Antenne (Sennheiser A 1031-U) an Wand befestigen

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit "Rigging" das richtige Unterforum erwischt habe - wüsste aber auch nicht, wo das sonst hingehören könnte (außer noch in "Sonstiges").

Jedenfalls zur Aufgabenstellung: Ich möchte zwei Antennen A 1031-U an der Wand befestigen. Normalerweise bin ich nur mobil unterwegs und benutze dafür entweder Mikrofonstative oder (wenns irgendwo angeklemmt werden soll) eine Kombi aus Superclamp und Auslegearm 042.

Jetzt möchten wir aber bei meinem Arbeitgeber (hat nix mit VA-Technik zu tun) eine kleine Veranstaltungsfläche einrichten, in der die Antennen eben an die Wand (genauer gesagt an Betonpfosten im Raum) montiert werden sollen. Grundsätzlich sieht man solche permanenten Befestigungen ja auch immer wieder in diversen Stadthallen etc.

Im Prinzip schwebt mir da ein Arm vor, an dessen Ende sich ein 3/8"-Gewinde befindet, auf das die Antenne dann senkrecht stehend (bzw. hängend) aufgeschraubt werden kann. Länge ca. 10cm - damit kann die Antenne in der Vertikalen noch etwas eingedreht werden.

Ich weiß ums Verrecken nicht, mit welchen Suchbegriffen ich das Gewünschte finde. Was ich gefunden habe, ist das hier:

Monacor GNS-1 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Monacor GNS-1 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de

Aber da fehlt mir noch der Arm, und das Ganze müsste noch das um 90° versetzte Gewinde haben, damit die Antenne senkrecht montiert werden kann.

Deckenmontage (wäre ja naheliegend) ist aufgrund baulicher Gegebenheiten leider ausgeschlossen.

• Ich hatte die Sennheiser Antenne noch nie selbst in den Fingern, aber haben die nicht alle das zöllige Mikroständer-Gewinde? Dann würde sowas wie das K&M 24350 passen.

Universal-Wandhalter
    Universeller Wandhalter mit 3/8" bzw. 5/8" Aufnahmebolzen für Mikrofone und Antennen. Dank praktischem Kugelgelenk ist die Halterung 360° schwenk- und 90°…
    www.k-m.de

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Sennheiser hatte mal eine passende Wandhalterung im Programm, die finde ich aber nicht mehr.

Die stammte, glaube ich auch von K&M. Aber auch da finde ich sie nicht mehr.
    Die hatte einen Wandabstand von ungefähr 5cm.

Es gibt ähnliche Produkte von Adam Hall. D921 BLK in Kombination mit MS QT 1B zum Beispiel.

• Habe bisher gute Erfahrungen mit folgender Kombo gemacht:

K&M 221D als flacher Sockel in Kombination mit einer Verlängerung je nach gewünschter Entfernung, z.B. K&M 20001 und am Ende einen Kugelkopf,z.B. K&M 19695-300.

Wenn noch ein Booster direkt mit in die Nähe soll, hilft eine einfache kurze Stereoschiene wie K&M 23550.

Sieht insgesamt dann ordentlich aus, und kann zudem ausgerichtet werden.

Der oben schon genannte 24350 als fertiger Wandarm hat das alles "in einem Guss" und untrennbar, solange dir die Längen passen, ist das natürlich die einfachere Wahl. Mit dieser Lösung hier kann ich je nach Fall noch den Abstand zur Wand durch die Wahl der Verlängerung variieren.

• Ich nehme zur Montage von diesen Antennen ein Gravity MA MH 01, trenne den Teil fürs Mikrostativ ab und schraube das direkt an die Wand -günstiger geht es nicht.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Ich nehme zur Montage von diesen Antennen ein Gravity MA MH 01, trenne den Teil fürs Mikrostativ ab und schraube das direkt an die Wand -günstiger geht es nicht.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du flexst den C-Haken ab oder wir trennst du den Teil fürs Mikrofonstativ ab?