Hallo zusammen,
ich interessiere mich aktuell für das System KLANG:konductor bzw. speziell für KLANG:1 / :1pro und hätte dazu ein paar Fragen an Leute mit Praxiserfahrung.
Auf die Idee bin ich überhaupt erst gekommen, weil in der Produktvorstellung bzw. Präsentation darauf hingewiesen wurde, dass das System nicht nur für Monitoring, sondern theoretisch auch für klassische PA-Anwendungen interessant sein könnte.
Die meisten Anwendungen und Berichte, die man findet, beziehen sich ja stark auf In-Ear-/Monitor-Anwendungen. Mich würde aber besonders interessieren, ob jemand das System bereits in klassischen PA-Setups eingesetzt hat – also nicht primär für Monitormischungen, sondern im FOH-/L-R-Betrieb.
Speziell würden mich folgende Punkte interessieren:
- Hat jemand KLANG:1 oder :1pro bereits in einer klassischen L/R-PA-Konfiguration verwendet?
- Bringt die immersive Verarbeitung dort überhaupt einen hörbaren bzw. sinnvollen Vorteil?
- Wie wirkt sich das auf das Stereo-Bild und die Ortung im Publikum aus?
- Funktioniert das nur in bestimmten Hörpositionen gut oder auch über eine größere Fläche?
- Gibt es eventuell Nachteile gegenüber einer „normalen“ Stereo-Mischung?
- Für welche Anwendungen würdet ihr es empfehlen – und wo eher nicht?
Mich interessieren ausdrücklich echte Praxiserfahrungen aus Live-, Touring- oder Installationsanwendungen.
Danke schon mal!