geführt.

Diese Probleme habe ich bei anderen Baureihen von Yamaha mit den identischen Routern nicht.

Stagemix 1.7.1; fw 1.7.5

• These: Netzwerkprobleme sind zu 90% User-Error. Davon sind 2/3 dumm und offensichtlich. Der Rest braucht Verständnis. Nur weil sich Geräte sehen, heißt das lange nichts. Das überrascht alle die in P2P-Verbindungen denken (da fließt was = das muss doch), aber Netzwerk nicht verstanden haben. Discovery sind manchmal andere Protokolle und Ports - und genau da fällt einem auf die Füße ob man Netzwerk halb oder mehr als halb versteht... Und wo komischerweise eine systematische Fehlersuche doch sehr hilft.... Und wer sich dem verschließt, macht sie dann häufiger.

Es gibt ein paar Fälle die unerklärlich sind bzw. sich nicht so erklären lassen - meistens aber auch nur weil Zeit fehlt oder mehrere an zu vielen Stellschrauben drehen.

• HenrySalayne

Grundsätzlich hast du recht.

Allerdings sollte m.M.n. heutige Technik eine gewisse Resilienz gegenüber solcher Fehlbedienung mitbringen - besonders die IP-Vergabe (manuell/automatisch) ist ja zumindest in geteilten Netzwerken eher selten eine One-Man-Show.

Konkret zum Apple Air Port Express (letzte Modellreihe von 2012):

- Bindet man im laufenden Betrieb ein (Nicht-Apple-) Gerät am LAN-Port (hier zum testen M-Air18) oder per Wifi (2x PC mit Win11) mit einer fixen IP innerhalb des DHCP-Bereiches ein, so ist dem AP das herzlich egal. Bisher vergebene IP-Adressen werden deswegen - zumindest kurzfristig - nicht neu vergeben.

Auch nicht wenn man das am Endgerät Wifi aus- und wieder einschaltet oder den Lease erneuert .

- Einzige Chance: Das Netzwerk komplett rauswerfen ("ignorieren") und neu einbinden inkl. Passworteingabe

- Baut man alles von neu auf und hat das Gerät mit der manuellen IP als erstes im Netz, schafft der AP drumherum

- Apple-Geräte untereinander hingegen gehen sich nach Möglichkeit auch im laufenden Betrieb aus dem Weg. Da reicht es i.d.R. beim Endgerät mit DHCP kurz den Netzwerkzugang zu unterbrechen.

• Bei Mac OS und iOS sollten ggf. auch mal die Securityeinstellungen geprüft werden. Das muß für jede App separat gemacht werden und nicht global.

Gruß
    Marcus

• Thema was ist anders:

Bei CL/QL war eine manuelle Adresseingabe in der App erforderlich, bei DM7 gibt es Discovery. Wenn ich die Posts meiner Vorredner so lese könnten die Probleme ggf mit der Discovery zu tun haben (z.B. Firewall / Port geblockt), wenn sie sich durch manuelle Adresseingabe lösen lassen. Ich glaube das sollte im konkreten Fall mal als nächstes gecheckt werden, ob die manuelle Eingabe hilft.

• - Bindet man im laufenden Betrieb ein (Nicht-Apple-) Gerät am LAN-Port (hier zum testen M-Air18) oder per Wifi (2x PC mit Win11) mit einer fixen IP innerhalb des DHCP-Bereiches ein,

frage:

wieso sollte man eine feste IP im DHCP bereich benutzen? dann macht die definition dieses flexiblen bereiches doch wenig sinn.
    feste IP vergebe ich nur außerhalb des DHCP bereiches.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora Das war nur ein kurzer Test, ich wollte das mal in Ruhe ausprobieren. So kann man auch ausprobieren, wie man damit im Zweifelsfall umgehen muss.

Mit Absicht dürfte das natürlich niemand machen wollen, aber leider ist ja nicht immer alles "unter Kontrolle" ;)

Tatsächlich habe ich die DHCP-Adressvergabe in meinem Airport deswegen auch irgendwann auf einen sehr kleinen Bereich beschränkt.

• wora Das war nur ein kurzer Test, ich wollte das mal in Ruhe ausprobieren. So kann man auch ausprobieren, wie man damit im Zweifelsfall umgehen muss.

Mit Absicht dürfte das natürlich niemand machen wollen, aber leider ist ja nicht immer alles "unter Kontrolle" ;)

Tatsächlich habe ich die DHCP-Adressvergabe in meinem Airport deswegen auch irgendwann auf einen sehr kleinen Bereich beschränkt.

ok, verstehe. :thumbup:

Den DHCP-Bereich hatte ich noch nie größer als 50 Adressen. In der Regel würden bei mir sogar 10 genügen - für Musiker, die das Pult fernsteuern möchten und für mein Tablet ;)

Die Kontrolle ist in IP Netzen natürlich ein ganz großes Thema!
    In meiner Arbeitsumgebung habe ich da vorgesorgt, in dem ich eben einen kleinen DHCP Bereich zulasse. Dann muss niemand anfangen, willkürliche IP Adressen auszuprobieren... :S

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• IPv6 mal ausmachen ?

Ich hab' hier auch ein (1) Gerät (von gaaaanz vielen) im Netzwerk, was rumzickt, wenn IPv6 an den Routern Aktiviert ist - deswegen läuft bei mir im Netzwerk KEIN IPv6 (und aus Gründen der Logischen Adress-Verwaltung), sondern nur IPv4...

ein Apple-Gerät will gerne alles auf IPv6 verschieben - außer man gibt dem Apple nicht die Möglichkeit dies zu nutzen, dann nutzt das Apple-Gerät IPv4

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Ich hab heute mal der Extreme aus dem Schrank geholt und an die DM7 angeschlossen. Ich kann das Problem bestätigen.

Nach langem hin und her habe ich eine Verbindung zustande bekommen die aber regelmäßig wegbricht. Das IPad verliert etwa alle 60 Sekunden die Verbindung. Der lease steht auf „1 Tag“ kann also nicht das Problem sein.

Aber wie gesagt: überhaupt eine Verbindung herzustellen hat ewig gedauert. Wollte grade schon aufgeben.

Edit: Ich hab jetzt leider keine Zeit weiter zu testen. Zum "laufen" habe ich es mit folgenden Einstellungen bekommen:

Mixer Control: DHCP

Airport: DHCP + NAT: 192.168.0.XXX, Internet: Statisch 192.168.1.XXX // 255.255.255.0

• Wahnsinn...ein Gerät das seit 8 Jahren nicht mehr produziert wird, macht Zicken und es wird ein Staatsakt daraus.

Ich habe mit einem Edgerouter und einem einfachen TP Link AP keine Probleme dieser Art.

Vielleicht einfach mal einen andern Router probieren

Gruß
    Marcus

• Vielleicht kann das mal jemand testen, der 'ne DM7 und den Apple AirportDingenskirchens hat:

(ich bin immer noch der Meinung, daß es am IPv6 liegt - und aus Mangel an vorhandener DM7)

Das Airport-Dienstprogramm öffnen, dann den Router auswählen und "Bearbeiten". Dort dann unter "Internet" - "Internet-optionen" bei "IPv6 konfigurieren" einstellen auf "Nur link-local".

Router neu starten, dann probieren.

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Das Airport-Dienstprogramm öffnen, dann den Router auswählen und "Bearbeiten". Dort dann unter "Internet" - "Internet-optionen" bei "IPv6 konfigurieren" einstellen auf "Nur link-local".

Router neu starten, dann probieren.

Das hat nichts geändert. Hab ich getestet.

• Das hat nichts geändert. Hab ich getestet.

felixgrampp Danke für's Testen

hmm...

letzte Idee (danach bin ich wieder ruhig ^^ :(

Ipad - Einstellungen - WLAN - "Info-i drücken" - "private IP-Adresse" deaktivieren (das verbietet dem ipad den Wechsel der MAC-Adresse [vorgetäuschte MAC-Adresse wegen "Schutz der Privatsphäre"] ) - möchte gut möglich sein, daß die DM7 (oder ist es "das" DM7 ? ... "das Mischpult" - "die Konsole" - "der Mischtisch" - also egal ^^ ) sich die MAC-Adresse des Endgerätes merkt, was das ipad aber nicht mag *finger